Prickel wünscht sich auch einen...

Hallo Thomas,

Tolles Alltagsauto hast Du Dir da Geschossen ...... :lol:
Glückwunsch .....sieht doch Gut aus auf d. Bildern noch ...warum ne Komplett Zerlegung ...... ?

LG Ralf

Tja Ralf,
das dachte ich auch zuerst!
Rechnete aber von vorn herein mit dem vollen Programm.
Ich möchte ein intaktes und absolut zuverlässiges Langzeit-Auto.

Dazu gehört eine komplett neue Elektrik, Beseitigung aller Undichtigkeiten, neue Bremsleitungen und Zylinder, Umbau auf 2 Kreis, feuerverzinkter Rahmen, H4 Licht, Rostvorsorge der Wanne, Überprüfung der Lager vom Fahrwerk, eine bessere bzw zusätzliche Heizung und vieles mehr.

H gibts bei dem Wagen wegen des Motors wohl nicht, oder aber nur mit viel Glück.
Ist ein VW 51kw 1577ccm Turbodiesel. Wenn der raus ist, kommt er betriebsfähig auf eine Palette zum VW Experten. Möglicherweise hat eine modernere Maschine das gleiche Kupplungsgehäuse. Wenn nicht, egal, dann kommt er halt wieder rein.

Beste Grüße
Thomas

Hoi Hoiiiiiiiiiii Thomas .
das Volle Programm was ! Wann soll der d. wieder auf der Strasse sein ?

LG Ralf

Ach Ralf,
das ist doch kein Unimog! Da sollte es schon etwas fixer gehen.

Aber,
bevor du zweifelst,
sag mir lieber,
welcher gottverdammte Diesel mit Euro 5 da rein passt,
ohne die Adapterplatte, Schwungscheibe und Kupplung zu tauschen!!!

:-) LG Tom :-)

Hallo
Warum ein euro 5 er Diesel ?
Eingetragen bekommst du die Abgasnorm nicht weil der cw wert des Munga allein schon ganz anders ist als der des Spenderfahrzeuges sowie Gewicht, Getriebeübersetzung usw.

Habe das ganze bei meinem Buggy durch fazit Emissionsklasse unbekannt obwohl der Motor eigentlich Euro 2 ist.

Ich denke ein moderner Turbodiesel würde auch mit seinem großen Drehmoment das Getriebe und die Differentiale in kürzester Zeit spalten.

Der 1.6 td ist nicht sonderlich agressiv deshalb ist der eigentlich ganz gut.

Das maschinechen ist ja schließlich vorher auf max 50ps zweitakt gelaufen.

Ich habe bei einem Iltis eines bekannten schon einen 1.8 16v pl Motor mit
129 PS eingebaut wobei der bis heute keine Probleme macht .

Besorg dir doch einfach nen überholten 1.6 td

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das mit Euro 5 war etwas scherzhaft gemeint, einen solchen Motor gibt es eh nicht, der noch das alte Kupplungsgehäuse hat.

Der zZt verbaute Motor ist zwar etwas sehr undicht, läuft aber ganz prima und passt auch gut zum Auto. Leistung, Drehmoment und Geräuschkulisse, alles Bestens.
Nur, schlechte Chance bei H Zulassung und somit fast 300 Euro per Anno teurer, mit steigender Tendenz. Feinstaubplakette ist so auch nicht drin.
Ein Beitrag zum Umweltschutz wäre mir auch ganz Recht.

Euro Norm richtet sich nicht nur nach verbautem Motor? Das wusste ich bisher nicht. Also kommt der dann wieder rein...
Opel und Ford V4 gibt es auch reichlich mit H-Kennzeichen, mag ja sein ich habe Glück wenn der Wagen wieder gut dasteht. Diese ganze Geschichte mit H liegt eh im Ermessen des Prüfers.

Ok, wir sind hier im Unimog Forum, Munga ist zwar artverwandt, wollte eigentlich nur den kleinen Bruder meines 404 vorstellen und meine Freude kundtun...
Schicken wir diesen Fred wieder in die Versenkung bis zB der Hiab verbaut ist?

Beste Grüße
Thomas

Hallo,

hier ein Update meines allerersten Beitrags mit Bildern.
So lagsam ist das Werk vollbracht.
Knapp 3 Jahre voller Freude an der Bastelei.

In Schritten:
Koffer mit Womoeinrichtung gegen kurze Pritsche getauscht.
Einbau der leistungsfähigen Seilwinde.
Anschaffung von 3 BW Anhängern, einer etwas im Design angepasst für Transporte, die beiden anderen wurden zum Offroad Wohnanhänger.
Austausch der festen Pritsche und dem Bereich hinter der Hütte, gegen 3-Punkt gelagertem Halter für den Hiab und Kipper aus Teilen eines 421.
Minipritsche ist gleichzeitig Boden der Doka mittels originaler hinterer Hälfte einer Cabriohütte.

Kran gesichert für Straßenfahrt:

8550456zrn.jpg

Das Rohr für den Hiab, da wird der einfach eingeführt, per Plastik provisorisch gegen Regen geschützt.
Darin ist reichlich Fett und unten ein großes Stehlager.
Per Hand kann er gedreht und nach vorn oder hinten verbolzt werden.
180 Grad per Hydraulik.

8550471cvx.jpg

voll ausgezogen, noch nicht lackiert und noch ohne Seil.
Für die heutigen Fotos wollte ich den nicht extra aufbauen.

8550501asj.jpg

Der Anhänger hat nun auch ein Vorzelt per LKW Plane über das gesamte Dach. Erst jetzt ist der auch wetterfest. 2te Achse musste auch noch sein.

8550528pdg.jpg

Im Urlaub, Genuss pur!

8550531rlm.jpg

mein kleines Reich, so langsam wird es voll.
Der Emma Koffer gehört zum neuen Projekt.
Ein AEC 853 Matador Nachbau auf IFA W50 Chassis.
Der hat dann Ballonreifen, auch Sperren wie Unimog, wird wieder Cabrio mit Hardtop des "runden" Dachs sowie Verdeck.
Aber das ist eine andere Geschichte.

8550563rdh.jpg

Tja, das war`s dann wohl mit der Bastelei an meinem Unimog, viel mehr bleibt nicht zu tun.
Auch gehen mir die Ideen aus, mehr geht nicht.
DoKa und Bergstütze zuende bauen und fertig.
Wechsel auf stärkeren Motor (617a) brauch ich nicht.
12.5er Reifen auch nicht.
Frontkraftheber und Schneeschild bzw Besen wär noch drin, muss aber nicht sein.

Liebe Grüße in die Runde
Thomas

Hallo Thomas,

....stimmt, mehr oder weniger verbastelt ... :wink:

und gefällt :D :D :thumbup: :thumbup:

Ist der Mog eigentlich jetzt auch als (historische :wink:) Zugmaschine eingetragen, damit Du mit zwei Anhängern fahren darfst?
Die kleine Kipppritsche ist ja nur eine Hilfsladefläche und kürzer als die 1,4 fache Spur oder?
Und die andere Pritsche ist Boden für die DOKA, wobei das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Moin Jürgen,

also, das ist so:
Als ich H und Ackerschlepper-Zugmaschinen Zualssung bekam, war hinten die passende kurze feste Pritsche drauf.
Davor nur Reserverad und Staukiste, wie auf Bildern zuvor.

Nun kann ich kippen, die Kipperpritsche ist sogar noch etwas kürzer geworden, wegen der Kransäule, also soweit ok.
Hinter die Hütte ist eine Plattform für Reserverad und Staukiste gekommen.
Die ist vorn an der Hütte fest und mittig per Schwenklager vom Koffer auf dem Rahmen. Also exakt so wie bei einer originalen DoKa.
Sie bewegt sich also genau so wie die Karosse.
Diese Plattform ist exakt so bemessen, dass sie das "Bodenblech" für das aufsetzbare DoKa Hinterteil bildet, wobei DoKa Karosseriebleche etwas darunter enden.
Rückwand der 2 Sitzer Karosse bleibt dran, also alles unverändert.
Fußraum für hinten sitzende Passagiere ist eh an den Sitzen vorn zuende, das macht also gar nichts.

Also, alle 4 Bordwände weg, DokA Hinterteil drauf, hintere Türen einhängen und fertig.
Eine Handvoll Schrauben sind es schon, aber alle M10-12 mit Kupferpaste und recht versteckt.
Natürlich Verdeck samt Gestänge vorher abbauen.
Für die DoKa Karosse gibt es kein Verdeck im Original mehr.
Habe aber mal Maß nehmen können. Ein ziemlich originaler Nachbau wäre kein Problem, aber die Näherei schon.
Auch Zulassung als 5 bzw 2 Sitzer im Wechsel geht nicht, das gibt es halt nicht. Da ist man dann recht unflexibel, das versuch ich wohl erst gar nicht. Es sei denn??? Versuch macht klug.
Egal, ist eh eher ein Gag, technisch und optisch zwar ganz nett aber mehr auch nicht. Auf 5 Meter Abstand erkennen nur Fachleute den Umbau.

Ob die 4 kleinen Bracken als Zweisitzer vorn nun dran sind oder nicht, ganz praktisch ist das ja, spielte beim letzten TÜV keine Rolle.
Umbau ist zeitgemäß und der Hiab ist wohl aus den 50er oder 60er Jahren.

2 Anhänger darf ich ziehen, nicht aber meine Beiden. Die haben keine Anhängerkupplungen bzw durchgehende Bremsanlage.
Ob das mit den BW Anhängern klappt? Ulli hat es ja hinbekommen.
Und ich krieg nichtmal eine Auflastung für den Tandem Anhänger hin.
Typenschild auf Zugöse ist das Problem. Da stehen nunmal 2,7 Tonnen dran.
Stabil wie blöde, aber...

Ok, von der DoKa kommen noch Bilder, als nächstes Update :-)
Der Winter ist noch lang, Kleinigkeiten sind noch nicht gemacht und ein schneeweißes Hinterteil präsentieren?
Auch schraube ich zZt fleißig am LKW, ein Aufstieg von 5 auf 12 Tonnen, das hat auch was.

Und was mach ich mit dem Mog und den Anhängern wenn die alte neue Karre mal fertig ist ??? Mobile-Ebay-Forum... keine Ahnung.
Das einzige was ich nun schon sagen kann:
Dieser 404 ist mir ans Herz gewachsen, so etwa das beste Auto was ich je hatte.
Macht einen Heidenspass, dieses mehr oder weniger verbastelte Ding.
Für mich die eierlegende Wollmichsau.
Nein, doch eher ein UNIversalMOtorGerät.

VG Tom

Hey Tom,

danke für die ausführliche Erklärung vor allem Deiner Doka.

Wechselweise Zulassung als 2 / 5 Sitzer sehe ich nicht als notwendig.
Bei einem VW-Bus 9 Sitzer z.B. darfst Du ja auch nach belieben mal den variablen Innenraum nutzen, sprich einen oder gar mehrere Sitze ausbauen.

Also Bau die DOKA drauf und lass Dir die 5 Sitze eintragen.

Weiter viel Spass beim basteln und lass uns auch weiterhin teilhaben,
wie schon geschrieben mir gefällt es.

Hallo Tom,

Klasse das ist mal wieder alles Super geworden und hat Hand und Fuss...wie alles was Du Anfängst !! Respekt mein Gutster ......alle Achtung. Bin immer wieder hin und weg von Deinen Fähigkeiten/Ideen und ie Umsetzung dieser in die Tat !!
Klasse auch die ausführlichen Erläuterrungen zu allen Teilen ....mach weiter so ! Freu mich immer auf Bilder und Berichte von Dir ......muss bald ma wieder vorbeischauen .... in Deinem Schönen Domiziel auf nen Kaffee oder so :wink:

Gruß Ralf

guude,

Jürgen hat recht, Du kannst mit 5 sitzen zulassen, darfst aber immer nur soviele leute mitfüren wie aktuell sitze vorhanden sind. hatte mal selber solch ein fahrzeug mit der bemerkung "sitzzahl je nach ausstattung".

gut 404!justus.

:D was ist das? :D

8644505dyq.jpg

nur etwas 404, aber gaaanz leicht geändert.
bin heilfroh noch Reste der für DoKa vorgesehenen Hütte sinnvoll weiterverwenden zu können!

Lösung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/AEC_Matador_War_and_Peace_show.JPG
Modellbau 1 zu 1

Beste Grüße
Tom

Hallo Tom,

Mann Mann ....Stillstand ist für Dich aber auch ein Fremdwort was ! Klasse Dein Matador Project hat ja schon Richtig Gesicht bekommen ....

Gruß Ralf

Hallo
gestern wurde noch das Hinterteil einer halben Karosse verbaut,
nun gibt es einen Doka Umbau mehr.

Die ganzen Klamotten lagen schon ewig rum und als das Karossen Hinterteil im Weg war,
hab ich es halt dahin gelegt, wo es hin sollte.

Gebraucht wurde

eine rostige Cabrio Karosse, bin damals dafür extra nach Ulm gefahren.
Ein verschlissenes Verdeck für Ösen, Riemchen, Heckfenster und seitlichem Regenschutz über den Fenstern.
Ein originales Verdeckgestänge welches einfach per kurzen Flacheisen geändert bzw verlängert wurde.
Wegen der 4 Spannschlösser trägt es sich selbst, so kann, wenn Seitenteile und Fenster weg sind,
auf eine B-Säule verzichtet werden.
4 blinde Steckfenster. Plastikscheiben gibts im Baumarkt von der Rolle, da wo die Gewächshäuser stehn.
Material ist dicker als Folie und so weich, dass es mit Schere geschnitten werden kann.
Makrolon lässt sich noch nichtmal gescheit bohren, ruck zuck hat man da Risse.
Per Heißklebepistole von innen an die Rahmen geklebt und dann Farbe drauf.
Wie original einnähen hat meine Nähmaschine leider nicht geschafft.
Hinteres Steckfenster ist auch ein Original, die mittlere Strebe raus und ein Stück vom Klappteil im oberen hinterem Rand wieder rein.
Plane ist Baumwolle 550 g/m² imprägniert von Braun-Saecke.de
Ein paar Zeltstangen, die werden an jeder Seite über den Fenstern von hinten ins Verdeck geschoben.
Ein Lattenrost für die Birkenholz Federlatten.
Alte Tretmühlen Nähmaschine (Anker RZ) mit 100er Nadel
Sitzbank aus Suzuki Jeep.

In weniger als einer Stunde hab ich wieder die kurze Hütte mit der Minipritsche dahinter.
Sind nur eine Handvoll Schrauben.
2 senkrechte schmale Blechstreifen zwischen den Karossen weg,
20cm Fußboden (vorn) nach hinten klappen, der stützt sich an der Rückwand der kurzen Hütte schräg ab und ist so die schräge Fußstütze.
4 Schrauben M8 los,
anheben,
Dachlatten drunter schieben
und dann zur Seite wegziehen.
Siebdruckbodenplatte bleibt drauf, Bordwände dran und alles ist wie zuvor.

24822988sx.jpg

24822984ca.jpg

24823656hj.jpg

24822979xf.jpg

24539153iz.jpg

24368479nv.jpg

24368452jf.jpg

24368462ov.jpg

VG Tom

Hallo Tom,
da hast Du Dir aber einen schönen Kofferraum angebaut ! :respekt
Ich glaube ich muss mal vorbeischauen.

aber gerne doch... : trink2

Kofferraum, ich war auch überrascht wie viel Platz da nun entstanden ist.
Neben der Sitzbank, die ja recht schmal ist, kann alles mögliche abgestellt werden.
Sogar die Sitzposition ist sehr bequem.

24427930qe.jpg

Hallo Tom,
das ist ja richtig toll geworden! :spitze :respekt
Da war die Fahrt nach Ulm ja nicht umsonst und meine alte Hütte kann jetzt wieder weiter "dieseln" :wink:
Grüße
Günter

Huhu Günter,
hatte doch glatt vergessen, wer das damals war,
da kann man mal sehn, wie lange das schon her ist.
Na ja, in der ganzen Zeit ist auch viel passiert.
Der verrückte AEC Matador als selbstgebaute Replika ist halt im Wege gewesen.
Und so einige andere Projekte auch noch.

Diesmal als Thumbnails, ist ja kein Unimog :-)

Video 1

Video 2

:lol: Tom

Guten Abend Lieber Tom,

Klasse die Selbstbau DoKa, hab se ja schon an anderer Stelle sehen dürfen...aber nichts desto trotz auch hier nochmal meinen ....
:respekt :respekt :respekt
Das ist immer so klasse was du aus was auch immer mal so machst ! Die Idee mit den Latten aus dem Bettenlattenrost ist mal wieder ein Geniales Beispiel dafür ..... :party

Sehr schön geworden ..... Freu mich die mal in Natura zu sehen ..... :spitze :trink

LG Ralf