Ölwechsel unimog 406 welche

ste92

New member
22. März 2021
32
1
6
hallo, ich muss das motoröl von unimog 406 wechseln und ich möchte auch das getriebeöl wechseln, ich denke es wurde nie gewechselt. Welche Art von Öl soll ich geben? und wie viele Liter? Kann mir bitte ein Experte helfen?

Hallo Unbekannter,

wer möchte denn, dass ihm die Unimog Gemeinschaft mit Rat zur Seite steht? Wir haben hier so ein paar Regeln, damit die Kommunikation auch erfolgreich sein kann.

Da wir das Thema Unimog hier schon seit ein paar Jahren bearbeiten, gibt es auch zu fast allen Themen ausreichend Antworten hier im Forum. Die Suche hilft dabei, auch wenn man sich selber etwas Mühe geben muss.

Und mit einer Betriebsanleitung ist man immer gut bedient.

Gruß
Markus

Hallo, ich habe gefunden. zwischen 8 und 11 Liter 15w40 Motoröl
Ich weiß nicht, welches Öl ich als Marke nehmen soll
Wenn ich das Öl wechsle, muss ich auch die Filter wechseln?

Hallo Stephen,

es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf die Spezifikation. Geeignete ÖLe haben ein Zulassung durch den Hersteller des Fahrzeugs. Mercedes hat auch solche Listen.

Es ist ratsam die Filter auch zu wechseln. Das gewährleistet das optimale Ergebnis. Es macht doch keinen Sinn einen verstopften, drekigen Filter mit frischem ÖL zu durchströmen.

Gruß
Markus

Hallo Stephen
nimm ein gutes 15W40 oder wenn es im Winter kalt ist 10W40. Die Herstellerliste vom Daimler findest du in den Bevo-Listen. In der Übersicht ist dein Motor aus der Baureihen in der ersten Zeile zu finden
Hier die Graphik von Daimler zur Temperaturauswahl
P00.40-2029-05_MULTILANGUAGE_gif.gif

In den einzelnen Listenblättern sind alle freigegebenen Öle weltweit gelistet.

vielen Dank, Jungs. Im Winter benutze ich das Fahrzeug nicht, weil ich es nicht zum Fegen von Schnee benutze, damit es still bleibt. Ich denke, 15w40 wird in Ordnung sein. hier muss ich auch die ölfilter wechseln, das wollte ich dich auch fragen. Wissen Sie, welche Arten von Ölfiltern dort eingesetzt werden? Kannst du mir sagen, wie viele Filter gewechselt werden müssen? Als ich die 406-Modelle als Ölfilter betrachtete, fand ich das Modell PF 1155 Ich denke, es ist mein Unimog mit 84 PS
oder die anderen 406-Modelle sowie der PF 1155 verfügen ebenfalls über den Filter H 720 x
Ansonsten sehe ich beim Ölwechsel das Modell,
aber wenn ich es herausfinden kann, bevor ich alles zusammen gemacht habe .. :)

Hallo, ich habe festgestellt, dass es zwei Arten von Motorölfiltern gibt und ich weiß nicht, welche ich nehmen soll. Ich wollte sie sofort kaufen, bevor ich das Öl entferne, damit das Fahrzeug steht. Die Modelle sind:
A000 180 0109
Mann Filter H1366X
Mann Filter PF 1155
Ich habe die ersten beiden Filter auf einer Unimog-Site gefunden und der dritte Filter sieht genauso aus wie der zweite. Was empfehlen Sie? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

hallo Stephen
der Filtertyp H1366 ersetzt den alten Filter der Siebfilter wird wegen der geringen Filterwirkung überflüssig. Das ist die neuere Technik anlalog zu den moderneren Motorölen. Die Filtertechnik ist ja mittlerweile 50 Jahre alt. Eine Beschreibung der Vorteile findest du in der Wissensdatenbank zum Thema Ölfilter umbauen. Diese Technik war die letzte Version und wurde bei Umstellung beim OM366 werkseitig eingeführt.

ich danke Ihnen sehr! welche Geschwindigkeit :)
Also kaufe ich den neuen H1366-Filter oder muss ich den alten kaufen, solange ich ihn finde?
Da ich das Öl wechseln werde, muss ich es ersetzen. Ist es schwierig, diese Änderung vorzunehmen? danke!

Hallo Stephen
es ist nicht schwierig, du musst nur ein Gewinde M4 in die Schraube schneiden und einen Stopfen eindrehen. Das ist aber alles in dem Link detailliert erklärt, einfach mal lesen. Der Umbau hat nur Vorteile.

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Stephen
hello! es ist nicht schwierig, du musst nur ein Gewinde M4 in die Schraube schneiden und einen Stopfen eindrehen. Das ist aber alles in dem Link detailliert erklärt, einfach mal lesen. Der Umbau hat nur Vorteile.
Entschuldigung, wenn ich störe, haben Sie den Leitfaden nicht im Word- oder PDF-Format? damit ich ins Italienische übersetze. Ich verstehe nicht viel, was ich tun muss

Hallo, tut mir leid, ich muss diese Änderung noch vornehmen, aber mein Mechaniker sagt, wenn ich den Bypass herausnehme und aufgrund eines Lecks kein Öl vorhanden ist, sollte ich ein Manometer haben. Was denken Sie?

Hallo Stephen
wenn ich den Bypass herausnehme und aufgrund eines Lecks kein Öl vorhanden ist, sollte ich ein Manometer haben.
Wenn der Bypass ornungsgemäß verschlossen ist, kann kein Leck entstehen.
Ich und viele andere fahren so seit vielen Jahren. Bei den baugleichen Motoren im 417 ist die neue Version ohne Bypass von Mercedes direkt ab Werk so verbaut.