Preis Unimog 406 - Topzustand

Fabian

New member
04. Nov. 2007
25
0
1
Frechen
Hallo an alle,

welchen Preis könnte ein solcher Unimog erziehlen? Einfach mal gesponnen und erträumt...

Fahrzeug: Unimog 406
mittleres Baujahr
festes Fahrerhaus
Scheibenbremsen
großes Getriebe
Kipper
Zapfwelle und Hydraulik

Restauration:
In Baugruppen zerlegt gewesen (Rahmen auf Unterstellböcken...)
alle Teile gesandstrahlt und neu lackiert
alle gelösten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt
alle Schweißarbeiten
große Inspektion

Neuteile:
alle Dichtungen an der Kabine
Bremsen komplett
alle Kotflügel
neue Reifen
alle Kabel
Hydraulikschläuche
Innenverkleidungen und Zierteile
Sitze neu gepolstert und bezogen
alle Lampen neu
Unimogschriftzug und Embleme
neue Bordwände und Pritschenboden
neu TÜV.

Eh jemand danach fragt... ich habe keinen und kenne auch keinen, der zum Verkauf steht.

Mich würde nur einmal eure Preiseinschätzung interessieren.

- vielleicht hat jemand mal ein vergleichbares Angebot irgendwo gesehen? -

Freue mich auf eine umfangreiche Disskusion.

Gruß Fabian

Hallo zusammen,

also bei 3,2,5,1 sind mal so welche drin und liegen bei 12-16.000 Euro.

Der Zustand ist oft so ähnlich beschrieben.

Mal sehen was die andern meinen.

Ich denke auch, das da leicht mehr geht wenn jemand sowas unbedigt haben will muß. :D

Angebot +/- Nachfrage = Preis

Gruß
Stefan aus dem Trulloland.

Hallo, Fabian,

Deine Frage bekommst Du relativ präzise hier beantwortet:

http://www.unimog-hammersen.de/

Hammersen macht professionelle Unimogrestaurationen, wie man hier sehen kann:

http://www.unimog-hammersen.de/restauration/restaurationen.htm

Grüße

Holger

Hallo Holger,

also genau so stelle ich mir das vor!

Werde interessehalber mal die Preise anfordern und hier dann mit einstellen.

Aber schätzt mal bitte weiter...

Gruß Fabian

Hallo Holger!

Leider muß man hier sagen: oben ´hui´, unten ´pfui´.

Ich kenne den Besitzer des blauen 406er auf der Seite. Der flucht noch heute. Und er ist nicht der Einzigste.

Ingo

Hallo

Nur mal ganz kurz zum Thema Edelstahl-Schrauben:

Würde ich in Verbindung mit "normalem" Stahl nicht verwenden.
Können miteinander reagieren und der normale Stahl ist nach wenigen Jahren hinüber. Schon oft genug gesehen. Vorallem an Treppengeländern.

Grüße Janis

Hallo!

Habe bei Schüssler sehr schöne Unimogs restauriert gesehen, aber der Preis liegt deutlich über 20.000.

http://www.schuessler-unimog.de/Einfuehrung.html

Peter

Hallo,

du wirst keinen Händler finden, der einen Unimog so wie oben beschrieben aufgearbeitet anbietet, denn den Preis, den man dafür unter Einberechnung des Arbeitslohnes bezahlen müßte, wird keiner bezahlen. Alleine an Material gehen bei solch einer Restauration schnell mal 20.000,-¤ drauf, je nach vorherigem Zustand des Fahrzeuges, selbst wenn die Grundsubstanz ok war und an Motor/Getriebe keine größeren Arbeiten sein müssen. Natürlich variiert der Preis auch noch etwas mit der Ausstattung (ein Heckkraftheber erhöht zusätzlich den Preis gleich mal um bis zu 2.000,-¤).

Ein Preis in der Region von 30.000,-¤ könnte da durchaus realistisch sein.

Und glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede, ich bin gerade so langsam am Ende der Restauration meines 406 angelangt.

Gruß,
Michael

Servus,
habe vergangenes Jahr mal bei Schüssler angefragt.

Hier das Ergebniss:

UNIMOG TYP 406 / 84 PS / Bauj. 1979
5.900 Betr.Std.
110.000 km
Bereifung: 12,5 - 20
geschlossenes Fahrerhaus
Ausrüstung:
- Hydraulikanlage mit 2 Steuergeräten
- Steckeranschlüsse vorne 4-fach
- 3-Seitenkipper
- Heckkraftheber mit 3-Punktgestänge
- Vorschaltgetriebe, überholt
- Doppelkupplung, neu
- Zapfwelle vorne und hinten
- Verlagerungsgetriebe
- SCHMIDT-Frontlader mit Schaufel, 1,5 m breit

das Fahrzeug ist in technisch und optisch gutem Zustand
neu lackiert in Farbe Ihrer Wahl
TÜV neu abgenommen als landw. Zugmaschine
PREIS AB LENGENFELD € 28.000,--

Unser Preis versteht sich zzgl. der gesetztlichen MwSt. von derzeit 16%.

mfg Bernhard

Hallo

in Ampfing waren einige "renomierte" Unimog-Händler mit ihren "Vorführ-Fahrzeugen". Ich habe mir die Teile genau angesehen, sollte eigentlich jeder tun, bevor er sein Geld verpulvert. Außen hui und unten drunter ....
Michael bringt es auf den Punkt, ein voll durchrestauriertes Fahrzeug würde den Preis von 30KEuro locker erreichen.

Hallo alle!

Ich habe beim Schüssler selbst einen fertigen Unimog gesehen. Der hat ausgeschaut wie original von MB !

Das kostet seinen Preis, ich habe mir meinen bei der Bundeswehr gekauft. Nur die Optik ist grün, der Rest perfekt, wie neu mit 8.00 km und 500 Stunden! (Preis lag unter der Hälfte von Euch genannten!)

Peter

Hallo,

Ich habe beim Schüssler selbst einen fertigen Unimog gesehen. Der hat ausgeschaut wie original von MB !

Kann schon sein. Nur sind zwischen aussehen und tatsächlichem Zustand auch noch diverse Unterschiede. Lackiert man das Fahrgestell nach sorgfältiger Reinigung, Abbau von einigen Anbauteilen und der Pritsche sowie hochstellen des Fahrerhauses, so hat man schnell ein Aussehen wie frisch aus dem Werk, wenn dies einigermaßen sorgfältig gemacht wird. Leider werden dabei aber auch diverse Mängel einfach "zulackiert". Beim Fahrerhaus ist der Aufwand schon größer. Um das auch wirklich fachgerecht zu erneuern, kommt man um einen Abbau und Komplettzerlegung nicht herum. Der Aufwand hierbei ist durchaus noch überschaubar, geht aber beim Zusammenbau mit einigen Neuteilen (Tür/Fensterdichtungen usw.) auch ganz gut ins Geld.

Nicht zuletzt ist ja auch die Grundsubstanz des Mogs das Problem. Ein 406 mit 6000 Betriebsstunden und 150.000km hat meist deutlich mehr Verschleißerscheinungen als einer mit 2.000 Stunden und 50.000km. Nur sind letztere relativ selten, da die meisten die Unimogs nicht kauften, um sie in der Halle stehen zu lassen. Auch sind vielfach Fahrzeuge aus mehreren zusammengebaut und die Geschichte, auch der einzelnen Aggregate, gar nicht mehr nachvollziehbar. Bei einem gut restaurierten Mog hat auch sowas deutlichen Einfluß auf den Preis.

Nur die Optik ist grün, der Rest perfekt, wie neu mit 8.00 km und 500 Stunden! (Preis lag unter der Hälfte von Euch genannten!)

Und nun rechne mal eine fachgerechte Lackierung drauf. Komplettzerlegung des Fahrerhauses, Lackierung des Rahmens mit allen drum und dran usw. Da geht locker die andere Hälfte drauf. Kommt natürlich drauf an, was man will.

Gruß,
Michael

Hallo.

Mal nebenbei. Ich wüsste gar nicht ob ich so ein "perfektes" Fahrzeug besitzen wöllte.

Beim Unimog hat man dann nur Angst es auch mal zu benutzen. Das passt nicht zum Universal Motorgerät.

Lieber ein Auto wo die Technik stimmt. Für die Beulen und macken hat der Wagen hart gearbeitet und lange gelebt. Das trägt ein Mog mit Würde.

Bei nem 300SL Cabrio sähe das anderes aus.

Das ist aber nur meine persönliche Auffassung.

Gruß

Thomas

Hallo Kollege,

ich hatte auch mal die Idee mir so einen MOG 406 in dem beschriebenen Zustand anbieten zu lassen.
Habe mir daraufhin ein angebot von der Fa. Schüssler machen lassen.
Ich wäre beinahe von Stuhl gefallen als er mit 33.000¤ unterbreitet hat. Wenn man die Ersatzteile und den Arbeitslohn allerdings rechnet ist das durchaus ein realistischer Preis.
Habs dann doch lieber sein lassen und mit einen guten gebrauchten für 11.500¤ gekauft.

PS: mit so einem Schmuckstück macht es meiner Meinung nach keinen Spass zu arbeiten

Gruss Peter

Hallo, will jetzt nich negativ werden, aber gibt es wirklich menschen die über 30 000 euro für einen solchen mog bezahlen

Ich denke schon, das es die gibt, aber wie meine Vorredner auch schon erwähnt haben , gearbeitet wird mit denen dann wohl kaum.
Ist für manche genauso ein Lustobjekt wie eine blankgeputze Harley,

Aber 30.000 für ein Hobby/ Nebenerwerb Arbeitsgerät doch ein wenig viel.

Aber wie sang Mike Krüger früher..
Ja oliv ist so praktisch oliv ist so schön...

:D

Hallo "Fronhofer" (hast Du auch nen Namen?),
mag sein, daß ich jetzt falsch liege, aber grade wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst, dann wirst Du sogar deutlich über 30t¤ über den Ladentisch reichen dürfen.
Habs schon mehrfach erlebt, daß der alte Spruch ("Das teuerste ist immer noch das billigste") einfach stimmt - nur Geld rausschmeißen ist damit definitiv nicht gemeint!
Grad wenn hier von nem neuwertigen überholten 406 gesprochen wird, dann ist der Preis zwangsläufig real. Vergleich mal was z.B. ein neuer U20 kostet, oder auch "nur" ein 85PS-Traktor (die sind mittlerweile eher in der Minderzahl).
Und grad wenn Du voll damit arbeiten willst, brauchst Du ein Gerät, auf das wie auf ein neues Verlaß sein sollte - das Teil muß dann schließlich auch Geld verdienen!
Ob es heute noch Sinn macht, sich nen neuen/neuwertigen original 406 als Broterwerbsgerät zuzulegen steht natürlich auf nem ganz anderen Blatt und muß jeder für sich selbst entscheiden...!
Wenn Bernhard da von 28t¤ spricht ist das noch günstig - ich hab heuer im Frühjahr beim selben Händler ein überholtes 406-Cabrio gesehen (nebenbei so wie er da stand ein absolutes Sahnestück) Schätzwert 40t¤!

mfG
Axel

Hallo,
habe bisher nicht über Händler positives oder negatives gesagt. Kann ich auch eigentlich nicht. Mag ja sein dass der zuerst genannte super Arbeit macht. Kann mir auch vorstellen von ... bis wenn man etwas in Auftrag gibt. ICH werde dort aber NIE ein Teil kaufen und auch nicht mehr auf dem Hof einen Unimog ansehen. Das habe ich einmal. Als ich mir die paar Unimog dort angesehen habe kam die Frau heraus und war mächtig stinkig. Ich hätte mich vorher anzumelden und könne nicht einfach so die Unimog ansehen - nacher würden Teile fehlen oder abgebaut sein usw. usw. Wenn ich zum Autohändler gehe oder zum Landmaschinenhändler und es sind Fahrzeuge ausgestellt dann sehe ich mir die an. Sollen die doch Ihr Tor dicht machen und nur nach Klingel oder Gegensprechanlage öffnen. Mir hat es gereicht. Ist aber schon ca. 3 Jahr her.
Gruss
B.Thomes

Hallo Axel,

na ja ich weiss nicht, die meisten Leute die ich kenne und Landwirtschaft oder Forstwirtschaft hauptberuflich betreiben und gut davon fahren (leider)
keine Unimogs mehr. Und schon gar keine 406.

Ich habe bisher angenommen, dass die meisten 406 heutzutage doch eher im Nebenerwerb oder hobbymässig ( wie bei mir ) genutzt werden.

Mein Ex-BW Mog war dann mit seinen 1000 Betriebsstunden nach Deiner Meinung ein Schnäppchen, ich finde er war seine Preis wert, andere wiederum haben mich für verrückt erklärt.

Gruss

Arnd