Problem 2-Kreis Hydraulik U400

Christian

New member
18. Aug. 2002
117
0
16
Hallo zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem mit der Hydraulik meines U400.

Ich habe mir letztes Jahr einen U400 zugelegt.

Nun wollte ich etwas an der Zweikreishydraulik anschließen, bekomme aber keinen Druck auf den 2-Kreis Anschluß.

Wenn ich die Hydraulikanlage einschalte mit Taste I kann ich alle Zellen normal bedienen.
Wenn ich mit X die Ströme tausche, kann ich die Kipperpritsche mit der doppelten Geschwindigkeit heben.
Somit denke ich funktionieren auch beide Pumpen.
Wenn ich nun die Taste II für den zweiten Kreis betätige leuchtet zwar die LED, es ist aber kein Druck auf dem Anschluß.
Wenn ich zusätzlich das Y zur Summenschaltung betätige leuchtet auch diese LED, es ist aber trotzdem Kein Druck auf dem Anschluß
(Verbraucher ist an Vor- und Rücklauf angeschlossen)

Nun bin ich der Meinung, dass ein Magnetventil nicht schaltet.
An dem hinteren Ventilblock der 2-Kreis Hydraulik sind 3 Magnetventile mit Spulen verbaut.
1 x oben und 2 x unten.
(Leider schaffe ich es nicht, ein Bild so klein zu bekommen, dass ich es hier hochladen kann.)

Ich habe leider keinen elektrischen Schaltplan und auch keinen hydraulischen Schaltplan und weiß nicht genau, welches Ventil für was genau ist.
Die unteren beiden Spulen schalten ein wenn Kreis II und Y an der Konsole betätigt wird.
Die linke Spule ist so auf den Schaft gegammelt, dass sie sich nicht bewegen und abziehen lässt.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen, um schon mal einzugrenzen, welches Ventil überhaupt schalten muss.
Evtl. sind auch noch andere Ventile angesteuert ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit ich das Problem eingrenzen und das Problem beheben kann.
Um einfach nach und nach alle Spulen und Ventile auf Verdacht zu tauschen sind diese leider zu teuer.

Freue mich auf eine Antwort.

Schöne Grüsse aus dem verschneiten Allgäu

Christian

Hallo Christian
(Leider schaffe ich es nicht, ein Bild so klein zu bekommen, dass ich es hier hochladen kann.)
lesen hilft, diese Frage wurde nun schon so oft erläutert, da spare ich mir jetzt das wiederholen, schließlich bist du schon "ein paar Tage" dabei.
Schaltpläne gibt es nur noch in digitaler Form im WIS. Ob die Spule angesteuert wird oder nicht kann man mit einem Messgegerät leicht messen. Eventuell einfach die Funktionierende Spule durchtauschen. Vorher sicherstellen, dass kein Kurzschluss in der Schaltelektronik (Endstufe) vorliegt.

Hallo zusammen,
leider habe ich noch immer ein Problem mit meiner 2-Kreis-Hydaulik.
Habe das von unten linke Ventil samt Spule getauscht.
Ebenfalls habe ich die Anschlüsse des anzutreibenden Hydraulikmotors getauscht.
Diese waren zwar angeschrieben aber leider falschherum.
Siehe da, der Motor dreht sich.
Die Summenschaltung Y funktionierte leider auch nicht.
Also auch das andere Ventil unten getauscht.
Nun dreht der Motor und bei Betätigung der Y-Taste dreht er auch deutlich schneller.

Leider habe ich nun ein anderes Problem:
Ich kann den 2. Kreis nicht mehr abschalten.
Sobald der Motor läuft habe ich Druck auf dem 2.Kreis und der Hydraulikmotor läuft.
Egal ob die Hydraulikanlage ein oder aus ist.
Irgendwo drückt offensichtlich das Öl durch.
Ich würde das Ventil unten links zum Einschalten des 2. Kreises vermuten.
Dieses Ventil ist aber neu.

Das obere Ventil der X-Schaltung ist noch das alte.
Kann es daran liegen ?
Die X-Umschaltung funktioniert grundsätzlich.
Wenn ich X aus lasse kann ich die Kipperpritsche langsam heben (Motor an Kreis 2 dreht sich)
Wenn ich die X-Taste drücke dreht sich der Motor immer noch.
Wenn ich nun die Kipperpritsche hebe, hebt sie sich schnell und der Hydraulikmotor an Kreis 2 bleibt stehen.
Nun die Frage, kann es das obere Ventil sein ?
Kann dieses Ventil überhaupt Öl in den 2. Kreis lassen, wenn dieser aus ist ?
Alternativ hätte ich noch unten ein Druckbegenzungsventil und zwischen den Blöcken das Proportionalventil (von dem ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiss für was es gut ist)

Wenn ich den Hydraulikmotor ausstecke, funktioniert die normale Hydraulik ganz normal.
Die X-Umschaltung funktioniert auch und den 2.Kreis kann ich hörbar ein- und ausschalten.
Habe aber Angst, wenn ich den Motor jetzt einfach ausstecke und so fahre, dass ich die Pumpe beschädige, falls sie so immer gegen Druck und ohne Abnahme fährt.

Wäre für einen Tipp wirklich dankbar, da ich leider nicht weiter komme.
Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung ???

Schöne Grüße aus dem schönen Allgäu
Christian

Hallo Christian,

Hast du das ganze Ventil erneuert, oder nur die Spule?

Falls du das ganze Ventil erneuert hast, kannst du die probehalber die Magnetventile abstecken um den elektrischen Teil auszuschließen (dann bitte die Beanstandung neu bewerten)

Falls das nichts bringt solltest du die Ventile noch einmal ausbauen, hier kommt es immer wieder mal vor das durch kleine Späne das Ventil klemmt.

So fahren solltest du auf keinen Fall, sonst brauchst du relativ schnell eine neue Pumpe. Deswegen haben viele auch einen Kurzschlussschlauch am Kreis 2 wenn er nicht benötigt wird.

Gruß Michi

Hallo Michi,

das untere Ventil, dass den 2. Kreis schaltet habe ich komplett (Ventil und Spule) erneuert. Wenn ich die Spule abziehe ändert sich nichts. Der Motor dreht sich trotzdem. Dass das neue Ventil klemmt wäre komisch, könnte aber sein.
Kann es auch an dem oberen Ventil liegen, dass durch die X-Taste zum Tausch der Ströme betätigt wird ? Dieses Ventil ist noch nicht erneuert. ???

Ich habe heute nochmal etwas herumprobiert.
Wenn ich den Hydraulikmotor ausstecke, höre ich nicht, dass die Pumpe stark arbeitet. Wenn ich den 2. Kreis nun einschalte höre ich akustisch das Ventil schalten und man merkt am Motorgeräusch, dass die Pumpe voll gegen Druck fährt.
Somit denke ich kommt nur ein Teildruck in den zweiten Kreis.
Die Frage ist, kann das nur von dem Ventil, dass den zweiten Kreis schaltet kommen?
Oder kann es auch von einem der anderen Ventile kommen ?
Leider reichen meine Hydraulikkentnisse nicht aus um das abzuschätzen.

Vielleicht kennt sich von euch jemand damit besser aus.

Schöne Grüße
Christian

Liebe Unimog-Freunde,

ein Hydraulikschaltplan würde ungemein helfen.

Hallo Christoph,

das ist eine gute Idee, leider habe ich keinen Hydraulikplan.
Nur ein einfaches Schema aus der Bedienungsanleitung, dass die Leitungen nach hinten und vorne zeigt.
Leider nützt das aber nichts.
Falls jemand einen passenden Hydraulikplan hat und hier einstellen kann wäre das sicher sehr hilfreich.

Habe einen U400 mit 4-zelliger Hydraulik, 2-Kreis-Hydraulik und Schneepflugentlastung.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag.

Schöne Grüße
Christian

Hallo Christian,
der wahrscheinlich einzige Weg an diesen Plan zu kommen ist eine (Unimog -) Werkstatt zu bitten mit der FIN über die verbauten SA den Schaltplan aus dem WIS auszudrucken.
Gruß
Christoph