Probleme vordere Kurbelwellendichtung OM 616

U421140

New member
23. Dez. 2006
7
0
1
Hallo und guten Abend liebe Unimog-Community,
mein Name ist Peter und ich bin derzeit ein nicht sonderlich stolzer Besitzer eines U 421 mit Motor OM 616.
Neulich im Wald zerfetze es einen Keilriemen- das darf passieren.
Daher schien es mir nötig nicht nur den einen Riemen sondern gleich alle 4 zuwechseln.
Da auch die Ölwanne vorn schon immer etwas ölfeucht war, sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich die vordere Kurbelwellendichtung erneuert werden.
Dazu gibt es hier ja durchaus hilfreiche Postings.
Also alles Erforderliche war mit den üblichen Schwierigkeiten bei einem solch alten Fahrzeug schnell ausgebaut.
Bis aus diesen sogenannten Abstandring.
Der ist auch mit dem ca. 200 Euro teuern original Daimler-Benz-Mercedes super soliden Abzieher nicht von der Stelle zu bewegen.
Ich befürchte irgentein Barbar hat ihn mit Loctite Super-Super-fest völlig unnötiger Weise eingeklebt.
Mit wärmen habe ich es schon probiert, aber ich denke wenn es aus der Ölwanne raucht ist es an der Zeit aufzuhören.
Also wer weiß Rat oder hatte dieses Problem schon einmal?
Oder hilft nur die harte Nummer- Motor ausbauen, Ölwanne ab und Ring irgentwie dünnschleifen und runterschlagen?

Ich habe den Verschleißring mit diesem spannbaren KUKKO-Abzieher ausgebaut:
http://www.kukko.com/index.cfm?page=pages/produkte2/produkt.cfm&m=2&id=226
Damit er reinpasste, musste ich ihn aussen etwas abschleifen.
Mit diesem Abzieher müsstest du auch einen festgeklebten Verschleißring rausbekommen.
Gundo

Hallo,

es gibt für diesen Verschleißring einen Abzieher von Mercedes, aber ich bezweifele, dass dieser 200 Euro kostet.

Dieser Abzieher greift komplett am Umfang des Verschleißringes und wird dann mit einer Überwurftmutter gespannt.

Ich weiß nicht ob du diesen verwendet hast, ein Bild würde Klarheit schaffen.

Gundos Variante sollte auch funktionieren.

Viele Grüße
Torsten

Hallo und guten Morgen Unimogfreunde,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
-zu 1. den besagten Abzieher habe ich mir besorgt und die Abziehhaken passend geschliffen, leider ohne den gewünschten Erfolg also 3:0 für den Abstandsring. Jetzt werde ich den Motor ausbauen, die Ölwanne abnehmen und dann mal schauen. Was ist mit dem Burgmannring, kann der alte drin bleiben, oder ist er in jedem Fall zu erneuern? Dann erneuern würde ja die Demontage der Kurbelwelle bedeuten. Was sollte bei dieser Gelegenheit noch erneuert werden? Der Wellendichtring der Getriebeeimgangswelle?
-zu2. Ja es ist das Original, hat die Et-Nr.: W102589003300 und dafür wird ein Karl-Arsch-Preis von EURO 170,98 + 19% für Steinbrück -10% Mitleidsrabatt für gebeutelte Unimogfahrer aufgerufen

moin,

kannst du trotzdem mal ein bild von dem original abzieher einstellen? muß bei meinem OM617 auch mal den vorderen simmering tauschen und würde gerne sehen, ob ich den abzieher ohne ausbau von was größerem angesetzt bekomme.

viele dank+grüße

martin

Hallo Martin,
mache ich gern, kann aber etwas dauern da ich mir erst einen Fotoapparat dafür besorgen muß
Gruß Peter

Hallo Peter,

stopp mal, bau den Motor noch nicht aus. Ich werde ein Foto von dem Abzieher einstellen. Den Ring muß man doch lösen können, ohne den Motor auszubauen.

Viele Grüße
Torsten

Hier sind die Fotos von dem Abzieher für den Ausgleichsring.

Die Schwungmasse für vorne hast Du ja schon runter, da gibt es auch einen Abzieher für.

Gruß
Torsten

Anhänge

• Abzieher OM616 007.jpg
    Abzieher OM616 007.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 2.404
  • Abzieher OM616 006.jpg
    Abzieher OM616 006.jpg
    14 KB · Aufrufe: 2.404
  • Abzieher OM616 008.jpg
    Abzieher OM616 008.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 2.404
Liebe Unimogfreunde,
ja genauso sieht er aus, mein original MB-Abzieher.
Somit erübrig sich das Einstellen eigener Bilder.
vielen Dank

Und mit diesem Abzieher hast Du den Ausgleichsring nicht runter bekommen? Wahnsinn!

Nächster Versuch, da erwärmen auch schon versucht wurde, mit einem Dremel oder Proxxon mit kleinem Hartmetallfräser den Ausgleichsring "aufschneiden" und dann abziehen. Dieses sollte funktionieren, wenn die Platzverhältnisse das zulassen.

Viel Glück!

Der Motorausbau ist nicht mal so eben gemacht.

Viele Grüße
Torsten

guten morgen,

vielen dank für die bilder. abre wie bzw. mit welchem abzieher bekommt man die schwungmasse ab?

danke+viele grüße

martin

Hallo Martin,

hier wie versprochen die Bilder.

Gruß
Torsten

Anhänge

• Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 2.171
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg