Hallo,
hier noch was organisatorisches.
Am 19 April ist der Museumsbesuch geplant. www.lwl-freilichtmuseum-hagen.de Am besagten Wochenende findet sogar ein besonderes Programm statt. Thema: Ein umgarnendes Wochenende rund um Nadel und Faden.
Trotz dieser Veranstaltung habe ich vor, zwei Führungen zu buchen. Zur Auswahl stehen :
A: Feuer, Wasser, Hammerschlag
Zitat Prospekt: Hier werden nicht nur heiße Eisen aus dem Feuer geholt. Während dieser Führung können sie sowohl etwas über Stahl und Eisen als auch über andere Metalle lernen. Die Hintergründe von Handwerk und Technik werden Ihnen in Messingstampfe, Gelbgießerei, kleinen und größeren Schmieden und Hammerwerken erläutert. Begeben Sie sich mit uns in eine Welt, in der es manchmal noch raucht und zischt, plätschert und dröhnt.
B: Bütte, Presse, langer Draht
Zitat Prospekt: Wie macht man Papier? Was ist ein Linotype? Und woraus wurden Mülltonnen, Wascheimer und Badewannen gemacht, als es noch keinen Kunststoff gab. In diesem Teil des Museums erfahren Sie nicht nur Interessantes über die Technik und Geschichte der Papierherstellung und der Druckverfahren. In weiteren Gebäuden können Sie auch etwas über die Weiterverarbeitung von verschiedenen Metallen lernen. Außerdem erschließt sich hier, wie Holz gesägt und Öl gepresst wurde.
C: Holz , Hefe, Hanf und mehr ...
Zitat Prospekt: Wer wissen möchte, warum manch einer fürs Blaumachen Geld bekam und warum man zur Herstellung von Seilen einen Schlitten braucht, der ist bei dieser Führung gut aufgehoben. In weiteren historischen Gebäuden aus Westfalen können Sie unter anderem etwas über die Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln erfahren, Edelsteine bewundern und den Geruch von frisch gebackenem Brot genießen.
Jede Führung ist für maximal 30 Personen gedacht. Die Auswahl ist schwierig, da alle Themen interessant sind. Bevor ich vom umgarnenden Wochenende wußte, sollten eigentlich zwei Führungen parallel und zwei Führungen hintereinander organisiert werden. Aber die gute Frau von der Museumsinfo sagte mir, dass an diesem WE genügend anderes zu sehen ist.
In 11 Jahren (wenn mir die Finger ausgegangen sind :wink: ) können wir den Rest nachholen!
Entscheidet Euch irgendwie hier im Thread für eine Führung an der Ihr teilnehmen möchtet. Zwei werden gemacht. Entweder gleichzeitig oder hintereinander! Hoffentlich wird es nicht zu kompliziert.
Noch etwas zur Fahrt und zum Zeitpunkt: Wir fahren etwa um 10:30 mit Privatwagen gen Hagen. Die genaue Aufteilung der Fahrer und Mitfahrer muß kurzfristig eingeteilt werden. Jochen wollte mit einem größeren Fahrzeug kommen. Zum Museum sind es etwa 35 Kilometer und da einige von uns erst am Museum zustoßen, geht es etwa um 11:30 in das Museum.
Fuxel hat telefonisch das Thema "Frauen und shoppen" angesprochen. In Hagen wäre das gut möglich. Aber ....... (Viel zu teuer!!)
Ich bin mal gespannt auf Eure Wünsche und Vorstellungen :roll:
Gruss, Micha