Preis Unimog 406 - Topzustand

Grad wenn hier von nem neuwertigen überholten 406 gesprochen wird, dann ist der Preis zwangsläufig real.
Wichtig ist dabei das Wort "überholt". Das bedeutet juristisch nämlich gar nichts. Es können alte Teile gegen noch ältere Teile getauscht sein oder auch nur nachgesehen, evtl noch ein Schräubchen oder Lager erneuert.
Fakt ist, es sind alles alte Getriebewellen und Zahnräder, ebenso alter Motor bzw Kurbelwelle, Nockenwelle etc. Selbst das Wort "Tauschmotor" darf auch beim Auswechseln gegen einen anderen gebrauchten Motor benutzt werden. Juristisch ist nur der Begriff"Original-Austausch" als Ersatzteil einigermaßen klar definiert.
Klar kostet das Geld, nur ein Getriebe aufmachen und reinsehen, das alles muss bezahlt werden. Wenn man aber die Ersatzteilpreise kennt weiß man, das dann selbst für 30KEuro nicht viel erneuert sein kann.
Hier muss man auf das Wort des Händler vertauen (können). Sicherlich wird ein renomierter Händler mehr sorgfallt walten lassen als ein "Lackierkünstler".
Allerdings habe ich selber bei einem sehr bekannten und renomierten Händler gesehen, dass z.B. bei einer Getriebereparatur mehrere unterschiedliche Generationen von Synchronringen verbaut wurden, die es bei Daimler schon lange nicht mehr gibt.
Soviel zu "fachmännisch" und überholt.
Trau keinem, was du nicht selbst gebastelt hast, alle wollen nur "dein Bestes" frei nach dem Motto "Zahlen und fröhlich sein" :roll:

@Arnd (sorry, hab ich vorhin in der Fußzeile gar nicht registriert):
das seh ich genauso, der 406 wird zum "echten" Broterwerb kaum mehr genutzt - auch wenn's noch Ausnahmen bei der ein oder andren Kommune gibt. Hier bei uns in der Gegend werden noch einzelne verwendet weil zu alt und zu verschlissen. Sehe typische VEBEG-Aussonderungsgutachten: "Das Fahrzeug ist verbraucht.... ...erforderlichen Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem gegenüberstehenden Wertzuwachs....". Das sind dann die Kisten, die für "kleines" Geld in private Hand übergehen. Und sowas richtig gut zu überholen kostet Zeit (beim Händler damit gutes Geld) und richtig Geld für E-Teile. Dann doch lieber mehr Geld für nen "nur" alten aber gut erhaltenen investieren!
Dein 406 mit nur 1000h - klasse! Ist das besagtes EAG? Hätt ich auch noch gern gehabt - darf aber nicht klagen, meiner hat nur gut doppelt soviel Stunden und is auch noch sehr gut in Schuß. Für Verrückt erklärt wurde ich trotzdem genauso - tja, eigene Wege eben.

@Helmut:
"Trau keinem, was du nicht selbst gebastelt hast, alle wollen nur "dein Bestes" frei nach dem Motto "Zahlen und fröhlich sein" " - :thumbup: , is ja leider mittlerweile Gesellschaftsspiel Nr.1

mfG
Axel