Räder auswuchten ???

tom_404s

New member
15. Okt. 2009
29
0
1
Buchdorf
Hallo zusammen,

ich habe meinen 404s ja nun seit etwas mehr als einem Jahr. Zu beginn habe ich guterhaltene (gebrauchte) Reifen montiert.

Zwischen 60 und 70 km/h Fahrgeschwindigkeit hatte ich immer ein schütteln. Nun habe ich heute an der vorderachse mal einen anderen Satz Räder montiert, und das Schütteln ist weg.

Daher die Frage: Müssen die Unimog Räder ausgewuchtet werden, und wer kann das machen. Mein KFZti kanns nicht (sind zu groß)

Danke für die Info..
Gruß
Tom

Hallo,
Ja kann ich nur Empfehlen Sie wuchten zu lassen, ist ein Enormer Unterschied zu ungewuchteten...habs auch machen lassen.
Jede LKW oder Landmaschinen Werkstatt, oder aber größere Reifenbude macht Dir das.

LG Ralf

Moin,

kann nur zustimmen, es kostet nicht die Welt und lohnt sich.
Durchmesser und Gewicht der Räder sind schon mächtig und Geschwindigkeit ist auch nicht ohne.

VG
Tom

Ich kann Dir den Einsatz von Wuchtsand empfehlen, da ich persönlich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Allerdings habe ich schlauchlose Reifen montiert.

Gruß, Hermann

Hallo,

YoEddy2 schrieb:
... Jede LKW oder Landmaschinen Werkstatt, oder aber größere Reifenbude macht Dir das...

ich bin nun schon einige Monate auf der Suche nach einer Werkstatt, die Unimogreifen wuchten kann. Habe leider noch keine gefunden. Die meisten sagen, nö geht net. Andre sagen klar geht, wenn ich dann nachfrage, ob sie wirklich 6-Loch-Felgen bolzenzentriert wuchten können, hab ich bisher immer auch ne Absage bekommen. Leider.
Wenn also jemand ne Idee hat, wo man solche Reifen tatsächlich gewuchtet bekommt, nur her damit. Ich würd auch einige km dafür fahren. Zwischen Saarbrücken, Mainz, Heilbronn, Stuttgart, Gaggenau bin ich offen.
Vielen Dank.

Gruß

Harald

Also hier in MG könnt ich Dir ne Adresse geben von einer Werkstatt !
Dort war ich auch .......aber das was weit wech für Dich wohl.....

Ralf

guude,

reifen salg in rödermark,
reifen guckert in hainburg.

ob die allerdinge soo glücklich sind fremdreifen zu wuchten?

viel glück! justus.

MagMog schrieb:
guude,

reifen salg in rödermark,
reifen guckert in hainburg.

ob die allerdinge soo glücklich sind fremdreifen zu wuchten?

viel glück! justus.

Was heist d. da "Glücklich" ....Hallo Dienstleistung !! Man wills ja nicht Geschenkt bekommen, man Zahlt ja dafür ...... also bei einem solchen Händler der die Nase rümpft wenn Er an Fremdteilen etwas gegen Bares machen soll.....da würde ich drauf Verzichten und Lieber weitersuchen !
Habe sowas auch schon Erfahren in verschiedensten Branchen ....tztztz

LG Ralf

Hallo Justus,

vielen Dank für die Infos. Ich werd mich bei den beiden mal schlau machen.

Das hab ich aber noch nie gehört, daß ein Reifenhändler Probleme macht, wenn man mit Reifen kommt, die man nicht bei ihm gekauft hat und bezahlen werd ich das natürlich auch müssen und das will ich auch.

Werd Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Harald

Hallo,

ich hatte beide Reifenhändler angemailt und von beiden eine Absage bekommen. Bolzenzentriert können diese die Reifen nicht wuchten. Anderes Wuchten hatte ich bei meinem Reifenhändler probiert. Das nützt nichts und bringt nichts. Leider.

Wer also doch noch einen Reifenwuchter kennt, ich bin für Hinweise dankbar.

Gruß

Harald

guude,

haben beide zwar schon für mich gemacht, aber wie ich schon schrieb......
halt mal versuchen wuchtsand mit unterbodensprüher o.ä. in den schlauch zu schaffen?

gut 404! justus.

Hallo Justus,

angeboten wurde mir eine mittellochzentrierte Wuchtung. Das aber bringt bei den 11x20 Unimogfelgen nichts. Diese müssen bolzenzentriert gewuchtet werden. Normales wuchten mit 3-Fingern, haben wir schon versucht. Dann mal auf die andern drei Löcher gesetzt und schon ist ne neue Unwucht da. Und einen 6-Loch-Adapter hat keine erreichbare Firma. Ich bin dabei mir einen Adapter anfertigen zu lassen. Hat bisher allerdings an Zeit und einem entsprechenden Dreher gemangelt.

Und von dem Wuchtsand bin ich nicht so sehr überzeugt. Ist auch eher suboptimal.

Gruß

Harald

Hallo Harald

ich meinen das man Früher die Räder auch direkt auf dem Fahrzeug wuchten konnte eventuel würde das ja bei dir Gehen ich werde da noch mal nachforschen. Da gabe es soeinen Maschine womit man dann bei angehobenem Fahrzeug das Rad drehen konnte.
Gruß Jens

Jens14 schrieb:
Hallo Harald

ich meinen das man Früher die Räder auch direkt auf dem Fahrzeug wuchten konnte eventuel würde das ja bei dir Gehen ich werde da noch mal nachforschen. Da gabe es soeinen Maschine womit man dann bei angehobenem Fahrzeug das Rad drehen konnte.
Gruß Jens

Da gibts es kaum noch jemanden der das macht ..... hab ich seinerzeit auch nach gesucht !! Vergebens

Ralf

Moin!

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie stellt man denn am montierten Rad eine Unwucht fest?

Aufgebockter Rahmen und Achse hängen lassen und messen in welche Richtung es "eiert"?

Gruß
Arne

Hallo Arne,

Unwuchten können durch "Eiern", aber auch durch ungleiche Massenverteilung entstehen.

Das Eiern kannst Du möglicherweise messen. Es wird Dir aber nicht viel helfen, denn Du kannst das Rad ja nicht hinbiegen.

Die ungleiche Massenverteilung wirst Du wegen der hohen Lagerreibung gar nicht feststellen können. Da müßte man schon das Rad auf einen Zentrierdorn nehmen und auf einer Auswuchtvorrichtung (im einfachsten Falle auf 2 exakt horizontalen Schneiden) die Winkelorientierung des Massenschwerpunktes abweichend vom Zentrum bestimmen.

Und genau der Meinung war ich eben auch- Auswuchten eines auf der Fahrzeugachse montierten Rades konnte bzw. kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Vielleicht kann Jens das noch genauer beschreiben- vielleicht auch nur ein Mißverständniss....
Gruß
Arne

Moins,

meine 2ct dazu:

vielleicht mal mit anderen Reifen versuchen.
Ich hatte 12.5R20 MIL-Profil mit sehr starken Unwuchten (60 - 70kmh).
Die bolzenzentrierte Wuchtung brachte bis zu 800g pro Rad (Klebegewichte in der Felge, weil Klemmgewichte nicht halten).
Dadurch wurde es zwar besser, aber die Unwuchten waren nicht wirklich weg.
Dann umbereift auf Michelin XS, nicht gewuchtet, keine Probleme mehr - Wuchten völlig überflüssig.

Gruß Ulli

Moin Zweifler

Auswuchten eines auf der Fahrzeugachse montierten Rades konnte bzw. kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Dann fragen wir doch mal Tante Guugel :wink:

Auswuchten

Zu einem Reifenwechsel gehört immer das korrekte Auswuchten. Schon eine Unwucht am Reifen von zehn Gramm wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei einem Tempo von 100 km/h wie 2,5 Kilogramm.
Das Anbringen der unauffälligen Gewichte beseitigt die Unwucht und sorgt dadurch für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung.

Wie macht sich Unwucht bemerkbar? Durch ein "flatterndes" Lenkrad und eine ungewohnte Vibration des Fahrzeugs, insbesondere bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h. Zu weiteren negativen Folgen gehören ein ungleichmäßiger Reifenabrieb und damit einhergehend ein höherer Verschleiß an Reifen und Fahrwerkslager-Komponenten, eine starke Belastung der Stoßdämpfer und ein reduzierter Fahrkomfort. Zudem zerren die Fliehkräfte an der Radaufnahme und an den Lenkungskomponenten.

Man unterscheidet zwei Arten des Auswuchtens:

Stationäres Wuchten:

Beim stationären Wuchten werden die Räder auf eine Auswuchtmaschine gespannt und in Rotation versetzt. Auf diese Art können ungleiche Masseverteilungen von Reifen und Felge festgestellt werden. Hat das Rad lediglich eine schwere Seite, spricht man von einer so genannten statischen Unwucht. Bei zwei schweren, an der Innen- und Außenseite des Rades befindlichen Seiten, liegt eine dynamische Unwucht vor. Diese Unwuchten werden individuell durch Gewichte ausgeglichen, die am Rad befestigt werden.

Elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug:

Auch wenn bereits stationär ausgewuchtet wurde, kann ein laufruhiges Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Das liegt daran, dass das statische und dynamische Auswuchten nur am Rad stattfindet.
Beim elektronischen Feinwuchten werden das Rad und die Radaufnahme als Einheit betrachtet. Fertigungstoleranzen der Fahrzeugnabe, Restunwuchten der Nabe und Unwuchten in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.

Moin!
Klingt gut und auch logisch, dass natürlich auch Bremstrommel, Nabe usw. Unwuchten haben und die beste Lösung ein Auswuchten der Gesamtkonstruktion ist.
Es scheint ja also eine Möglichkeit zu geben- bleibt die Frage, wie diese funktioniert, denn dies erschließt sich mir, aus dem zitierten Text leider nicht.

Vielleicht durch in die Nabe integrierte Elektronik? Dann schließe ich das aber mal stark aus:
..ich meinen das man Früher die Räder auch direkt auf dem Fahrzeug wuchten konnte...

Für unseren Anwendungsfall also nicht gebräuchlich. :)

Wenn dann eher eine ganz moderne Technik (Elektronisches Feinwuchten), die vielleicht u.a im Motorsport Anwendung findet.

Gruß
Arne