OM615 im 411

Hallo Arne,
einfach locker bleiben...... :lol:
Nicht jeder der Interesse bekundet wird auch tatsächlich umbauen.
Der Aufwand ist nicht ohne, und die "kleinen" Probleme kommen immer danach.
Mich hat es erstmal interessiert um einfach meinen Horizont zu erweitern.
Zur Zeit läuft mein OM 636 sehr gut und ich habe noch einen kompletten 40PS Motor in Reserve.

Grüße

Ralf

hallo ralf

nur merken die es dann leider zu spät!!
dann ist meistens schon angefangen und wichtige teile,wie zb: rahmen fahrerhaus usw versaut!!
ich weiß noch den ersten 2010 der nen recht toten /8 240D motor erhalten
hat!!
das ist nun schon circa 25-30jahre her,der mog ist leider im schrott gelandet!!
und der hatte alles drann,vom riemenscheiben antrieb bis zum frontkraftheber!!!!!!
die hatten zum umbau erstmal die motorhaube um ich weiß nicht wieviel grad geknickt!!
echt grauenhaft!!

mh gruß arne

ei guude Arne,

lass die leute doch machen was sie für richtig halten! es gibt ne menge original 2010, 401, 411...., und das es jede menge sonderausfürungen gibt unterstreicht doch gerade die möglichkeiten des "Universalmotorengeräts". daß bei der allgemeinen mognachfrage noch einer in den schrott geht ist auch nicht mehr zu erwarten, zumindest gibt es dann wieder originalteile. :crazy1: und um so wertvoller werden die übrigen!

ich wötte einen 411 auch nur mit mindetens 50 PS! die ganzen sonntags-lahmfahrer mit 45 km/h haben im öfentlichen verkehr außerorts sowieso nichts zu suchen, für die gibt es genügend
feld-wald-und-wiesenwege! :crazy1: :crazy1: :crazy1:

nix für ungut, justus. :sorry:

Hallo Justus,

gerade das macht es doch aus. Wenn ich an einen 411er die gleichen Erwartungen stelle wie an mein aktuelles Auto oder an einen aktuellen Schlepper dann liege ich mit meiner Auswahl absolut falsch. Ich finde es toll mit einem 411er zu fahren und wenn der gut warmgefahren ist, sind auch 50-55 km/h möglich, natürlich voll ausgeladen oder mit Anhänger deutlich weniger, aber immer noch schneller als vergleichbare Schlepper aus den Baujahren.
Das muß ich einfach wissen, wenn ich einen 411er kaufe.
Alle anderen sollten eventuell über einen 406er oder noch größer, mit allen Vor-/ Nachteilen (Größe, Stellplatz, Reparaturen...) nachdenken.
Trotzdem ist es interessant wenn sich Kollegen über Umbauten Gedanken machen und es auch umsetzten. Diese bereichern auf jeden Fall das Forum.

Grüße
Ralf

Hallo Marco!

Hab leider erst heute Deine Anfrage im Forum gesehen, sonst hätt ich Dir schon früher geanwortet.
Also zu Deiner Frage bezüglich 404-Umbausatz von Haas, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die problemlos passt.
Bin gerade selber dabei meinen U2010 mit einem OM616 auszustatten und hab dabei die Teile von Haas & Dietrich verbaut - einfacher gehts nicht. Allerdings mit hohem finanziellem Aufwand - selbst wenn Du die neue Motoraufhängung usw. selber konstruierst, kommst Du locker auf ca.1100,- bis 1200,- Euronen. Mit der Kupplungsglocke ist es nämlich nicht abgetan - Du brauchst auch den anderen Schwung(aus dem Mercedes-Geländewagen G 240D) weil Du sonst mit dem Starter absolut nicht hinkommst. Zum Schwung dann natürlich die andere Kupplungsscheibe, Druckplatte und Drucklager.
Mit der Größe des Motors dürftest Du eigentlich kein Problem haben, da ich den OM616 ebenfalls untergebracht habe - sauknapp - aber es geht.
Bezüglich Kabine kann ich Dir noch keine Tipps geben(lt. "Helmut" aber auch kein Probelm), da ich diese erst im kommenden Winter aufbauen werde.
Ich hoffe ich konnte Dir die Entscheidung etwas erleichtern!
(Eigentlich muss ich Arens beipflichten - obwohl er meinen Umbau sicher NIE verzeihen wird - weil, wenn Du nicht die Leistung brauchst, dann bleib beim Original!!)
mit freundlichen Grüßen aus dem heissen Niederösterreich
Waffy