Probleme Unimog 411 Getriebe

Hallo!
Teile sind wieder eingebaut. Getriebe schaltet. Muss ich die Schaltplatte auch abdichten?

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich hab Dich schon vermisst und fürchtete, Du seiest ins Getriebe gefallen.

Klasse!

Die Schaltplatte braucht m.W. nach nicht abgedichtet zu werden.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo
Ja war schön ruhig hier ohne mich oder ?
So nun geht es zum Endspurt !
wo ich schon dabei bin ,bekommt das ganze auch noch einen neuen
Anstrich !
Kann man das Getriebe besser wieder einzeln einbauen ?
Oder besser mit Motor als eine Einheit zusammen ?
Gruss Hans

Hallo Hans,

es geht wirklich einfacher als Einheit.

An dieser Stelle darf ich bitte noch einen Witz erzählen:

Was ist die Steigerung von dem Witz mit dem Frauenarzt, der einen Motor durch den Auspuffkrümmer montiert?

Ganz einfach: ein Patentanwalt, der ein örtlich weit entferntes Getriebe durch das Internet repariert.

Hans, es hat mir Spass gemacht und lass bitte nach der Jungfernfahrt was von Dir hören.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Moin Forum, Moin Hans,

Auch von meiner Seite Anerkennung und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Schön, das Du den Haufen Teile, den wir noch vor einigen Wochen besichtigt haben wieder zu einem großen Ganzen zusammenbekommen hast. Wenn alles wieder ganz ist komm ich mal wieder vorbei- Probefahrt mit Deinem abholen....

Grüße aus der Nähe
Thomas

Hallo
Ja danke noch an alle besonders natürlich an Michael für die guten Tips
So nun wird auch noch der Motor noch ein bisschen neu lackiert und dann sieht das ganze auch wieder frisch aus !
Ich hoffe ich behalte nicht so viele Schrauben über !!
Gruss Hans

Hans,

die Schrauben die übrigbleiben, sind nicht wichtig.

Dies gebe ich Dir als Fahrer eines Lada Niva mit auf den Weg.

Beste Grüsse aus dem Bergischen, Michael

Hallo,
ich schreibe hier mal weiter.
Es steht dann das Reparieren meines Getriebes an.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/post543107.html?wpureload=1#p543107

Mein Mog hat ein Doppelkupplungsgetriebe, hat da jemand vielleicht eine Ersatzteilzeichnung mit Liste dazu.
Der E-Katalog den ich habe zeigt nur ein einfaches Getriebe.
Und evtl. eine Anleitung aus dem WHB, da meines ebenfalls kein Doppelkupplungsgetriebe enthält.

Gruß Michael

Servus,

also, Getriebe ist raus.
Hab jetzt die Kupplungsglocke mit dem Drucklager abgebaut.
Dahinter ist noch mal einTeil, da sitzt die Schaltung der Zapfwelle drin.
Beim Abbau der vorderen Kup.-Glocke kam da Öl raus.
War aber keine Ablaßschraube zu sehen.

Jetzt wäre es gut, wenn einer mir das WHB über Doppelkupplung leihen würde.

Gruß Michael

Moin moin,

meines Wissens ist auch bei der Doppelkupplung die Kupplung für die Zapfwelle eine Trockenkupplung. Öl hat dort daher nichts drin zu suchen, eine Suche nach der Ölquelle bleibt dir nicht erspart. Höchstwahrscheinlich ist der Motor der Übeltäter, da du das Fahrerhaus ja eh schon runter hast, solltest du dem gleich eine rundum-Abdichtung verpassen.

MfG
Fabian

Servus,

Kupplung ist noch am Motor.

Ich meinte diese Seite vom Getriebe.

Aber wie geht´s jetzt weiter,
wie muss ich die Zahnräder abziehen.

Gruß Michael

Anhänge

• P1110634.jpg
    P1110634.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.839
  • P1110628.jpg
    P1110628.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 2.839
  • P1110635.jpg
    P1110635.jpg
    72 KB · Aufrufe: 2.839
Hallo Michael,

ich habe nur ein Foto von der Doppelkupplung und vom Getriebe wo das Zapfwellengetriebe angeflanscht wird.
Die Welle (Foto Getr.) Nr.: 42 ist die, wo auf Dein Foto das Zahnrad sitzt gehalten mit dem Sprengring.

Ich denke Du solltest auf der Motorseite nach einer Undichtheit ("WD") suchen. Die Hohlwelle wird mit den Jahren undicht. Sie ist abgedichtet auf der Welle wo die Fahrkupplung sitzt - Hauptwelle.
Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Getr..jpg
    Getr..jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 2.806
  • Kupl.jpg
    Kupl.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 2.806
Hallo Michael,

in das Zwischengehäuse gehört Getriebeöl hin, da ja die Zahnräder und auch die Lager Schmieröl benötigen. Wenn Du Dir die Geriebegehäuse-Vorderwand genau anschaust, wirst Du auch den Ölkanal finden. Warum da keine Ablasschraube ist, weiß nur MB.
Mit Ersatzteilen sieht es sehr schlecht aus. Lagermäßig ist quasi nichts mehr vorhanden. Was das Problem noch erhöht ist die Tatsache, dass es wohl 2 wenn nicht sogar 3 Ausführungen von diesen Doppelkupplungsgetrieben gegeben hat, und die alle unterschiedliche Zahnräder und Vorstufenwelle haben. Somit muss man schon den richtigen Ersatzteilkatalog zum entsprechenden Getrieb haben, um die Teile zuzuordnen. Jedenfalls passen für die Vorgelegewelle und die Vorstufenwelle keine Teile (Wllen + Zahnräder) vom normalen Getriebe, da die Zahnräder auf Nadellagern laufen und deshalb die Wellendurchmesser der Zahnräder abweichen und dann noch Ölbohrungen angebracht worden sind, welche die Standardzahnräder nicht haben.
viel Erfolg
Thomas

Servus,
vom Urlaub zurück mache ich am Getriebe weiter.

Bin mir nicht sicher, evtl. weiß das jemand von Euch.
Geht das Lager der Eingangswelle mit ab, wenn ich den Zwischenflansch mit dem Schalthebel vom Getriebegehäuse abschraube.
P1120017.jpg

Kann man diese Verzahnung der Hauptwelle weiternutzen oder sollte die Welle neu werden.
P1120019.jpg
P1120018.jpg

Gruß Michael

Hallo Michael,

das mit dem Lagerausbau wurde schon einmal beschrieben.
Das war im März 2014

https://www.unimog-community.de/phpBB3/getriebe-411-lager-eingangswelle-wechseln-t81686.html?hilit=411%20Getriebe
Getriebe 411 Lager Eingangswelle wechseln

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

den Thread hatte ich schon gelesen, das war ein normales Getriebe.
Ich habe ein Doppelkupplungsgetriebe, das ist im Eingangswellenbereich etwas anders.

Die Frage ist, wenn ich den Teil der Kupplungsglocke mit dem Schalthebel der Zapfwelle abbaue,
kommt dann das Lager der Kupplungshohlwelle mit raus oder nicht.
P1110628.jpg

Ich meine das Teil in der Mitte des Bildes.

Gruß Michael

Servus,
könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Welche Zahnräder muss ich verschieben, damit das Getriebe blockiert.
P1120048.jpg

An der Hauptwelle war schon mal einer dran.
P1120038.jpg
Die Schraube ist total verdeppert.
Gibts die noch als E-Teil.
Mit Schlüssel wird da nichts mehr gehen, werde die wohl rausklopfen müssen.
Oder habt ihr eine andere Idee.

Noch ne Frage wie bekomme ich das Lager bei der Nebenwelle (Bild unten rechts) abgezogen.
Es muss natürlich vorher Sprengring ab, ich weiß, dann muss ich nicht extra fragen.
P1120036.jpg

Gruß Michael

moin Michael,
Du musst die Lager nicht vorher ausbauen. Du musst alle Sicherungsringe an den Lagern entfernen und auch die "Schweinenase" abbauen, das runde Blech mit den 2 Schrauben. Dann löst DU die Schrauben von dem Zwischengehäuse zum Getriebehauptgehäuse und hebelst dann das Zwischengehäuse ab. Dann kannst Du die Lager ausbauen.
Die Nutmutter ist oft so beschädigt, da meistens der dafür notwendige Spezialschlüssel nicht vorhanden ist.
Weiterhin viel Erfolg und Gruß aus Wuppertal
Thomas

Servus,

so, alle Teile auf der Getriebeeingangsseite sind ab.

Jetzt gehts am Hauptwellenabgang weiter.
Das innere Lager hab ich schon gezogen und die Nutmutter ist auch raus.
Kann ich den Flansch (siehe Bild ) einfach abbauen oder muss ich mit dem Spezialschlüssel erst noch die inneren Teile ausbauen.
P1120108.jpg

Was ist der Unterschied bei den Werkzeugzeichnungen zwischen Nr. 9 (401 589 08 33 00) und Nr. 9 mit Kukko Gegenstütze.

Gruß Michael