Problem mit HBZ aus Multicar im 411

Moin Reiner, genau!!
Schliesslich hast Du ihn ja auch mit Füßen getreten! :shock:
Irgendwann ist dann jeder Geduldsfaden bzw. Kugelsitz am Ende.

wolltest Du mir damit sagen, dass mein HBZ, bzw. seine Komponenten, nach jahrelanger Arbeit einfach "ausgelutscht" ist?

Standard Ost-Spruch: Wir hatten ja nüscht!

Gruß
aus dem extrem warmen Wuppertal
Jochen
 
Hallo Reiner,

auch wenn die Druckstange Luft hat, weißt du noch lange nicht ob der 1. Zylinder
in seine Nulllage fährt.
Die Maße schick ich per mail.

LG Lukas
 
Moin Lukas,

danke für die Maße!

Ich hab ihn heute wieder "getreten", ca 200mal, nichts, die Bremsenblockade lässt sich, jedenfalls in kaltem Zustand, nicht herbeiführen.
 
Hallo Reiner

beim Trabbi ist der vordere Bremskreis mit den Duplex-Bremsen an der anderen Kammer angeschlosse.
Der Barkas/Multicarzylinder unterscheidet sich wohl nur im Durchmesser.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Schluckvolumen der beiden Kammern unterschiedlich ist.
Ich hab ihn heute wieder "getreten", ca 200mal,
hast du das als Ausgleich angedacht, weil du ohne Rücksicht der von dir losgetretenen Lawine einfach eine Fahrt ins Blaue unternommen hast, während wir artig zu Hause bleiben und die Synapsen verbiegen.
 
Moin Helmut,

mir ein schlechtes Gewissen einzureden, wird Dir nicht gelingen :wink:

Ich weiß im Moment nur nicht, wo ich ansetzen soll, :roll: deshalb der Versuch, den HBZ im kalten Zustand "Aufzupumpen" bis das Pedal wieder "bombenfest" ist.

Das scheint aber nur im "warmen" Zustand (während der Fahrt) zu funktionieren.

Bevor ich den HBZ aber ausbaue, will ich noch etwas Anderes testen.

Dazu brauche ich ein paar Ersatzteile, auf die ich im Moment noch warte.

Das Schluckvolumen der beiden Kammern ist auf jeden Fall unterschiedlich.
 
Hallo Zusammen,

damit das ganze hier nicht einschläft, hab ich mal was vorbereitet 8)

Zu sehen sind die Platzverhältnisse im Saugventil, ohne Kugel.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • Saugventil HBZ.jpg
    Saugventil HBZ.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.575
Moin Lukas,

das ist eine gute Idee, und ein interessanter Einblick!

Ich habe morgen meinen freien Tag und auch schon eine Idee :wink:

Die werde ich dann umsetzen und auch darüber berichten.
 
Hallo Lukas

ist das unter dem Ventil sichtbare Etwas die Feder.
Dann frage ich mich ernsthaft, wo die Kugel da noch eingtreifen kann. :roll: :?
Hast du eigentlich auch den Anschluß der Kammern nach dem System Teschke/Schäfer gewählt?

Ich habe morgen meinen freien Tag und auch schon eine Idee
Die werde ich dann umsetzen und auch darüber berichten.
Den hast du doch täglich. Willst etwa berichten ,wie der Kaffee geschmeckt hat. Hör doch auf, glaubt dir ja sowieso keiner, bei dem Stress. Berichten kann man vieles. :P
 
Hallo Lukas,

lässt sich denn der Ventilteller bewegen, mir scheint die Feder zu stark gespannt?

Hallo Helmut,

ich glaube, dass die Feder in der Grössenordnung eines Kugelradius konisch ist und dass die Kugel deshalb so gerade eben Platz hat.
 
Nabend die Herren,

@Helmut, jou das ist die Feder :? Platz hat die wirklich nicht.
Die Maße entspreche, bis auf ein Paar zehntel dem Original.
Hast du gelesen: der Rentner hat frei und Stress :rofl: :rofl: :rofl: :thumbup:

@ Michael, ja der Ventilteller läßt sich im Millimeterbereich bewegen.
Wenn da nur ne Kleinigkeit nicht stimmt geht nichts mehr.

@ Reiner, ich hab nur gute Ideen :wink:

Gruß Lukas
 
Moin,

mein "Schrauber" (Stress) schläft jetzt!!!!

.
11606969gl.jpg



So ganz nebenbei habe ich heute das Nachsaugventil meines Honni-HBZ getestet.

Mit diesem Versuchsaufbau:

11606971zo.jpg


Bei eingebautem HBZ ist das eine richtige "Scheiß-Arbeit".

Mein Verdacht hat sich bestätigt, das Ventil lässt definitiv (warum auch immer) keinen Druckausgleich zu.


Nachtrag:

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in die Druckkammer nachläuft!!!


Es wird so sein, dass die Kugel zwar das Ventil zum "Nachfüllen" öffnet, aber der kleinste Druckanstieg in der Druckammer, zB. Ausdehnung durch Wärme, ausreicht, das Ventil zu schließen.

Deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass die Gummi / Kunststoff - Dichtscheibe aufgequollen ist.

Ich werde sie ersetzen. Dann sehen wir weiter. :roll:
 
Hallo Reiner,




selig sind diejenigen, die nichts sehen und dennoch glauben, ich denke aber dass die "blöde Kugel" auch Dich jetzt auf den Weg der Einsicht führen wird.

Lass uns bitte nicht dumm sterben!
 
Hallo Reiner,


Nachtrag:



ich dachte, Du hättest alle Weichteile bereits erneuert.



Vielleicht noch ein Vorschlag:

Du könntest mal versuchen, im warmen Zustand bei blockierenden Radzylindern von unten nach oben zu entlüften.

Falls es am HBZ liegt, dürfte das nicht oder nur unter erhöhtem Druck funktionieren, denn ZU ist ZU.
 
..selig sind diejenigen, die nichts sehen und dennoch glauben,


Moin Michael,

damit hab ich ein Problem, ich glaube nur, was ich mit eigenen Augen gesehen habe! :lol:

Und die Erkenntnis, dass es am HBZ liegt, reicht mir nicht, denn ich möchte auch den Grund wissen.
 
Moin Reiner,

... dann hift nur, HBZ zu zerlegen und Einzelteile genau zu analysieren.
Möglicherweise hat sich eine der beiden Scheiß-Kugeln irgendwo eingegraben?
 
Moin Christoph,

ich lege sehr viel Wert auf die Tatsache, dass ich nicht Scheiß-Kugel sondern lediglich blöde Kugel geschrieben habe!!! :lol:

Außerdem glaube ich nicht daran, dass die Kugel schuldig ist.

Wie auch immer, die Hütte muß so wie so runter.

Und dann....... 8)
 
Moin,

nachdem ich nun freien Zugang zum HBZ hatte

.
11639845jq.jpg


konnte ich ihn ausbauen, zerlegen und endlich die Innereien in Augenschein nehmen

.
11639846gv.jpg


Beim Ausbau der beiden Füllventile konnte ich feststellen, dass beide Druckkammern unter Druck standen.

hier prüfe ich mit Druckluft den freien Rücklauf zum Vorratsbehälter

11639847av.jpg


11639849pn.jpg


Ergebnis: Beide Bohrungen sind frei!!! :shock: :?

Hier die beiden Bodenventile:

.
11639851lr.jpg


.
11639852hi.jpg
 
Reiner, Reiner

das schöne Handtuch, wehe wenn die Anke heim kommt :roll:
Hast du erst zerlegt oder erst gepustet :?:

Gruß Lukas
 
Moin Lukas,

so sehn meine Handtücher immer aus!!!



Erst zerlegt (die Kammern waren unter reichlich Druck!!!)

Dann wieder zusammengebaut und "gepustet"

Ich habe jetzt einen frischen Disa bestellt, dann sehen wir weiter :wink: