OM 636 Nach Wechsel deiner Einspritzleitung Probleme mit dem Motor

MCS-Babelsberg

New member
18. Dez. 2022
10
1
3
Hallo Zusammen,

zum Wochenende brauche ich mal wieder eure Hilfe,

nachdem eine der Einspritzleitungen gebrochen ist (hatte ich drübergeschrieben) konnte ich diese nun austauschen. Der Motor hört sich normal an. Es gibt das Klopfen so wie immer, wenn er kalt ist. Aber jetzt kommt weißer Rauch aus dem Auspuff und aus dem Ansaugrohr. Mein Schrauber und ich sind uns nicht einig, ob es um einen eingebrannten Zylinderkopf handelt oder vielleicht die Zylindereinstellungen sich verschoben haben. Der Motor ist bestimmt 2 Stunden auf nur drei Zylinder gelaufen, da die Leitung ja gebrochen war. Jetzt kommt ein anderer Freund auf die Idee, es könnte auch sein, dass die Einspritzdüse leergelaufen ist, da am Anfang wahrscheinlich nur einen Riss hatte und Luftgezogen hat. Daher kann es sein, dass die Düse jetzt offensteht und permanent Diesel eindrückt. Was haltet ihr von der These? Kann dann auch Diesel Luft wieder zurücklaufen in die Ansaugung) Die geht ganz normal) Ich habe keine Lust im Boot den kompletten Zylinderkopf zu wechseln, auch wenn ich noch einen kompletten zweiten Motor im Lager habe.

Ich freue mich von euch zu hören. Anbei zwei Videos.

MC

Anhänge

Welche Zylinderstellung soll sich verschoben haben??? Beim OM 636 gibt es weder Kette noch Zahnriemen und Zahnräder verstellen sich nicht, wenn des Zylinderkurbelgehäuse nicht geöffnert wird. Wenn die Pumpe ab oder lose war, muss der FB geprüft werden. Und wenn der Motor läuft, entlüftet er von der Pumpe bis zur Düse selbsttätig. Wenn eine Düse hängt, läuft der Motor unrund und man hört das.

Ventilspiel geprüft? 0,20 am klaten Einlassventil und 0,25 am kalten Auslassventil.

Und nach 2h mit nur drei Zylindern muss der defekte Zylinder erst mal wieder frei brennen. Da sind sicher jede Menge Ablagerungen entstanden.

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich meine das Ventilspiel, das will ich heute noch testen. Die Einspritzpumpe wurde nicht abgenommen. Was meinst du wie lange soll ich ihn den laufen lassen? Hast du eine Aber du hast Recht. Als ich ihn gestern probiert habe, lief er am Anfang nicht rund bei ein bisschen Gas lief er dann wieder normal (hart bei dem Motor zu sagen was normal ist) als ich ihn ausgemacht habe, gab es ein leicht blup wie bei einer Fehlzündung meine ich gehört zu haben. Also meinst du laufen lassen und warten (mache ich dann nicht noch mehr kaputt) oder soll ich den Einspritzstock mit Düse mal wechseln oder neu einstellen lassen?

Düsen kann man ausbauen, aber ohne Druckprüfer nur optisch begutachten. Wenn die Pumpe nicht ab war, kann sich nichts verstellen, wenn man nur die Leitung wechselt. Bei den Düsen sollten alle 4 möglichst beim gleichen Druck abspritzen.

Deine Einspritzleitungen sind ja auch alle gleich lang, d.h. die kaputte wurde durch eine für den richtigen Zylinder ersetzt mit der gleichen Länge der anderen Leitungen?

Hallo MC,
wenn der Motor vor dem Schaden an der Einspritzleitung einwandfrei gelaufen ist sollte er nach dem Wechseln der Leitung auch wieder gehen.
Deswegen kann ich mir vorstellen dass du vielleicht zwei Leitungen vertauscht hast.
Gruß Achim

Der hatte ja nur die eine Leitung ab, verwechseln geht nicht, Die passen anderst nicht.
Und wenn Welche vertauscht wären, würde der Motor auf 2 Töpfen laufen!
(falscher Einspritz-Zeitpunkt)
Gruß Hubert

Herzlichen Dank bisher für die Hilfe.

Ich habe den Düsenstock jetzt mal ausgebaut und bringen den morgen zu Toni in Berlin der soll mir eine neue Düse einbauen und einstellen. Dann werde ich es nochmal probieren und melde mich danach noch einmal.

Auf was soll er die Düse einstellen wenn du nicht weißt, auf welchen Wert zwischen 115 bis 150bar die anderen eingestellt sind? Es müssen alle Düsen gleich eingestellt sein!!

auf dem Video sieht das für mich erstmal nicht dramatisch aus am Auspuff. Ich würde den est mal ne halbe Stunde laufen lassen und sehen, wie sich das entwickelt. Da sehe ich erstmal keinen weiteren Schaden kommen durch einfach nur laufen lassen.

Danke für die viele Hilfe bisher, dass ist echt toll !!!

ich habe mir jetzt erst einmal ein Kompressionsmessgerätgerät bestellt was morgen kommt.

Nach dem Messen und alles ist in Ordnung werde ich den Motor mal 30 Minuten laufen lassen. Sollte das nicht helfen, bringe ich alle vier Düsenstöcke zur Kontrolle. Wenn das auch nicht hilft, schaue ich nach dem Ventilspiel (hier brauche ich von ein Freund Hilfe, der im Urlaub ist, 😊)

Sollte das auch nicht helfen, muss ich leider den kompletten Ventildeckel abnehmen. Ich habe noch einen zweiten Motor. Letztendlich ist das aber jede Menge Aufwand für mich der sich nicht mit Motoren auskennt.

Letztendlich hoffe ich eher auf eine Kleinlichkeit. Vor dem Wechsel der Druckleitung ist er zwar auf drei Zylinder gelaufen, aber ich hatte kein Problem mit Qual aus dem Auspuff oder aus dem Ansaugfilter.

Ps. Die Leitungen sind richtig angeschlossen.

Lieben Gruß

MC

Das Ventilspiel einzustellen ist kein großes Ding. Es muss nur die Haube ab und der Motor mit der Hand gedreht werden. Man steckt die Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Ventil, wenn dieses ganz oben, bzw. geschlossen ist. So geht man von Zylinder zu Zylinder. Und dreht dabei den Motor vor der Messung so hin, dass die Ventile richtig stehen. 0,2mm Einlass, 0,25mm Auslass.