Hallo Jürgen,
bei mir ist das bisher sehr überschaubar, ich habe die letzten Jahre nur noch Polterholz gekauft. Das lag dann immer am Wegrand, hier musste ich es nur mit meinem elektrisch angetriebenen Seilkran (12V Bergewinde mit max.1,5t Hubleistung) verladen. Die Laufzeit der Winde habe ich nie beachtet, es wurde einfach immer wieder der Mog gestartet damit die Batterie nicht leer wird. Einmal ist mir dass passiert, und weit und breit war niemand im Wald zum überbrücken, da kam Hilfe über 15 Km gefahren.
Eventuell kann ich diese Saison etwas mehr zum Verbrauch beim Rücken sagen, habe mir eine Winde gekauft die mit der ZW läuft. Diese ist E-Hydraulisch, somit muss der Mog die ganze Zeit wenn ich mit Ihr arbeite laufen.
Es handelt sich bei mir um keinen 12t Anhänger, ich wollte damit sagen dass so ein Gespann beim ein oder anderen schnell 12t hat, bei mir hatte es das früher auch. Das war zu Zeiten mit grüner Nummer und zwei Anhängern und vollem Mog.
Seit ich mit schwarzer Nummer unterwegs bin habe ich normal einen 1,5t Anhänger und komme mit dem Mog 3,5t auf ein Gespanngewicht von 5t.
Gefahren bin ich mit 34PS (Motor hatte diese Leistung nicht mehr) und den ca. 12t in der Ebene im 3 Gang stieg es leicht an, ohne es zu erkennen musste auf den 2 geschaltet werden, viel es etwas konnte ich durchaus den 4 und 5 einlegen.
Heute mit der Mehrleistung könnte ich diese 12t Fuhre auch im 6 Gang fahren. Wenn ich mit ca. 5t unterwegs bin brauche ich ca. 15l /100Km. da fahre ich aber auch ordentliche Steigungen im 6 Gang.
Über den Verbrauch beim Spalten mit dem Mog kann bestimmt Sebastian etwas sagen, ich spalte mit einem Hanomag R16 Da liegt der Verbrauch bei geschätzten 1,0- 1,5l die Stunde, ich habe manchmal den Eindruck der Tank wird während der Arbeit voller :lol: , habe es tatsächlich noch nie gemessen was er pro Stunde braucht. Es kommt ja auch auf den Spalter an, Kraft und Geschwindigkeit. Hier gibt es bestimmt Leute die auf Grund Ihrer Erfahrung mehr dazu sagen können.
Gruß Robert