Passt ein 404 in einen 7,5 toner oder Pritsche ?

@Ralf

Ich nehme an, daß die Winden unter den Seiten dazu dienen sollten, daß der Transporter nicht gleich durch das Gewicht des Mogs in die Knie geht, denn dann stimmt der Winkel der Rampen nicht mehr.

Bei Gelegenheit kann ich OK aber auch mal fragen.

Michael

Grünzeug schrieb:
Moin Michael,

fährst du den hobbymässig oder beruflich? Die Pegaso sind ja nicht grad als super rostgeschützt und zuverlässig verschrien!

Hallo allerseits,
der Pegaso ist ein reines "Lustobjekt", mein Hobby sind die spanischen Nutzfahrzeuge, speziell Pegaso. An den Unimog bin ich über meinen Freund Peter gekommen, der hat mich da "infiziert".
Mit dem Rost hast Du bei dieser Baureihe leider recht, immerhin wurden die nach Holland/Belgien exporierten Fahrzeuge hohlraumkonserviert.
Über die Zuverlässigkeit bin ich anderer Meinung, die Pegaso sind hart im Nehmen. Bin letztes Jahr einen 1234 (Vierachser, 340 PS , 38 T GG) von einem spanischen Freund gefahren, der hatte 1,6 Millionen auf der Uhr und der Motor war noch ungeöffnet. Meiner hat 225 PS bei 10,5 l Hubraum und erst 170000 km.

P.S. hast Du Info's über andere Pegaso hier in Deutschland? Ich denke meiner wird wahrscheinlich der einzige sein.

Gruß aus Köln
Michael

Ich kann dir da auch nur sagen, dass eine Zeit lang mehrere Pegaso über mobile.de angeboten wurden für GANZ kleines. Also deutlich unter Wert.

Von der Hohlraumkonservierung wusste ich noch gar nichts, Danke!

Rein optisch sind es aber recht nette Geräte!!

Laß das keinen Pegaso-Fan hören :lol:

Iveco hat Anfang der 90er Pegaso übernommen und hatte nichts eiligeres zu tun, als die Marke platt zu machen.(Magirus läßt grüssen...)
Das verzeiht man Iveco nicht (zumindest nicht als Pegaso-Fan.)

Die Marke entstand im "Nachbürgerkriegs-Spanien".Eins der frühen Modelle war der legendäre "Barajas", der bereits in den frühen 50ern einen Vollaluminium Direkteinspritzer - V6, eine Vorderachse mit Schraubenfedern und Doppelquerlenkern hatte, Höchstgeschwindigkeit lag bei knapp 90 km/h!!!!!!

Pegaso hat durchweg sehr robuste und langlebige Lkw gebaut.
Übrigens : mein 225 PS-Spielzeug läuft locker 120 (dank fehlendem Begrenzer :D )

Mehr Infos auf www.pegasoesmicamion.com (leider auf spanisch :roll: )
Und was zu schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=_myvF5nD9VI
http://www.youtube.com/watch?v=9oLVXS-CZV8

Saludos
Michael

Hallo liebe Gemeinde,

es geht ... Unimog 404 passt in Möbelkoffer oder auf normalen 3,5 to-Anhänger. Schaut selbst ....!

Gruß Lars

Anhänge

• IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 1.617
  • IMG_0255-2.JPG
    IMG_0255-2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 1.617
Moin Männer,

das Bild vom TLF im Koffer finde ich :thumbup:

Das könnte doch Werbung für unsere Feuerwehr sein :wink:

Anhänge

• oliver.jpg
    oliver.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.594
So ein 3,5<Tonnen Anhänger könnte ich haben aber wo hinmachen?
Mein 421 hat zwar einen Kugelkopf aber nicht legal der ist auf der Ackerschiene fest ! :cry: Also zu riskant die Aktion !

Lars hast du das Eigengewicht vom Anhänger mitgerechnet oder hat der Anhänger wirlich eine Nutzlast von 3,5 Tonnen ?

Momentan seht es so aus das mein Kumpel seinen Chef angehauen hat ob sie nicht mal mit ihrem MAN und Tieflader den Mog Hollen !
Antwort kein Problem nur muss er schauen wie es therminlich geht!

wen mein 421 nur ne 2 Kreisbremsanlage oder eingetragenen Kugelkopf hette wer er schon bei mir!
Mfg Beni

Lars hast du das Eigengewicht vom Anhänger mitgerechnet oder hat der Anhänger wirlich eine Nutzlast von 3,5 Tonnen ?
Hallo Beni
Es gibt keinen Anhänger mit Kugelkopf-Kupplung mit 3,5 t Nutzlast
denn das ZLGW bei diesen Anhängern liegt bei 3,5 t.
Also zieh in der Regel etwa 700 Kg. ab reicht dann aber immer noch
mit Augen zudrücken für nen 404 allerdings ohne Koffer.
006.JPG

Gruß Horst

Pegaso1223 schrieb:
Hallo allerseits,
bin neu im Forum und auch noch Unimog-Greenhorn. :roll:
Ich möchte mich mit einem Foto von meinem zukünftigen Unimog-Transporter vorstellen:(Fotos von meinem ex-Belgier-Armee-404 im Moment leider noch nicht verfügbar)
Leider passen zur Zeit nur Pritschen-Mogs wegen des festen Dachs rein.
1000823kc5.jpg
.

Suche noch Auffahrrampen !

Gruss Michael

Auffahrrampen hätte ich Dir zwei.

Sind gebraucht aber sehr gute Qualität. Kein Bauhauszeug.

Liegen in 86343 Königsbrunn.
Versand unmöglich ausser Spedition auf ner Palette e.v.

100,- Euro

Gruss

Hallo Beni,

du hast Recht. Anhänger mit Kugelkopf geht nicht über 3,5 to.

Habe vor der Fahrt genau gerechnet:
Mog wiegt 3000kg
Anhänger leer: 500kg
sind genau. 3500kg
:P

Und der Magirus merkt den Anhänger mit Mog garnicht
Herzliche Grüße :D

Hallo Lars,
Magirusfan68 schrieb:
...Nachtrag: selbst wennAnhänger 600kg wiegen würde, könnte man noch 100kg auf die Stützlast der AHK verteilen :lol:
Deinem :lol: entnehme ich, dass es eh nicht so ernst gemeint war, aber egal wie viel Stützlast Du auf das Zugfahrzeug "abwälzen" kannst: Das reduziert zwar die Achslast am Anhänger, nicht jedoch das Gesamtgewicht!

MfG Maatsch

Ist nur die Frage, ob die Rennleitung zum wiegen eine Brückenwage hat und einen zwingt den Hänger abzuhängen....

Mit deren Achswage kriegen die das wohl nicht hin...

Michael

Hallo Michael,
michael.bonne schrieb:
Ist nur die Frage, ob die Rennleitung zum wiegen eine Brückenwage hat und einen zwingt den Hänger abzuhängen....

Mit deren Achswage kriegen die das wohl nicht hin...

ich war ja noch nicht in der Situation, aber kann man mit einer Achswaage die Stützlast nicht auch problemlos messen?
Dann wird halt zweimal gewogen und addiert...

Aber vor dem Hintergrund einiger "journalistischer" Spitzfindigkeiten wird das mit dem wiegen wohl eh ein "Roulette" - je nachdem, wie fit der jeweilige Anwalt ist :evil: - es soll auf jeden Fall Anwälte geben, die sich aufgrund der z. B. in http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,a3h70np32r0py0ig~cm.asp
genannten "Probleme" durchaus in der Lage sehen, Anzeigen wegen "Überladens" abzublocken :-/ - ob das dann unser aller Sicherheit dienlich ist???

Die Stellungnahme eines Waagen-Herstellers findet sich übrigens unter http://www.essmann.com/services/emv.htm

MfG Maatsch

So er ist daheim wir haben uns aber entschlossen ihn doch wider herzugeben!
weil er zu schade ist um nur so einfach bei mir rumzustehen :oops:
geholt habe ich ihn mit einem langen 7,5 Tonner
Gruß Beni

Anhänge

• unimog 105.jpg
    unimog 105.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.039
Hi Leute,

mit dem ZGG sehe ich bei den 3,5 Tonnen Tandemhängern weniger das Problem. Selbst wenn das Geschoss mit (Pritschen-) Mog 3,7 Tonnen wiegt wird das wohl nur mäßigen Ärger geben.
Problematischer (deshalb hab ich mich das noch nicht getraut) sehe ich die Stützlast, oder? Der Mog ist Vorne ja wesentlich schwerer als hinten und die meißten Tandemachser lassen ein "weiter nach hinten Stellen" des Mogs wegen der nicht ausreichenden Länge der Ladefläche nicht zu.
Wie seht Ihr das?

Grüße, Frank