....Problem mit der Zündung...benötige Tips

der.odenwälder

New member
20. Juli 2007
718
0
16
.... Kollege hat Zivile Kerzen und Kabel auf der SerienZündung, Laubersheimer ist Verbaut. Ventile wurden von einer
LKW Werkstatt eingestellt.

Folgendes Problem: Die Höchstgeschwindigkeit selbst bei leicht abschüssiger Strecke liegt bei (GPS) genau 77 KmH . Der Witz dabei, ich hab die Zündung
anfänglich mit 10° v.OT eingestellt, da ließ er sich gut anfahren. Dann auf knapp 5° v.OT , da war das anfahren nur mit erhöhten Gas möglich, die Beschleunigung im Mittelbereich besser. Trotzdem nur 77 Kmh.

Beim Testen mit der Blitze hab ich Festgestellt dass egal wie ich die Frühzündung stelle ab 3000 Umdrehungen die Frühzündung stark auf Früh auswandert. Soll heißen: bei 800 10° v.OT , 1500 22° v.OT, bei 3000 36° v.OT. da soll er aber nur max. 27 v.OT haben.

bei 800 5° v.OT, 1500 19° v.OT, 3000 35° v. OT, :shock:

..wieso? Dann haben wir den Verteiler oberteil mit der Läuferaufnahme
und den Federn gegen ein anderes Getauscht. Ergebnis: Das gleiche wie Vorher.

Hab ich einen Denkfehler?

Was kann das sein?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

und wenn die Federn an deinem Tauschverteiler auch nicht in Ordnung sind?
Ich würde es mal mit einem Verteiler versuchen, der vorher funktionierte, sprich mit deinem.
Was sagt denn die Kompression?

Gruß Jochen

das nicht, aber keine Kompression, keine Leistung.
Würde halt ganz einfach nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Hab bei mir auch ewig mit anderen Zündverteilern und Vergasern rumgebastelt, bis ich feststellen musste, dass es nicht daran lag.
Momentan ist meine Zündung ( meiner Ansicht nach ) korrekt eingestellt, aber die Hütte läuft auch nicht schneller als 80. Ist für mich im Kurzstreckenverkehr aber weiter nicht schlimm, kann halt nicht auf Treffen fahren.
Kompression liegt bei allen Zylindern auch nur noch ungefähr zwischen 5 und 7 Bar. Also brauch ich mich über mangelnde Leistung eigentlich nicht wundern.
Ob die massive Frühverstellung was mit dem Zustand des Motors zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Jochen

Hallo Stafan

....hast du schon mal kontrolliert, ob auf die Gleitflächen, Öl gelangt??
...der Docht oben in den Welle und vorne die kleine "Büchse" .....
ohne ausreichenden Ölfilm wird der Zeitpunkt zu stark verstellt.
Kann leicht sein, das durch Verharzung die Schierung nicht sichergestellt wird...
Manchmal ist es einfach auch nur Ölmangel, weil vergessen wird den Docht mit Öl zu versorgen.......

...an der kompression denk ich nicht, das es liegen wird.....
..meiner ist nicht viel besser und läuft auf der Geraden nach GPS ca 120.....
hab aber auch keinen Renn Mog....
Michael

..moin Michael, also der Verteiler ist soweit gut geschmiert, die Gewichte sind mit einem Speziellen Fett reichlich bedacht und "flutchen" ordentlich und leicht. Den Dorn hab ich ebenfalls geölt, wohl nur mit Motoröl aber immerhin :) .
Ein Bekannter meint nun evt. ist die Verteilerwelle bzw. der Nocken ausgeschlagen und dadurch ließe sich die Zündung nicht mehr genau einstellen. Klingt soweit "möglich", aber dann müßte doch ab Leerlauf schon eine gravierende Abweichung da sein, bei 1500 Touren dann erst recht.
Das ist aber nicht der Fall, erst über 1500 Touren beginnt die Frühzündung stärker "auszuwandern" :? . Gibts die Federn noch einzeln?
Ich werde jetzt mal den Verteiler tauschen gegen einen anderen vorhandenen, muss halt das ganze geraffel umbauen, aber anders gehts wohl nicht. Mal schauen was dabei raus kommt.

Hallo Stefan
hab nochmal nachgeguckt....
wegen der Verstellung

Also....
Lehrlauf 5 - 15 Grad vor OT
1500 20 - 27 Grad
3000 25 - 31 Grad
4500 38 - 41 Grad

.....und jetz kommts ....
Es wurden unterschiedliche verbaut ...
die beiden mit Fliehkraftverstellung...
ZV / J AM 6AR
ZV / J BM 6R

Die mit Unterdruckverstellung.....
VJ UR 6 BR24
VJUR 6 SR 47
VJUR 6 BR 38

Die Verteiler selbst....von Bosch....
und zwar :
0231 118 006
0231 116 048 ( nicht mehr lieferbar)
0231 136 002 ( Fertigung ausgelaufen 12/99)

und wennst jetz die Werte oben anguckst ......
der Wandert nach oben hin ein ganzes stückerl aus
hast ein Bild vom "Innenleben" ???

Michael

....moin Michael,

ja die Werte kenn ich so. Dass verschiedene Verteiler verbaut waren iss logisch sonst gäbe es ja nicht die "breite" der Verstellwerte :wink: .

Interessant ist halt dass die Frühzündung über 1500 touren aus der
Toleranz dieser Werte ausreißt. Also bei 3000 ein WErt von 36° iss schon
etwas hoch, vor allem wenn man bedenkt dass er bei 5° und 10° im Standgas als Grundeinstellung auftritt.
Egal, es wird nun ein überholter Verteiler besorgt und eingebaut.
Dann zeigt es sich was los iss :lol: . Ich vermute nachdem die anderen
Gewichtfedern keine Änderung gebracht haben dass es an der Welle und dem Nocken liegt. Zumal die verschlechterung relativ schnell auffiel.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
wenn beim Tausch der Federn (Oberteil) der Fehler weiterhin vorhanden ist, glaube ich eigentlich nicht an einen defekten Verteiler. Dazu ist die Technik zu einfach aufgebaut (nur Fliehkraftverstellung). Hauptfehlerquellen sind ausgeschlagene Verteilerwellen, gebrochene Federn oder festsitzender Verstellnocken (Rost).
Was auch noch direkt und Drehzahlabhängig in die Verstellkurve eingeht, ist ein defekter Kettenspanner. Dadurch kann sich eine Winkeländerung Kurbelwelle/Verteiler je nach Drehzahl und Kettenspannung ergeben.

Gruß

Fred

..Hallo Fred,

OHHAAA das ist mal ein neuer Tip !!!!! Dann müssten wir den Spanner wechseln?

Blöde Frage hierzu: Geht das einfach so, also alter raus und neuer rein?
Oder muss da alles demontiert werden?
Gibts ne Möglichkeit den Spanner zu testen?

Von welchem Verstellnocken sprichst du?
Gruß
Stefan

7015324akg.jpg

So guckt das im Hanbuch für den M180 aus ....
die Nocken werden durcvh den pfeil links unten markiert
auf dem linken Bild ist der Ruhezustand abgebildet und auf dem rechten im Betrieb

Michael

....ach so, verstanden. Im Verteiler ist ne Laubtec montiert :wink: . Hatte ich das vergessen zu erwähnen?......ich werde alt...

Das mit dem Spanner beschäftigt mich schon die ganze Nacht. Kann ich den
einfach raus schrauben und gegen einen neuen ersetzen? Oder verstellt sich dann alles? Normal müsste das doch gehen, hatte ich bei meinem ZK Wechsel ja auch so gemacht......

Hallo Stefan,
zur Zündung: Unter Verstellnocken bezeichnete ich den Unterbrechernocken, der per Feder/Fliehkraftgewichte je nach Drehzahl verstellt wird. Simple Technik, kann aber durch Verschleiß/Rost klemmen oder festsitzen. Kann aber auch durch "ausgenudelte" Mechanik seltsame Verstellkurven produzieren.
Bei der Laubersheimer Zündung gibts ja die Kontaktgesteuerte (ZTK) und die kontaktlose Ausführung (ZTH). Welche "werkt" bei Dir? Die ZTK hatte ich mal verbaut und nach gigantischem Trara wieder ausgebaut: Das Steuergerät reagiert außerst empfindlich auf einen kleinen Unterbrecherabstand (Zündaussetzter usw.).
Kettenspanner: Es muss die Zylinderhaube abgenommen werden. Man kann dann mit einem Schraubendreher prüfen, ob die Kette ausreichend Spannung hat (Handbuch) und, notfalls mit einem kleinen Spiegel, nachschauen, ob der Spanner mit seinem Stößelweg am "Ende" ist (zu lange Kette).
Normalerweise sind die Kettenspanner nach der langen Laufzeit/Alter defekt, d.h. die Ventilmimik ist verschlissen. Der Austausch ist kein großes Problem, der neu Spanner muss allerdings mit Öl gefüllt und nach dem Einbau entlüftet werden (Handbuch).

Gruß

Fred

...moin Fred,

ist die Kontaktlose Laubtec drinne. Also nach dem ich im Handbuch mal nachgelesen, das ist soweit klar. Ich hoffe jetzt nur dass die Kette nicht
gelängt ist :roll:
Neuen Spanner bestellen wir jetzt mal auf Verdacht und dann wird der einfach
mal gewechselt.

Gruß
Stefan

Servus,

check bei der Gelegenheit gleich mal die Längung der Kette (also die Steuerzeiten) sowie den Zustand der Kettenräder. Falls Kette nur lang, aber noch gut, es gibt versetzte Scheibenfedern fürs NW-Rad in allen möglichen Abstufungen.
Übrigens, erhöhtes Zahnflankenspiel im Verteilerantrieb kann vibrationsbedingt (drehzahlabhängig) auch zum wandern führen....

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

....aha, hast du für diese "versetzten Scheibenfedern" auch mal ne Nummer oder so. Ich kann mir da eben mal nix drunter vorstellen (sorry,bin eher der Visuelle Typ :roll: )

Gruß
Stefan

mußt erst mal messen welche du brauchst,

hab das Bild mal schnell im MB-EPC geklaut (hoffe das ist für eine Hilfestellung ohne großartige Quellenangabe erlaubt), es zeigt den M180.954 (2,3l höher verdichtet ausm /8) mit den dafür erhältlichen versetzten Scheibenfedern.

7019039gte.jpg

Grüße, Jochen

Hi,

das ist aber auch ein Eingriff in die Steuerzeit. Das ist für Laien mit Vorsicht zu genießen.

Die meisten Probleme mit der Zündung kommen bestimmt nicht von so etwas. Die Kette ob die gelängt ist oder nicht sollte man prüfen. Kann es mir aber schwer vorstellen. Die hält bei den Mercedes Motoren eigentlich lange. Und ich denke das der Motor keine 6stelligen Laufleistungen hat.

Wenn du den Zylinderkopf gewechselt hast. Bist du dir über die Mechanische Grundeinstellung sicher?

Ich würde die Fehlersuche an dem Antriebsrad vom Verteiler beginnen und bei dem Messgerät für die Zündung beenden.

Im übrigen find ich die Werte nicht beunruhigend bei 3000U/min sind 36° noch Tolarabel. Und die Motoren mögen es eigentlich eher etwas früher.
Der 230 kann bei 4500 bis 50° nach Früh gehen.

Check doch auch die Komp.

Mfg bo

.....ihr habt da was durcheinander geworfen. Der Betreffende Motor ist
Original bis auf die Zündung. Das Problem Trat mehr oder minder plötzlich
auf. Leistung nur noch bis 70 Kmh, höchstgeschwindigkeit 77, mehr geht net.
Die Zündeinstellung bringt egal mit welcher Einstellung nach oben keine Änderung, nur im mittleren Bereich ist er etwas williger wenn nur 5° im Stand
eingestellt werden.
Der Spanner wird heute geliefert und dann bauen wir den auch ein 8) .
Dabei werden wir mal die Kette ausmessen..

Danach gehts weiter mit einem anderen Verteiler.

Gruß
Stefan

Baut den Mog erst mal auf die original zündung zurück,

und wenn Erdan wieder wie vorher läuft habt Ihr das problem gefunden.
Lauberheimer Zündung, hab ich nun schon mehrfach "sehr gutes gehört", aber auch sehr negatives"!!
NEm Kumpel von mir iss an der Laubersheimer was auf nem treffen verreckt, und dann musste ma da hin gondeln, und haben den 404 vor Ort zurück gerüstet auf die original anlage, seid dem will der von Laubersheimer auch nix mehr wissen !!

Ich fahre den Original verteiler, mit Zivil Kabel vom Fritz Krammer.
Iss ne genial lösung.
Finde Ich zumindest.

Habe vor zwei Jahren meinem Mog nen nigel nagel neuen Verteiler gegönnt, seit dem hab ich gar keine probleme mehr.
Ok, alle zwei Jahre wird der Kontackt gereinigt, und alles nochmal eingestellt, aber bei so nem alten HErrn iss das halt so.

mfg Sven aus dem Saarland