Probleme Schaltung 411

ahlrichs

New member
21. Feb. 2007
101
0
16
Hallo
Mein Schalthebel hängt zwischen den Gruppen fest ,wollte vom 3.Gang
wieder rüber in die andere Gruppe und plötzlich ging garn nichts mehr
Weder noch wieder zurück in den 3. Gang oder zum 1.oder 2. Gang
hat jemand einen Tipp für micht ?
Gruß Hans

Welches Getriebe? Synchronisiert oder nicht? MIt oder ohne Kriechgänge?

Zapfwlle ein, Hebelplatte runterschrauben (und NUR die Hebelplatte, nicht die Schaltplatte!) und ein Foto von der Stellung der Schalltplatte hier einstellen. Dann kann man evtl. mehr sehen.

Hallo
Getriebe ist von Bj.60 Synchronisiert und ohne Kriechgänge !
Welches ist den die Hebelplatte ? dann kann ich ein Foto einstellen !
Gruß Hans

Hebelplatte ist der Deckel ganz oben auf dem Getriebe, wo die Schalthebel festgeschraubt sind.

Also das Getriebe hat von oben betrachtet aussen auf dem Rand einige viele Schrauben M8. diese Schrauben alle lösen. Dann kanst Du den Deckel an dem die Schalthebel hängen nach oben abziehen. Hier ganz vorsichtig! Mit den Schrauben wird gleichzeitig auch die Schaltplatte gehalten. Manchmal klebt die Schaltplatte am Deckel fest, dann musst du das erst trennen (Spachtel, Gummihammer), damit Du die Schaltplatte nicht mit rausziehst. Sonst ist das etwas Fummelei und evtl Geduldsspiel, die wieder einzufädeln.

Hallo Hans,

so etwas ähnliches hatte ich auch einmal. Die Frage ist für mich ob der Hebel richtig blockiert, als mechanisch fest ist, oder ob du dich nicht traust etwas "kräftiger" zu drücken/ ziehen.
Bei mir war es dann, eigentlich nicht zu glauben, das uralte Fett, das zwischen dem Schalthebel und der Umlenkung auf die Schaltplatte steckte.
Ich habe den kleinen Deckel/ Kappe neben dem Schalthebel runter und dort immer wieder WD 40 reinlaufen lassen und dabei versucht den Schalthebel zu lösen. Nach einigen Stunden ging es wieder... :wink:
Das ganze muss dann natürlich trotzdem sauber gemacht werden und frisches Fett rein, nur ist es kein mechanisches Problem gewesen und auch nicht so teuer in der Reparatur.

Grüße
Ralf

Hallo
Das mit WD 40 habe ich jetzt schon 2 Tage probiert ,aber noch kein
Erfolg !Habe mir die Schaltplatte mal angesehen ,wenn ich die Schrauben
löse habe ich ja keinen richtigen Platz die Platte hochzuheben oder ?
da das Schaltrohr ja nach vorne reicht !Kann ich nicht den Deckel
auf der rechten Seite wegnehmen und die Gänge wieder in die passende
Richtung schieben ?ich nehme mal an das ich die Gruppen übereinander
geschoben habe !oder liegt das Problem an der Schaltplatte ?
Gruß Hans

Hallo Hans,

nach meiner Einschätzung stehst Du jetzt im Leerlauf irgendwo zwischen 1-2 und 3-4.

Der Hebel für den Rückwärtsgang muss auf Vorwärts stehen!

was passiert dann, wenn Du losfahren willst?

Dreht sich das Getriebe?

Falls ja, dann versuch mal bitte, bei laufendem Motor nach ein- oder mehrmaligem Betätigen der Kupplung die Barriere zu überwinden.

Die Gänge in die "passende Richtung zu schieben" halte ich für sehr problematisch. Hast Du nämlich anschliessend zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, dreht sich auch nichts mehr! Und dann geht es erst richtig los!

Gruss aus dem Bergischen, michael

Hallo
Wenn ich losfahren will, passiert garn nichts ! da ich keinen Gang
einlegen kann !kuppeln kann ich so viel ich will ,das nützt auch nichts
Kann ich den Seitendeckel so abnehmen oder kommt das Öl ?
Habe das bei einem Fendt auch schon mal gehabt ,der hatte auch né
Gruppenschaltung ,da habe ich den Schaltdeckel abgenommen und
die Zahnräder leicht gelöst und schon ging es wieder !wenn ich das beim
Mog mache weiss ich nicht ob das auch funktioniert !
Gruß Hans

Hallo Hans,

der Fehler ist zwischen dem Schalthebel und der Schaltmuffe zu suchen.

Ich empfehle, den Deckel abzunehmen und auf Gängigkeit zu prüfen.

Danach solltest Du ein Foto von der Schaltplatte hier einstellen, bevor sie abgenommen wird!

Gruss aus dem Bergischen, michael

Hallo
Habe gerade versucht die Schalthebelabdeckung runter zu kriegen
Habe die Sitzstützen gedreht und die Schrauben gelöst dann kann
ich das Teil ein kleines Stück nach hinten ziehen aber nicht so weit
raus das es vorne unter dem Blech rauskommt ! Muss ich erst den
Schaltsack entfernen ?oder noch weitere Bleche entfernen ?
sonst komme ich ja gar nicht an die Schrauben vom Schaltdeckel ran !
Gruss Hans

Du hast uns noch nicht wissen lassen, welchen 411 du hast.
Ich kann hier nur für den Westfalia schreiben:
- Beifahrersitz raus
- Klemmbleche, die den Schaltsack halten raus
- Schaltsack ab
- Blech vor dem Schaltsack/unter dem Hauptschalthebel raus.
- Blech rund um den Schaltsack raus

dann kommst du ran.

Hallo Unimogfreunde,
ich habe bei meinem Unimog 411 mit Synchrongetriebe auch große Probleme beim Schalten. 1-2 Gang geht gut, aber beim Schalten in die Guppen 3-4 und 5-6 geht das sehr schwer. Wenn ich in der Gruppe bin funktioniert es wieder super, also von 3-4 oder 4-3 bzw. 5-6 oder 6-5. Gestern stand ich eine ganze Weile, wollte von 2-3 schalten und es ging auch nicht mehr. Der Schalthebel stand dabei auch zwischen 2-3. Durch stärkeres hin-und herrütteln funktionierte es wieder. Was meint Ihr, kann auch hier Verschmutzung die Ursache sein, oder kann man da etwas einstellen?

Gruss Volker

Hallo Volker,

zwischen den Gassen 1-2 und 3-4 zu wechseln erfordert manchmal ein beherztes Tätscheln des Schalthebels. Mit Kraft alleine zügig durchschalten funktioniert in den seltensten Fällen (wenigstens bei den 411ern, die ich schon gefahren bin). Es braucht offensichtlich ein wenig Impuls und Vibrations :wink:

wie Christoph schon schreibt, gab es zu 411-Zeiten noch KRAFTfahrer.

Der markierte Bereich auf dem Bild ist da der Knackppunkt. Wenn da was verschlissen oder ausgenudelt ist, kann man das bedingt an der großen Schraube nachstellen. Normalerweise hilft hier aber gut sauber machen und neues Öl (Wie bei dem gelagerten Getriebe auf dem Bild auch...) und halt eben KRAFT!

Axch ja, nicht an der Schaltplatte schieben,knippen,drücken, wenn die nicht festgeschraubt ist.

Anhänge

• schaltplatte2.jpg
    schaltplatte2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 3.482
Hallo
Wenn ich da erstmal rankommen würde !bin immer noch mit der oberen
Schalthebelabdeckung am arbeiten !kann mir mal jemand sagen ob
ich erst die Schalthebelmaschette entfernen muss ?
Gruss Hans

Ja, erst die flexible Abdeckung weg, und dann das Blech. Die Schrauben müßtest Du doch finden können?!

Hallo Christoph und Stephan,
vielen Dank für Euere Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Wird die Schaltplatte, wie von Stephan eingestellt, vom Getriebeöl geschmiert oder mit dem Fett vom Schalthebel ?

Gruss Volker