Pneumatische Kupplung für HPC - Pfaff - Seilwinde

christophlehmann

New member
10. Nov. 2008
1.179
0
36
Hallo,
ich biete die o.g. Kupplung von Fa. Ortlinghausen die so z.B. bei der Frontseilwinde von HPC verwendet wurde. Sie passt auf den ZW - Stummel 1 3/4 6Z.
Der Druckluftanschluß ist M10x1. Die Kupplung ist 100% ungebraucht! Sie hat auch eine Sachnummer von Fa. Fahr eingraviert, im Bild die Nr. von Ortlinghausen.
Preis: VB 350.-, Standort 85250
Gruß
Christoph Lehmann

Anhänge

• IMG_7313.webp
    IMG_7313.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_7312.webp
    IMG_7312.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1907.webp
    IMG_1907.webp
    499,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7316.webp
    IMG_7316.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Hallo Christoph, das ist doch eine lastschaltbare Kupplung. Weißt du zufällig wieviel Kraft die übertragen kann? Schaltet die bei zb 3 oder 5t ab ?

Gruß Herbert

Hallo Christoph, das ist doch eine lastschaltbare Kupplung. Weißt du zufällig wieviel Kraft die übertragen kann? Schaltet die bei zb 3 oder 5t ab ?

Gruß Herbert
Hallo Herbert,
ja die ist lastschaltbar und auch Überlastsicherung. Oetlinghaus hat keine Infos mehr, aber ich finde heraus, wieviel kN die HPC - Winde zieht und mit welchem Trommeldurchmesser. Dann kann man was abschätzen. Wenn ich noch die Übersetzung im Getriebe erfahre kann man den Mindestwert berechnen. Ich melde mich wieder.
Gruß
Christoph

Hallo Herbert,
ja die ist lastschaltbar und auch Überlastsicherung. Oetlinghaus hat keine Infos mehr, aber ich finde heraus, wieviel kN die HPC - Winde zieht und mit welchem Trommeldurchmesser. Dann kann man was abschätzen. Wenn ich noch die Übersetzung im Getriebe erfahre kann man den Mindestwert berechnen. Ich melde mich wieder.
Gruß
Christoph
Hallo Herbert,
habe folgende Daten erhalten:
Winde U5 hat 45kN Seilkraft
Trommeldurchmesser 190mm, Halbmesser 95mm
Übersetzung im Schneckengetriebe 27:1

Das ergibt ein mindestens benötigtes Antriebsmokment: 45000N x 0,095m :27 = 158 Nm, ca., für die 1. Seillage, wenn, das Seil 0mm Durchmesser hätte ohne Reibungsverluste.
Da m. E. nach DIN die Nennzugkraft für die äußerste Seillage (12mm Seildicke, 65m Länge) gilt kann also entsprechend aufgerundet werden. Die Kupplung wird mit 7bar betätigt, ausgelegt für 540 1/min.
Ich schätze mal ca. 170 - 180Nm muß die Kupplung betragen. Mit höherem Betätigiungsdruck sicher noch mehr.
Gruß
Christoph