Originalfelgen U401

xericus

New member
25. Feb. 2012
18
0
1
Hallo Freunde :-)

Da ich mitten in der Restauration meines U401 Baujahr 55 bin, tauchen nun die ersten Fragen auf. Eine kann ich nicht selber lösen also frage ich euch und hoffe dabei auf Hilfe!

Ich habe 9 Felgen wobei ich 2 verschiedene Arten festgestellt habe. Die Felgen unterscheiden sich nur in der Ausnehmung für das Ventil zum Luft füllen. Eine Ausnehmung ist kleiner als die andere. Welche sind die Originalen U401 Felgen? Oder gab es vorne und hinten unterschiedliche?
Welche soll ich Sandstrahlen lassen und lackieren?

Nun noch die Fotos der zwei Varianten.

Bild 1:http://www.box.com/s/ox5qbpheaovrwwufvyw5

Bild 2:http://www.box.com/s/bapncdc9qj7gqvdgtf3l

Das mit den Bildern direkt hier reinstellen schaffe ich mit dem Handy gerade nicht..... Sorry.

Vielen Dank schonmal für eure Zahlreichen Antworten :-)

Liebe Grüße aus Linz
Philipp

moin,

ich meine, bei meinem 401er aus dem gleichen Baujahr waren die Felgen mit der kleinen Ventilsaussparung original drauf. Zumindest die eine derzeit zugängliche Felge entspricht dieser Version.
Die anderen Felgen liegen leider zuunterst im Stapel...

Ist auf deinen Felgen kein Datum eingeschlagen? Daraus ließe sich doch evtl etwas schließen.

Hat dein 401 noch den alten Kühlergrill und den Ochsenkopf auf der Haube?

mfg
Fabian

Hallo Fabian,

Ja meiner hat noch den alten Kühlergrill. Bzgl Ochsenkopf kann ich nichts sagen weil er vom Vorbesitzer mal schlecht Lackiert wurde (mit falscher Farbe über den Rost drüber lackiert).
Ich hatte letztens Einen 56er gesehen der hatte je 2 kleine und 2 große Ausnehmungen bei den Felgen?! Nicht original?

Dann werde ich wohl hie mit der kleinen Ausnehmung Sandstrahlen + Eine mit großer Ausnehmung für das Reserverad. Oder ist das Reserverad eine andere Felge?

Lg
Philipp

moin,

die Ochsenkopf-Haube erkennst du an den deutlich dünneren Sicken. Außerdem ist die mittlere Sicke auf der Hälfte unterbrochen, auf der glatten Fläche dort war dann der Ochsenkopf.
Wenn du den alten Kühlergrill hast, müsste der original auch eine solche Haube gehabt haben.

Bei meinem 401 kamen seinerzeit fünf Felgen mit, vier davon mit Reifen, 2 mit SR1-Profil und 2 mit Nato-Profil. Die fünfte war nackig, das ist jetzt auch die, auf die ich mich mit dem Ventilloch bezogen habe. Ich nehme also an, dass diese Felge zuletzt als Ersatzfelge diente.
Dass es bei diesen Felgen unterschiedliche Ventillöcher gab war mir bislang noch nicht aufgefallen. Lediglich, dass es verschiedene Formen der Felgenschüsseln gab, alle jedoch mit den 12 Herzen drin.

mfg
Fabian

Hallo Philipp,
im Technikforum findest Du unter Bekanntmachungen als Erstes .... Baureihenuebersicht...
Unter dem Modell 401 sind einige Fotos, bei denen die Schuesselung der Felgen Thematisiert wird.
An meinem 401 von 1956 sind beide Felgentypen montiert. Ob das Original ist wuerde mich auch interessieren.

Gruesse Patrick

Hallo nochmal :-)

@Fabian: Ich habe mir die Motorhaube gerade angesehen. Wie von dir beschrieben ist die mittlere Sicke unterbrochen. Also ja es gehört ein Ochsenkopf drauf :-)
Danke für den Hinweis.

@Patrick
Danke für den Verweis bezüglich der Schüsselung jedoch geht es mit um die Ausnehmung für das Reifenventil. Auf den Fotos "Baureihenübersicht" Sind ausschließlich Felgen mit großer Ausnehmung zu sehen.

Jetzt weiß ich wieder nicht welche ich nehmen soll....
Bei mir waren beim Kauf 411 Felgen montiert somit hab ich die originalen Felgen welche mit dem Mog ausgeliefert wurden nicht. Deshalb frage ich so blöd :-)

Lg Philipp

Hallo Philipp,
Das Felgendesign der Radschüsseln ist Herstellerbezogen.
Es gab/gibt KPZ Kronprinz und Lemmerz als Felgenlieferant für MB.
Wenn du die Felgen saüberst oder strahlen lässt, wirst du auf den Radschüsseln den Hersteller KPZ oder Lemmerz , die Größe, die Typnummer und das Baujahr finden.
In der Baureihenübersicht habe ich einige Daten unter die Bilder gesetzt, welche du ja auch schon gefunden hast:
http://www.unimog-community.de/unimog-baureihen/unimog-401-402-1953-195/

Flache Felgenschüssel ab 1955:
14808460ye.jpg

14808470cr.jpg

14808471sl.jpg

14808473mv.jpg

Tiefe Felgenschüssel bis Ende 1954:(auch hier gibt es Unterschiede)
14808469kd.jpg

14808474je.jpg

Welche jetzt genau auf deinem Unimog ausgeliefert wurden, kann man nicht bestimmen,
aber in etwa über das Herstellungsdatum eingrenzen.
Zumindest sollten es 4(5) gleiche Felgen sein :wink:, obwohl das nur die Experten erkennen werden.
Welches Baujahr hast du genau und welcher Kühlergrill ist verbaut? Bild?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir die Felgen mal sandstrahlen lassen und Sie dann genauer unter die Lupe nehmen.

Bzgl. Bilder von meinem Mog habe ich eine persönliche Bildgalerie angelegt hier im Forum. Das ist der Mog im Kaufzustand. Derzeit bin ich schon wieder am Zusammenbau und bei den Karosseriearbeiten. Ich mache bei Gelegenheit mal eine eigene Galerie für die Restauration.

Der U401 ist Baujahr 1955.

Lg aus Linz
Philipp