Om352 Vorgehensweise Kompressionsdruck Prüfen

Schichti

New member
29. Okt. 2015
69
0
6
Guten Morgen

Ich wollte an meinem om352 mal den Kompressionsdruck Prüfen.
Ich habe hier im Forum aber keine wirkliche Vorgehensweise gefunden wie zb. Warmlaufen lassen oder ob alle Einspritzdüsen ausgebaut werden müssen oder nur die an dem zu prüfenden Zylinder. Wie geht ihr denn vor???

In der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden vielleicht liegt es auch an mir :P
Schonmal danke für jede Hilfe

Mfg.Rouven

Hallo Rouven
Das prüfen des Kompressionsdruck wurde schon öfters beschrieben, die vorgehensweise ist bei allen Motoren gleich.
Es müssen alle Düsen raus. Dann wird ein entsprechender addapter eingeschraub und bei kaltem motor mit dem Anlasser gedreht. Um einen brauchbaren Vergleich zu erhalten, bei allen Zylindern möglichst sollten bei gleichere Umdrehungszahl gemessen werden, ca 5 Umdrehungen reichen. Danach kann man jeweils etwas Öl in den Zylinder spritzen und schauen, in wie weit sich die Werte ändern.
Zur Prüfung, ob die Ventile undicht sind, kann man im OT Druckluft auf den Addapter geben, dann hört man am Auspuff oder Ansaugkrümmer und an der Kurbelgehäuseentlüftung, wohin die Luft entweicht.
Damit hast du schon einen guten Überblick über den Zustand des Motors.

Hallo Helmut

Okay in der Suche habe ich nichts genaueres gefunden aber deine Antwort ist genau die die ich gesucht habe danke dir dafür und schönen Abend noch :danke

Mfg. Rouven :spitze

Moin

So hab heute mal die Einspritzdüsen ausgebaut und den 6 Zylinder konnte ich noch auf Kompression Prüfen bevor es zu Kalt wurde. :P
Die Werte für den 6 Zylinder sehen ganz gut aus 26 bar. ohne Öl 27 bar. mit Öl die anderen werde ich Morgen prüfen.Ich denke das schlechte ansprungverhalten vor ein paar Wochen bei -4 Grad kam auch wegen den Einspritzdüsen seht selbst.

Hier die Düse aus dem 6 Zylinder sie sieht am besten aus.
Hoffentlich hängt das nicht mit den guten Werten zusammen sonst könnte mich bei den anderen Zylindern evtl Böses erwarten :D
[album]3076[/album]

Hier Zylinder 4
[album]3077[/album]

Hier Zylinder 5
[album]3078[/album]

Ich denke die müssen mal von einem Fachmann geprüft werden oder was sagt ihr dazu???

Mfg.Rouven und schönen Sonntag noch

moin,

die solltest du definitiv mal abdrücken lassen, wahrscheinlich sind neue Düseneinsätze fällig. Meld dich mal vorher, wenn du dafür nach BS fahren solltest, ich bin da in der Nähe :wink:

Für meinen Geschmack sind die zwei unteren Düsen allerdings etwas zu ölig, als dass es nur an den Düseneinsätzen liegt.

mfG
Fabian

Hallo Rouven

die Ölkohle kommt definiv nicht von den Düsen. Die einzelnen Argumente ergeben ein relativ deutliches Bild.
Motor springt schlecht an - vermutlich zu geringe Kompression
Einspritzdüsen stark verkokt - Motoröl wird in den Brennraum gefördert und schlägt auf den Düsen ( wahrscheinlich auch auf dem Kolbendeckel) nieder und verkokt zu Ölkohle
Das bedeutet Verschleiß an Kolben und Zylindelaufbahn, die Luft entweicht ins Kurbelgehäuse beim Kompressionshub.
Die Kolbenringe haben wahrscheinlich auch Spiel in den Ringnuten und kippen. Beim Abwärtshub wird das Öl an der Wandung nicht ausreichend abgestreift, beim Aufwärtshub wird der verbliebene Ölfilm in den Brennraum gefördert.

Hallo Helmut

Okey hab heute mal Zylinder 4 und 5 geprüft und war bisschen erstaunt als sie sogar mehr Kompressionsdruck als Zylinder 6 hatten sie waren beide fast identisch.
Zylinder 4&5= 27bar mit Öl knapp über 28bar. könnte es sein das die Ringe trozdem Spiel haben und mehr Öl als sollte in den Brennraum kommt.

Oder würde man bei Spiel in den Ringnuten den Kompressionsdruck nicht mehr erreichen ???

Mfg.Rouven

Hallo rouven
die Werte sind nicht schlecht, da kann man nicht meckern. Es gibt noch zwei weitere Wege, der erste und billigste wäre eine defekte Ventildeckeldichtung. Der zweite und unangenehmere Schaden wäre der Öleintritt über die Ventilschäfte. Wenn die ausgeleiert sind, sickert das Öl dort durch. Über eine Schmierrinne in den Kipphebel werden die Ventile von oben permanent mit Öl beflutet.

Huhu

Okay auf die Ventildeckeldichtung habe ich jetzt noch nicht genau draufgeschaut, sie sah mir in dem Bereich aber noch recht gut aus. Ich sage bewusst in diesem Bereich, weil eigentlich ölt es überall :D
Also der Kopf sollte eh runter wegen der Kopfdichtung, weil die auch an einer Stelle schmodder rausdrückt. Gibt es denn die Möglichkeit das selber grob zu prüfen oder lieber ein Fachmann an den Kopf ranlassen?

Bzw an den Kopf würde ich eh nur ein Fachmann ran lassen, aber so könnte ich schonmal grob sehen was los ist.

Mfg.Rouven

Hallo Rouven
wenn der Kopf eh runter kommt, kannst du das einfach prüfen. Dazu die Keile von den Ventilfedern ziehen, (dabei muss der Federteller runter gedrückt werden) und dann das Seitenspiel des Ventil in der Führung prüfen.
Ich würde in jdem Falle die Ventilschaftabdichtungen nachrüsten. Die waren wegen des großen Ölverbrauch des OM352 abden späten Jahren Serie.

Guten Morgen

Gut dann werde ich mal die Ventilführungen nachsehen kann man die Ventilschafabdichtungen selber nachrüsten??? Oder doch lieber den Fachmann machen lassen.

Okay ich muss jetzt noch die anderen Zylinder Prüfen aber wenn die von den Werten ähnlich gut sind sollten die Ventile ja auch noch einigermaßen dicht sein.wenn nicht wäre das für mich eh ein Grund ihn zu einer Firma zu geben die da Erfahrung hat.

Mfg.Rouven

Moin Moin

So ich habe heute mal weiter gearbeitet und den Kopf runter genommen und gleich wieder ein paar Fragen an euch :oops:

aber erstmal Bilder

Hier schön zu sehen ein Auslass ok der andere nass wie Sau

Hier die Auslassventile dazu sehen auch ganz schön krass aus

Hier die Zylinderlaufbohrungen haben alle keine beschädigungen

So und zu den Zylinderbohrungen habe ich noch mal eine Frage und zwar ist da jetzt nicht mehr wirklich ein Honbild zu erkennen die sind komplett glatt bei einem habe ich noch zwei drei striche gefunden :lol:
Wäre es jetzt ratsam Kolben raus einmal durch zu honen und Kolben mit neuen Ringen wieder rein sofern es das maximale Maß der Zylinderbohrung zu lässt oder so weiter laufen lassen???

Was Sagt ihr dazu

Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal

Mfg.Rouven

Anhänge

• FormatFactoryFormatFactory20160303_191139.jpg
    FormatFactoryFormatFactory20160303_191139.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 4.962
  • FormatFactoryFormatFactory20160303_191437.jpg
    FormatFactoryFormatFactory20160303_191437.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 4.962
  • FormatFactoryFormatFactory20160303_213335.jpg
    FormatFactoryFormatFactory20160303_213335.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 4.962
Hallo Rouven

wie sehen den die Kolbenböden aus bzw wie sieht es dort mit Ölkohlebelag aus.
Wenn die Laufbahne noch keine spürbaren Absätze am Umkehrpunkt der Kolbenringe ben, ist ein Nachhohne möglich. Früher gabe es Passformkolbenringe für die Überarbeitung gelaufener Motore.

Dazu müsstest du mal bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen.

Anhänge

HI Helmut

Meinst du einen absatz zu der Fläche wo die Kolbenringe nicht Laufen ?? Weil da ist am ersten und letzten ganz leicht etwas spürbar aber ich würde sagen minimal

Zu den Kolben kann ich noch nix sagen die kommen die Woche erst raus ich stelle dann nochmal Bilder ein

Mfg.Rouven

Habe eben noch deine angehängte pdf durchgelesen und jetzt ist mir das auch klar welchen verschleiß du meinst.
Wäre natürlich ne gute sache wenn ich solche Ringe noch bekommen würde

Mfg.Rouven

Moin

Ich habe heute mal bei einem Motoreninstandsetzungs Unternehmen angerufen der nette Herr am Telefon sagte mir das es diese Kolbenringe in Passform wohl schon länger nicht mehr gibt.

Mfg.Rouven

Hallo

So ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar bin ich jetzt mit meiner Motor Teilrenovierung bissel weiter gekommen Hauptlager/Plauellagerschalen kommen neu so wie die Zylinderbohrung honen und die Kolben mit neuen Ringen versehen. Die Düsen wurden bei einem Motorinstandsetzer geprüft und mit neuen Düseneinsätzen bestückt so wie auch abgedrückt. Ich habe auch die Ölpumpe geprüft und das spiel war leicht über den Werten im Werkstatthandbuch also dachte ich mir wenn der ganze Kram einmal auf ist Wechsel ich die gleich mit und genau da beginnt mein Problem.

Das ist meine alte Pumpen Form im Mercedes Benz Teilekatalog steht nur das diese durch andere Teilenummern ersetzt wurde wo man auch nichts mehr zu findet
Unbenannt.PNG

Bekommen habe ich diese hier A364 180 0101 wo mein Motor Instandsetzer sagte das er nur diese für die Motornummer 353.902 gefunden hat. Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist das im Teilekatalog steht das diese Pumpe ab Baujahr 1980 ist kann ich die bedenkenlos einbauen oder kann mir jemand Helfen.Achso und welches Saugrohr brauche ich für diese Pumpe das habe ich nämlich auch nicht :oops:
Unbenannt.PNG

Danke für jede Hilfe :danke
Mfg.Rouven

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Einspritzdüsen.
Unterscheiden sich die Düsen beim OM 352 und beim 352A?
Geruss
Ela

Hallo

Wollte nur mal eine kurze rückmeldung geben und ein video da lassen.Ich habe meinen Unimog jetzt wieder zusammen und er läuft neu gemacht haben wir jetzt Einspritzdüsen,Kopfdichtung,Kolbenringe,Laufbuchsen gehont,Einspritzdüsenschutzhülse O-Ringe ,Ventile eingeschliffen Kurbellwellenlager,Peuellager,Wellendichtring Kurbellwelle vorne,viele viele Dichtungen und andere kleinigkeiten.Der Öldruck ist jetzt im Standgas bei Heißem Motor bei 1bar danke nochmal an alle die helfende Infos abgegeben haben

https://youtu.be/R49rKSGQozc

Mfg.Rouven