Öldruckschwankung Om 636

austriamogler

New member
07. Okt. 2011
8
0
1
Hallo Unimoggemeinde Mein Name ist Josef und ich habe folgendes Problem. Nach Reparatur des Motors -neue Lager ,Kurbellwelle geschliffen neue kolben,Kopf überprüft hat mein 401 bei Kaltstart schwankenden Öldruck zw. 4 und 7 bar und bei warmen Motor zw. 2 und 0 bar. Öldruckventile und Manometer wurden getauscht, der Motor springt leicht an und läuft ruhig. Wer hatte mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen. Danke im voraus Josef

Hallo Josef,
offenbar haben die hier anwesenden Forumsspezialisten deinen Beitrag damals wohl überlesen,
denn sonst hätten die sicher schon längst geantwortet.

Wenn an deinem Motor das von dir geschilderte in Ordnung bzw. getauscht sein soll, fällt mir in deinem Beitrag nur noch auf, das du die Nockenwellenlager offenbar nicht getauscht hast.
Auch dort kann Öldruck wegen zu großem Lagerspiel verloren gehen.
Ein weiterer Punkt wäre dann am Schluss nur noch die Schmierölpumpe selbst.

Nun ist dein Beitrag schon etwas länger her und da interessiert es natürlich,
was du derweil selbst als Ursache für diese Druckschwankungen feststellen konntest.

Es wäre nett, einen Antwortbeitrag von dir zu erhalten.

mfg

Hallo Josef,

ein Mess- oder Anzeigefehler könnte auch vorliegen, besonders bei elektrischem Sensor. Um das auszuschließen, empfiehlt sich eine parallele Messung mit einem anderen Meßgerät.

Stimmt,
möglich wäre das und sicher ist es von Vorteil auch diesen möglichen Fehler auszuschliessen