OM 636 Qualmt und von 32 auf 43 PS bringen

Alex-U411-30-24

New member
05. Okt. 2014
10
0
1
Hallo an alle Experten für U411 und den OM 636,

Ich habe bei meinem Mog ein Phänomen. Ich kann den Motor mit kurzer Vorglühzeit ohne Probleme starten und er läuft sauber und raucht nicht. Wenn der Motor warm ist und unter Last läuft, fängt er im unteren Drehzahlbereich leicht an zu qualmen. Bis jetzt kein Thema für hier. Nur nun kommt's. Bei lastlosem Lauf, z.b. Überlandfahrt mit Halbgas oder in kleinen Gängen mit Halbgas auf geraden Flächen, fängt er an hell zu qualmen und dieser stinkt nach unverbranntem Diesel.
Hat einer ne Idee?
Zwischenzeitlich habe ich mir einen ET Motor besorgt, welcher leider nicht ok war.
Dieser Motor ist lt. Typenschild ein OM636 mit 43 PS Dauerleistung. Wo ist da eigentlich der Unterschied?

Der Motoreninstandsetzer um die Ecke meinte der Qualm könnte von Pumpe oder Düse Verursacht werden. Nun meine Idee, wenn die Pumpe und die Düsen vom 43PS passen, könnte ich die Probleme mit dem Qualm in den Griff bekommen und meine Leistung steigern.

Liege ich richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Für eure Ideen und Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß Alex

Hallo Alex,

... um zunächst nur mal auf Deine Frage bezüglich Leistung einzugehen:

Wenn hier - wie es der Fall ist - von DIN-PS gesprochen wird, dann bezieht sich die Leistungsangabe auf die abgegebene Leistung an der Kurbelwelle, wobei Lüfterrad, Lichtmaschine, Wasserpumpe ... mitlaufen und auch der Luftfilter, Ansaugtrakt, Auspuff ... berücksichtigt sind, wobei auch eine bestimmte Drehzahl zugrundegelegt ist. Eine einfache Maßnahme zur Leistungssteigerung wäre es also, die Nebenaggregate abzubauen. :wink:

Da der Drehmomentverlauf des OM636 über die Drehzahl relativ flach ist, kann man die Leistung (= Drehmoment mal Drehzahl) im wesentlichen durch die Drehzahl bestimmen.

Wenn also ein OM636 z. B. bei 2750 U/min 34 PS hat (411.119/120), dann hat er bei 3500 U/min etwa 43 PS. Das Drehmoment bleibt leider etwa gleich, so dass das Beschleunigungsvermögen durch die "Leistungssteigerung" nicht höher wird. Allerdings nehmen die Fahrleistungen etwas zu, da man den Motor höher drehen kann, bevor man in den nächst höheren Gang schaltet. So hat man besseren "Anschluss".

Bei der hoffnungslosen Untermotorisierung des 411 kann es neben Motortuning auch sinnvoll sein, für einen leicht laufenden Antriebsstrang zu sorgen. Denn da gehen auch schnell mal ein paar PS zu viel verloren.

Anhänge

• Energiebilanz.JPG
    Energiebilanz.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 1.604
Hallo Alex,
Es gibt noch den Spritzversteller, der passt den Zündzeitpunkt besser an, sprich bei niedrigen Drehzahlen später, also nagelt er nichtmehr so und bei hohen Drehzahlen früher. Dadurch ist mehr Leistung möglich und auch durch eine ESP mit RSV Regler gibt es geringfügig mehr Leistung und dann noch drosselklappenöffnung vergrößern und ein im innendurchmesser größeres Abgasrohr bringt etwas mehr Leistung.
Achso der Spritzversteller kommt an die Stelle des betriebsstundenzählers, jedoch muss der Deckel für den Riemen zum Konpressor angepasst werde da dieser sonst daran reiben würde.

Hallo Alex,

Vermutlich bist du mit den Düsen auf dem richtigen Weg. Diese zu tauschen, bzw. ausbauen und in der Werkstatt abdrücken lassen ist eine Kleinigkeit und gibt dir viel Aufschluss. Ersetzten ist nicht übermäßig teuer und könnte die Lösung sein.

ABER:
Ein OM636 ist so ein kleines Wunder. Hannes OM636 sprangt selbst ohne Vorglühen mit einer kaputten Kopfdichtung wie ein junger Gott an. Daher prüfe nach einander folgende Punkte und ersetzte wenn nötig:
- Förderbeginn und Ventilspiel einstellen
- Düsen abdrücken lassen, ob Druck und Spritzbild passt.
- Kompression messen. Wenn sehr schlecht kannst über den Leckagetest herausfinden wo der Druck verlorgen geht. Danach heißt es dann wohl Motor zerlegen.

Hoffen, dass nach Punkt 1 oder spätestens 2 der Motor wieder brav ist, sonst wirds aufwändig.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias