Ölfiltereinbau U1000

rummic

New member
22. Juli 2006
32
0
6
Kann mir jemand erklären, wie man den Ölfilter beim 424 / U1000 richtig einbaut ?

Es gibt unten im Ölfiltertopf einen Dichtring, der von einer Spiralfeder umgeben ist. Kommt auf diesen Dichtring oben noch zusätzlich der kleine O-Ring, der beim Ölfilter dabei ist, drauf ?

Ich hab ihn nicht montier.

Ausserdem hab ich bemerkt, dass der Ölfiltertopf oben am Flansch umlaufend nicht ganz anliegt (Es ist ein Spalt). Kann das sein

Hallo, "rummic",
leider kann ich Dich nicht mit Deinem richtigen Namen anreden, da Du uns diesen bisher nicht genannt hast.

Dein 424 müsste den Filtertyp HU 947/1x haben, das Filtergehäuse müsste, da die Filtereinsätze technisch identisch und nur maßlich unterschiedlich sind, ähnlich sein, wie beim kleineren Filtertyp HU 932/4x, der an den kleinen MB-tracs verbaut ist.

Die Vorgehensweise ist eigentlich ganz einfach: Filtergehäuse öffnen, Filter entnehmen und, falls bei dem neuen Filter noch Kleinteile dabei sind, diese dort einbauen, wo die gleichen (alten) Teile sind.

Beim 932/4x ist ein Kupferring dabei, der gehört dahin, wo der alte Kupferring ist, nämlich in die Entlüftungsschraube, der große O-Ring in den Flansch, der kleine O-Ring müsste bei Dir hinten im Gehäuse im Durchgang für die Spannschraube des Filters "versteckt" sein. Dazu die Schraube vorsichtig rausziehen/rausdrehen

Da O-Ringe meist länger halten, als von Ölwechsel zu Ölwechsel, müssen diese nicht jedesmal mitgetauscht werden, wenn Dein Gehäuse also dicht ist, hast Du alles richtig gemacht.

Grüße
Holger