Projekt Nachfertigung Halteplatte Seitenabtrieb Unimog 411

Moin moin,

würde die Platte auch bei einem U401 passen?
Mir sind momentan keine Änderungen bekannt, die dagegen sprächen. Geht euch das anders?

Wie kommt es, dass die Platte scheinbar derart selten verbaut wurde? Wurde sie tatsächlich nur in Verbindung mit der Wellenverlängerung vertrieben?

Viele Grüße,
Fabian

Hallo Fabian,

ich denke die Platte wurde erst spät eingeführt, als die Zeiten des Flachriemens schon vorbei waren. Nicht ohne Grund hatte man schon beim 411 die dritte Welle nur noch verbaut, wenn der Seitenabtrieb bestellt wurde. Und die meisten 411,a,b,c haben keinen Seitenabtrieb. Daher ist auch die Platte selten.

Gruss
Markus

P.S.: Bei denen mit verstärkter Schaltplatte psst derSeitenabtrieb nicht mehr ohne, dass die Versteifung herausgetrennt wird.

Die Platte passt an alle UG 1/11 Getriebe , von 2010-404.
Der Seitenabtrieb ist sehr stabil und bei normalem Flachriemenbetrieb auch nicht so sehr auf Zug belastet. Aber es gab die Möglichkeit, an diesem Abtrieb auch 3 Rillen Keilriemenscheiben zu montieren. Dort stehen dann höhere Zugkräfte an.
Und mit der zusätzlichen Verbreiterung wird natürlich auch der Hebelweg länger.

Gruß
Jochen

Hi,

also ein Laserbetrieb bei mir aus der nähe hat mir eine absage erteilt weil sie zu viel zu tun haben. Ich habe noch einen Bekannten der einen Wasserstrahlschneider hat da werde ich jetzt nochmal fragen wies aussieht.

Hallo Johannes,

danke für deine Bemühungen. Wasserstrahlschneiden geht auch. Leider beginnt das Interesse meist mit höhere Stückzahl erst.

Laserteile zu besorgen ist nicht das Problem. Auch hier stellt sich die Frage nach der Stückzahl.

Ich möchte aber keine weitere Baustelle aufmachen, denn das Sonderwerkzeug für die ESP ist schon eine Menge Projektarbeit, wobei Thomas sich lobenswert um die Fertigung kümmert.

Wenn das wirklich ein Nachfertigungsprojekt werden soll, muss erst das Interesse, der Zielpreis und die Stückzahl abgeklärt werden. Hier sind verschiedene Fertigungsschritte nötig (lasern, drehen, kanten, schweißen), die angefragt werden müssen. Wenn das einer alles aus einer Hand anbietet, dann ist der Koordinationsaufwand geringer.

Wenn das ein Selbstbausatz werden soll, stellt sich die Frage nach dem Vorfertigungsgrad (nur Laserteile oder mit Abkanten). Erfahrungsgemäß ist dann das Interesse gereinger.

Gruß
Markus

Hallo Johannes,

hättest du nach 1000 Stück gefragt und den doppelten Preis bezahlt, wäre die Bereitschaft schlagartig da gewesen. :lol:
Manchmal ist es schwer jemanden von einer Kleinstserie zu überzeugen.

Gruß & Dank
Markus

Hallo Michael,

aus dem Vollen drehen. Ich hatte über 7 Jahre noch eine zum Verkauf liegen, die ist letztes Jahr nach Holland gegangen. :lol:

Gruß
Markus

Anhänge

• Riemenscheibe kl.jpg
    Riemenscheibe kl.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 3.184
Moje,

in der Tat Markus. Kleinserie ist nicht mehr gewünscht... Aber ich versuche es weiter.

Riemenscheibe aus dem vollen gedreht haben wir auch gemacht. Hinterher ballig drehen und lack drauf... Geht wunderbar.

Hallo Mike,

frag doch mal die jenigen, die von mir damals die Unterlagen zur Nachfertigung bekommen haben, was sie daraus gemacht haben.

Geklaut auf der Startseite:

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Mit großem Respekt bewundere ich die Leistung und das Fachwissen vieler Forenteilnehmer und die Tips und Kniffe die hier ausgetauscht werden.

Manche Antworten gehen dabei in eine falsche Richtung :cry:

Was kann ein "Interessierter" dafür, was andere verbockt haben?
Entweder ich möchte helfen oder nicht!
Sämtliche anderen Kommentare sind absolut überflüssig.

Grüße

Micha

Lieber Micha,

man sollte Ursache und Wirkung nicht vertauschen.
E sind nicht diejenigen zu kritisieren, die sich hier in die Gemeinschaft mit ihrer konstruktiven Mitarbeit eingebracht haben, sondern die, die durch ihr egoistisches Verhalten dazu geführt haben, dass andere ihr großzügiges Verhalten ändern.
Bedauerlich ist, dass gerade die „Neulinge“ von den Folgen betroffen sind, obwohl sie nichts zu der Situation beigetragen haben.
Ärgerlich ist, dass dadurch Neulinge, die das Unimog Hobby später entdeckt haben oder noch entdecken werden, es deutlich schwerer haben, an Informationen zu kommen.
Gerade bei Nachfertigungen ist der Aufwand hoch und nicht jeder verfügt über die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Zu Anfang ist die Begeisterung groß, doch wenn man genug Informationen abgreifen kann, wird sich schnell wieder zurückgezogen und nur für sich gewerkelt.
Ein solches Veralten zeichnet sicher keine Gemeinschaft aus.
Nicht der eigene Bedarf sollte im Vordergrund stehen, sonder der Erhalt der Informationen und eine möglichst große Verfügbarkeit der Teile.
Entweder als Fertigprodukt oder als Grundlage für zukünftige Nachfertigungen.
Jeder sollte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und nicht nur den eigenen Nutzen sehen.

Auf den Marktplätzen werden hohe Preise für Unimog Teile bezahlt! Bei Nachfertigungen, die meist aufwändig, kostenintensiv und komplex sind, zumal sie unter heutigen Bedingungen erfolgen und nicht wie in den Wirtschaftswunderjahren, wird gerne geknausert.
Darüber sollte man besser mal nachdenken, als weiteren Unfrieden zu stiften.

Grus Mike

Hallo Mike
das Verhalten von diversen Usern, die hier nur etwas abgreifen wollen ist das eine, zum anderen ist dieses Forum dafür da, Neulingen und interessierten Informationen bereitzustellen.
Wenn man dem "falschen" diese Informationen zuhatkommenlassen, ist das natürlich ärgerlich.
wenn man das in Zukunft nicht mehr erleben möchte, schweigt man einfach bei der Frage.
Es ist sicherlich nicht förderlich, wenn man jemanden hier öffentlich schreibt, ich habe deine gesuchten Informationen, aber ich gebe sie dir nicht. Das ist nicht der Sinn eines Forums.

Ich mache das nun schon seit über 20 Jahren mit, und habe deutlich mehr Zeit hier investiert.
Ich habe tausende kommen und gehen sehen, sollen wir das Forum denn schließen, nur weil die Kollegen sich irgendwann wieder verabschiedet haben.
H(Mod)

Hallo MIke,

vielen liebe Dank für Deinen letzten Beitrag. Gut geschrieben und absolut anregend über das Thema nachzudenken. Hier, also in diesem Thread, wurde von keinem nichts vertauscht.
Grundsätzlich möchten alle helfen. Der eine mehr dem anderen und der andere mehr sich selbst. Der freundiche "Blauschreiber" hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Für Rebellion und Gegenwehr entschuldige ich mich hiermit, werde aber immer kritisch bleiben und reagieren.

Liebe Grüße

Micha