Problem Achsschenkel U2010

mogsammler87

New member
22. Juni 2012
494
0
16
Hallo,

mein Bekannter hat bei seinem 2010 gestern ein Problem am Achsschenkel vorne rechts festgestellt und ich kann mir das nicht recht erklären.
Es wandert irgendein Bauteil aus dem Achsschenkel nach unten heraus, der Bolzen oben mit Schmiernippel hat sich aber nicht bewegt.
Das Teil sieht eigentlich aus wie der Bolzen aber er dann müsste er gebrochen sein? Kann es die Buchse des Bolzens sein die eigentlich einen Bund hat?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
gruß
Robert

Robert, wie soll ich das erkennen? :wink:

Ich denke, es ist die Buchse. (rel. großer Durchmesser)

Es scheint nur der Bund abgebrochen zu sein.

Anhänge

• jj9c5kw9.jpg
    jj9c5kw9.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 910
hallo,
noch ne kurze Frage; Meinst du damit kann man noch fahren? So ca 60 km?
Oder sollte man das lieber gleich reparieren?

gruß
Robert

moin,

wenn mich nicht alles täuscht, hat die Buchse schon Farbe vom Kreuzgelenk der Antriebswelle abgekratzt, oder? Da die Möglichkeit besteht, dass die Reste der Buchse noch weiter heraus wandern, würde ich mir Fahrten mit dem Unimog gut überlegen!

mfg
Fabian

ret schrieb:
zumal man nicht weiß, ob der Bolzen noch "eins" ist!!!

Bei dem Schadensbild dürfte der Bolzen eigentlich nicht mehr nur "eins" sein. Er ist ent-"zwei", also eher "keins" mehr... :D

Mit anderen Worten: Eigentlich müsste der überlackierte Hohlspannstift, der laut Foto zweifellos vorhanden ist (eins oder entzwei?) den Bolzen am herunter sacken hindern. Oder ist es "nur" die Hülse, die heraus rutscht? Auch die dürfte das eigentlich nicht, da sie oben einen Bund hat.

mfg
Fabian

hallo fabian

hab das mal überflogen,geht es darum das die buchse unten rauskuckt?
das ist immer so!
der hat schon mal ne neue bekommen!
die orginale schaut nicht ganz sowiet raus und hat nen blechdeckel.
kanst du spiel am achsschenckel feststellen?(insgesamt)oben und unten.
hat die lagerung der gelenckwelle spiel,oder sie selber im kreuzgelenck?

eventuel ist auch nur die bronze scheibe in der buchse von der unteren lagerung verschlissen.die giebt die höhe insgesamt in der ganzen lagerung an!
besser kann ich es so nicht beschreiben,sonst bitte noch spezieller nachfragen.

gruss arne