Probleme Kraftstoffversorgung

Bee

New member
02. März 2022
5
0
1
Moin und guten Tag, mein Name ist Sven und komme östlich von Wismar und ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 406 1972 Cabrio mit dem Motorcode 353 902.
Der Mog stand wohl ca. 30 Jahre und hat erst 20.000 km auf dem Tacho und 1200 Betriebsstunden.
Vor der weiteren Restauration wollte ich erst mal sehen ob der Motor ordnungsgemäß läuft.

Ich habe die Filter, Kraftstoffleitungen und auch die Kraftstoffpumpe erneuert, den alten Diesel abgelassen etc. und den Luftfilterschlauch geöffnet.

Jetzt mit der Handpumpe den Diesel lange gepumpt und den Anlasser betätigt, viele Versuche und immer wieder gepumpt, nach ca. 10-15 Versuchen sprang der Motor an und lief Anfangs für 3 Sekunden sehr sauber, dann drehte er maximal hoch und ließ sich weder mit dem Gashebel steuern noch ausschalten ( sprich Gas wegnehmen)…Panik! Ich konnte die Drehzahl trotz Abklemmen Spritschlauch nicht reduzieren, auch das Zuhalten der Luftzufuhr hat nur langsam geholfen, ich dachte der Mog brennt mir ab, das Komische, kaum bis gar keine Rauchentwicklung.
Ich bin jetzt seit 2 Stunden im Netz am Suchen, da ich auf die Einspritzpumpe tippe auf Grund der Standzeit.
Könnt Ihr das bestätigen oder ist das ein Denkfehler?
Ich bin total irritiert, dass der Gashebel an der Einspritzpumpe zwar freigängig aber keine Wirkung hatte.

Überlege, ob ich mir da nicht die rosarote Brille aufgesetzt habe beim Kauf, aber ich würde den Mog gerne wieder auf die Straße bringen. Mir fehlen in meiner Nähe auch sachkundige Werkstätten, bzw. kenne ich keine.

Könnt Ihr mir beim obigen Problem Tips geben bezüglich der Einspritzung?!

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Grüße vom Salzaff

Sven

Danke Jürgen, ja da haben wir auch dran gedacht, dann müsste ich wohl mal den Ventildeckel abnehmen und schauen, aber warum dreht er dann Max?

Hallo Sven,

es wird der Regler verklebt/verharzt/festkorrodiert sein. Ein bekanntes Risiko nach so langer Standzeit ohne vorherige Konservierungsmaßnahmen.

Danke Christoph, das heisst dann tatsächlich die Einspritzpumpe überholen zu lassen oder? Hat da Jemand vielleicht einen seriösen Ansprechpartner?

Hallo Sven,

Z. B. https://einspritzpumpe.dieselkontor.de/reparaturservice/

Hoffentlich ist durch den Inbetriebnahmeschock am Motor nicht mehr kaputt gegangen. Denn so wie die Einspritzanlage einen Standschaden hat, kann das auch beim Schmierkreislauf der Fall sein. Bevor man einen Motor nach langer Standzeit startet, sollte er bezüglich dieser beiden Dinge gründlich geprüft werden. Also zumindest den Motor längere Zeit fremd antreiben um den Schmierkreislauf in Gang zu bringen und prüfen zu können und vorsorglich eine Möglichkeit schaffen den Motor beim Durchgehen sofort stoppen zu können.

Nun wirst Du leider vor der nächsten Inbetriebnahme noch viel mehr prüfen und ggf. reparieren müssen.

Guuden,

längsten Gang einlegen und mit getretener Kupplung starten
um den Motor sofort abwürgen zu können.

Viel Glück und gut Mog! Justus.

Moin und danke für die Tips, positiver Nebeneffekt beim Startversuch war, dass Schmierung und Kühlung super funktionierten, somit hoffe ich, dass der Motor ok ist . Ich werde die Einspritzpumpe dann wohl überholen lassen und die Inbetriebnahme wiederholen, bei Interesse kann ich ja das Ergebnis einstellen.

Euch einen schönen Tag

Hallo BEE
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

Zu deiner Einspritzpumpe. Öffne mal den Seitendeckel von der Pumpe und spühe die Regelstange (sitzt hinter den Elementen) und die Regelhülsen gründlich und mehrmals mit WD40 ein. Meist sind die nach langer Standzeit verharzt.

Moin BEE,
weil du nach eventueller werkstattlicher Hilfe fragst: Ich bin mit meinem Mog westlich von Wismar verortet. Nähe Grevesmühlen, 30km östlich von Lübeck. Und wenn ich Probleme mit dem Mog habe, die ich nicht selbst hinbekomme, frage ich Jürgen Schwandt in Schlagresdorf. Bin da seit über 20 Jahren mindestens einmal im Jahr (zum tüven). Kauziger, aber netter Typ. Die machen da LKW und Landmaschinen, aber eben auch oft altes kurioses Zeug. Mit (alten)Unimog kennt er sich auch gut aus, und das gibt´s ja auch nicht mehr soooo oft... Und bezahlbar....

Schwandt-Nutzfahrzeuge
Am Gänsesteig 2
19217 Schlagresdorf
Deutschland
Tel.: +49 (0)38875 20503
Mobiltelefon: +49 (0)172 6664882
Fax: +49 (0)38875 20226

Grüße
Jörn