Moin Jürgen,
also, das ist so:
Als ich H und Ackerschlepper-Zugmaschinen Zualssung bekam, war hinten die passende kurze feste Pritsche drauf.
Davor nur Reserverad und Staukiste, wie auf Bildern zuvor.
Nun kann ich kippen, die Kipperpritsche ist sogar noch etwas kürzer geworden, wegen der Kransäule, also soweit ok.
Hinter die Hütte ist eine Plattform für Reserverad und Staukiste gekommen.
Die ist vorn an der Hütte fest und mittig per Schwenklager vom Koffer auf dem Rahmen. Also exakt so wie bei einer originalen DoKa.
Sie bewegt sich also genau so wie die Karosse.
Diese Plattform ist exakt so bemessen, dass sie das "Bodenblech" für das aufsetzbare DoKa Hinterteil bildet, wobei DoKa Karosseriebleche etwas darunter enden.
Rückwand der 2 Sitzer Karosse bleibt dran, also alles unverändert.
Fußraum für hinten sitzende Passagiere ist eh an den Sitzen vorn zuende, das macht also gar nichts.
Also, alle 4 Bordwände weg, DokA Hinterteil drauf, hintere Türen einhängen und fertig.
Eine Handvoll Schrauben sind es schon, aber alle M10-12 mit Kupferpaste und recht versteckt.
Natürlich Verdeck samt Gestänge vorher abbauen.
Für die DoKa Karosse gibt es kein Verdeck im Original mehr.
Habe aber mal Maß nehmen können. Ein ziemlich originaler Nachbau wäre kein Problem, aber die Näherei schon.
Auch Zulassung als 5 bzw 2 Sitzer im Wechsel geht nicht, das gibt es halt nicht. Da ist man dann recht unflexibel, das versuch ich wohl erst gar nicht. Es sei denn??? Versuch macht klug.
Egal, ist eh eher ein Gag, technisch und optisch zwar ganz nett aber mehr auch nicht. Auf 5 Meter Abstand erkennen nur Fachleute den Umbau.
Ob die 4 kleinen Bracken als Zweisitzer vorn nun dran sind oder nicht, ganz praktisch ist das ja, spielte beim letzten TÜV keine Rolle.
Umbau ist zeitgemäß und der Hiab ist wohl aus den 50er oder 60er Jahren.
2 Anhänger darf ich ziehen, nicht aber meine Beiden. Die haben keine Anhängerkupplungen bzw durchgehende Bremsanlage.
Ob das mit den BW Anhängern klappt? Ulli hat es ja hinbekommen.
Und ich krieg nichtmal eine Auflastung für den Tandem Anhänger hin.
Typenschild auf Zugöse ist das Problem. Da stehen nunmal 2,7 Tonnen dran.
Stabil wie blöde, aber...
Ok, von der DoKa kommen noch Bilder, als nächstes Update

Der Winter ist noch lang, Kleinigkeiten sind noch nicht gemacht und ein schneeweißes Hinterteil präsentieren?
Auch schraube ich zZt fleißig am LKW, ein Aufstieg von 5 auf 12 Tonnen, das hat auch was.
Und was mach ich mit dem Mog und den Anhängern wenn die alte neue Karre mal fertig ist ??? Mobile-Ebay-Forum... keine Ahnung.
Das einzige was ich nun schon sagen kann:
Dieser 404 ist mir ans Herz gewachsen, so etwa das beste Auto was ich je hatte.
Macht einen Heidenspass, dieses mehr oder weniger verbastelte Ding.
Für mich die eierlegende Wollmichsau.
Nein, doch eher ein UNIversalMOtorGerät.
VG Tom