Räder und neue Reifen U 411

Lutze

New member
24. Juni 2008
626
0
16
Langelsheim
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine neuen komplett Räder abgeholt, die ich am Montag bestellt habe.
12116200jx.jpg

12116201zk.jpg

Die Freude, das alles so schnell geklappt hat war aber dahin, nachdem ich die Hinterachse gewechselt habe. :cry:

Dümmerweise habe ich Räder mit verschiedenen Einpresstiefen (ET), worauf ich im Vorfeld nicht geachtet habe. :oops:
Noch dazu sind jeweils die gleichen Räder nur mit linker bzw. rechter Laufrichtung montiert.

Wie jetzt am Besten fortfahren?

Variante A
- jeweils ein Rad (ET0 + ET25) die Laufrichtung ändern.
- auf die Vorderachse ET0 und hinten ET25 montieren.
Erstmal so fahren bis ich noch eine Felge mit ET25 gefunden habe (eine hätte ich noch) und dann wieder von ET0 auf ET25 ummontieren.

Ist das überhaupt zulässig mit unterschiedlicher ET achsweise zu fahren?

Variante B
- bei beide Räder ET25 die Reifen demontieren
- auf die noch mit Reifen bestückten ET0 Felgen montieren (die wollte ich eigentlich als Reserve-Räder benutzen).

Variante C
- Rad (ET0) die Laufrichtung ändern
- auf der Vorderachse meine bisherrigen Reserve-Räder (keine Herzloch, siehe Bilderer) belassen
- eine Felge ET25 suchen und dann munter ummontieren.

Tja - guter Rat ist teuer.

Glückauf

Lutz

Moin Lutz,

4 gleiche Decken auf 4 gleichen Felgen macht Sinn.

Montierst Du jetzt unterschiedlich, stehst Du irgendwann wieder vor dem gleichen Problem.

Hallo Lutz,

Deine bisherigen Räder/Felgen haben ET0 ?

Das heißt Du hast 6 * ET0 und 3* ET25

In diesem Fall würde ich die neuen Reifen die jetzt auf den ET25 Felgen sind auf zwei alte ET0 Felgen ummonteiren. Wenn die alten Reifen noch taugen diese gegebenfalls auf die Felgen aufziehen aber soviele Ersatzräder wirst Du hoffentlich nicht benötigen. Also Variante B.

Die ET0 Felgen stehen etwas weiter außen als die ET25, was zu der Standfestigkeit des Mogs beiträgt.

Hallo Reiner, hallo Jürgen,

erstmal Danke für die Antworten.

Durch Jürgens Antwort wird die Sache noch merkwürdiger - als ich das Thema geschrieben habe war mir das mit der ET nicht so bewusst von welcher Seite aus gemessen wird.

Somit habe ich drei Herzloch-Felgen mit ET-25 (richtig minus 25) :shock:
Zwei davon waren bei meinen 411er beim Kauf montiert.

Hat evtl. der U421 solche Felgen, weil als ich sie zum Sandstrahlen gegeben hat war noch ein Aufkleber zu erkennen "Bahnhof Gaggenau"?

Da bleibt mir nur die Variante B.

Oder liege ich jetzt völlig daneben :?

Glückauf

Lutz

Moin Reiner,

hast Du Dir die Mühe gemacht, die Darstellungen selber zu zeichnen? Dann bewege doch die Bezugslinie für die Einpresstiefe noch einen "Muggeschieß" nach rechts. Sie gehört nämlich auf die Innenseite der Radscheibe = Flanschfäche der Radnabe/Bremstrommel. :wink:

Hallo Freunde,
auf diesem 2010 sind 9x18 Et0 Felgen montiert.
Kann man den Unterschied erkennenn?

12123745us.jpg

Das Felgenbett ist deutlich tiefer.
Diese Felgen wurden auf 2010 und 401 bei Breitbereifung 10.5-18 montiert, weil die Achsen schmaler bauen.

Auf Lutz Bildern kann ich keine Et0 Felgen erkennen.
Es sei denn auf der Ladefläche versteckt im Stapel?

Gruß
Jochen

Hallo Reiner,

Deine Zeichnung ist Klasse, wenn man von den Erbsen :D absieht aber die Beschriftung ist falsch. :cry:

Die rechte Zeichnung hat ET 40 (positiv) Rad steht weiter innen im Radkasten

Die mittlere Zeichnung hat ET -40 (negativ) Rad steht weiter außen

Und nachdem Reiner nun seine Bilder korrigiert hat und es keine Erbsen mehr zu zählen gibt, macht auch mein oben gezeigter Einwand keinen Sinn mehr.

moin,

und je nach Einpresstiefe gab es dann auch noch verschiedene Trittringe...

Lutze, die, die du auf einem Anhänger hast sind z.B. die ganz schmalen, eigentlich für die 6.50-20er bzw 7.50-20er gedacht. Die müssten sich auch gut an den Felgen mit ET -40 machen, die in der Zeichnung ja als ET 40 deklariert sind.
Dann gab es die "normalen", für die ET 0 Felgen und die breiten Trittringe, wie sie z.B. auch auf vielen 404 zu finden sind. Sieh dir mal die Bilder meines Mogs an, der hat auch die breiten Trittringe und die ET 40 Felgen.

Ich muss in den nächsten Wochen mal meine Bestände und die meiner Quellen durchflöhen, vielleicht findet sich da noch was passendes für dich. Ich melde mich bei dir, wenn ich was gefunden hab.

mfg
Fabian

Hallo liebe Unimogler,

so - jetzt hat sich alles -dank Eure Unterstützung- geklärt :thumbup:
Gestern habe ich vor Aufregung doch einiges durch einander gebracht und in meinen Texten falsch wieder gegeben

Heute habe ich die Räder bei meinen Reifenlieferant ummontieren lassen.
Aktuell sicht es so aus
- neue Reifen (Mitas MPT-02 10,5-18 10PR) sind jetzt auf den Rädern (Herzloch 9x18 ET25), die vorher schon auf den Unimog waren. Die zwei besseren habe ich unmontiert jetzt als Reserve liegen, incl. Schläuche.
12127987ha.jpg

- die zwei geschlossenen Räder ET25 mit Reifen Conti E4 10,5-18 bleiben weiterhin als Reserve-Räder liegen
12127988rk.jpg

- die drei Herzloch Räder ET0 behalte ich und suche mir bei Gelegenheit noch ein viertes
12127989hc.jpg

Hier noch zwei Bilder, wo man sieht, wie weit die Räder rausragen. Bei der ET0 wäre es doch "erheblich" mehr.
12127983rg.jpg

12127984yf.jpg

Also nochmals Danke an alle!

Hallo Fabian,

gab es da wirklich drei verschiedene Ausstiegsringe?
Ich kenne nur die breiten (an meinem 411er) und die schmalen (am Anhänger) Aisstiegsringe.

Glückauf

Lutz

Hallo Klaus,

ich habe die Reifen einfach bei meinen Reifenhändler vorort bestellt (Heimische Wirtschaft ankubeln). Dieser führt (fast) alle bekannten Marken.
Allerdings ist die Grösse 10.5-18 noch recht gängig, wenn auch nur mit wenigen Profil-Arten.

In der Grösse 7.50-18 (mit passenden Geschwindigkeitsindex) kenne ich nur MOR Münchner Oldtimer Reifen GmbH, die haben den legedären Unimog-Reifen wieder aufgelegt.

Glückauf
Lutz

Hallo,

und welche Einpresstiefe haben dann die Lemmerz Wendefelgen?

(In der Schüssel steht nichts davon.)

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=67524&highlight=rolf+lieber

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,
Die Herzlochfelgen (wie deine ) wurden von Lemmerz und KPZ Kronprinz und Südrad hergestellt und können generell umgedreht werden um die Spurweite zu verändern.
Die technischen Abmaße 9x18 Et25 sind gleich, nur das Desing ist etwas unterschiedlich.
Ob die Felgen mit Et0 nur von einem Hersteller produziert wurden ,kann ich nicht sagen.

Passende Themen:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14124&highlight=s%C3%BCdrad+lemmerz

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=12169&highlight=s%C3%BCdrad+lemmerz

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10225&highlight=s%C3%BCdrad+lemmerz

Gruß
Jochen

Vielen Dank Jochen,

ich bin nämlich auf der Suche nach einem Reserverad und war mir nicht sicher, ob alle Herzlochfelgen zu meinen passen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo kann ich auch 10.5 - 18 auf die 7.50 18 Flege montieren?
kann ich dann Achsweise gemischt fahren?
im Schein steht nur 7.50 -18
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

hast du dir die Scheibenräder mal angeschaut? Die Felgen für die Reifen 10,5x18 sind viel breiter als die 7,5x18.

Für Reifen 10,5 x 18 benötigt man Felgen mit 9x18. Die Reifen 7,5x18 werden auf Felgen 5,5x18 aufgezogen.

Bei Reifen 10,5x18 auf Felgen 5,5x18 würden die Flanken der Reifen mächtig zusammengedrückt.

Da sind wohl neue Scheibenräder fällig. Die Reifen 10,5x18 waren beim 411er eigentlich für breite Kotflügel vorne und Gummiverbreiterungen hinten vorgesehen. 411er mit schmalen Kotflügeln und ohne Gummiverbreiterungen hatten schmale 7,5x18.

Gruß,
Markus