Rasselndes Geräusch im Motor ab 70km/h

keuleeule

New member
20. Sep. 2003
568
0
16
Hamburg
Hallo Leute,

Unser Mog 404.115 macht rasselnde Geräusche (vom Motor kommend) ab ganz genau 70 bis 75 km/h.
Das Problem ist denke ich Drehzahlabhängig.

Das Rasseln würde ich folgender Maßen beschreiben.
Helles Rasseln wie kleine Klappen die auf und zu gemacht werden, die definitiv in der Resonanzfrequenz schwingen. In etwa wie viele kleine Klingeln. Dieses Geräusch übertönt das Motorgeräusch. Es ist mal lauter, mal leiser, aber es ist immer im angesprochenen Bereich präsent.

Es sind wahrscheinlich die Ventilklappen / Ventilschäfte oder sowas, richtig?

Was kann ich dagegen tun / was sollte ich tun?

Langsam wird mir der Mog ein wenig unheimlich, erst das schon lange angesprochene Ruckeln genau ab 60km/h, und jetzt ab genau 70km/h dieses Rasseln.
Sonstige Probleme: er läuft zur Zeit etwas unrund als wenn ein Zylinder mal nicht richtig zündet, und die Leerlaufdrehzahl ist momentan höher als sonst... Hab aber nicht dran gedreht.

Ich verwende für den M180 Bleizusatz.
@ Ulli, Du hast Dir doch mal die Ventile einstellen lassen, wo hast Du das gemacht? Das werde ich auch mal in Angriff nehmen müssen.

Dank und GRuß, KOLJA

Moin Kolja,
ich hab das beim Sternpartner meines Vertrauens machen lassen - Frido Anders in Bardowick.

Unter den 404 scheint wohl zur Zeit die Frühjahrsgrippe zu grassieren, meiner macht auch seltsame Geräusche, die ich allerdings in einem sich langsam auflösenden WaPu-Lager vermute.

Lass doch erstmal bei einer Werkstatt in deiner Nähe die Kompression messen, das kann jede Kfz-Werkstatt.

Gruß Ulli

Das ist eine Idee, aber das Rasseln wird das nicht bemerken.

Machen wir mal wieder einen WORKSHOP? ich brauch unbedingt mal mehr Erfahrungen im Motorbereich... :oops: :cry: :wink:

Ich muss unser Gefährt demnächst ISLAND fest machen...
Gruß Kolja

War leider noch nicht fähig mir ein Prüfgerät zu organisieren... :cry:
Aber kann mir jemand das beschriebene Problem erläutern?

Mit ist noch eine Beschreibung eingefallen:
Wenn ihr tausend Muttern und Unterlegscheiben auf einem Blech mit dem Mog fahren würdet, dann rasselt das genauso...

Es ist definitiv eine Resonanz Geschichte, wenn ich erstmal über die 70 bin, dann rasselt es nicht mehr. Gehe ich vom Gas und falle auf 70 zurück rasselt es fast noch schlimmer ( LAUTER).
Gestern hatte ich dieses Phänomen allerdings nicht so stark ! man konnte es nur erahnen das es rasselt.

( gestern war der MOG nicht ganz so warm gefahren, beim erheblichen Rasseln bin ich in die Nähr Michaels gefashren ( Travemünde)

also vielelicht kann mir jemand einen Tipp geben...
Gruß KOLJA

Ich würde erst mal nach drei möglichen Fehlern suchen!
Alle drei höhren sich an wie beschrieben und der Motor hat dennoch relativ viel Leistung, alle drei können aber zum supergau führen also pronto nachsehen!!

1.Steuerkettenspanner defekt?
2. Gleitschienen für Steuerkette intakt?
3. Ventile haben viel zuviel Spiel?

Tschau Torsten

Moin Torsten,
holla, das sind Ideen...

Da ich den Motor bestimmt nicht in seine Einzelteile zerlegen könnte, zumindest den dann nicht mehr zusammenbekomme, frage ich mal drauf los:
Was würd mich der Spaß in einer Werkstatt kosten?
Auch wenn es nur um die Kontrolle der angesprochene Probleme geht...

Wenn man´s selber machen möchte:
Was tut man da so alles?
Hütte runter oder kommt man da so ran?

Aber gut das Du mir bescheid gibst. Vielleicht kann man jetzt noch was dran machen...

Also Dank und Gruß, KOLJA

Moin Leute,
ist jemand im Norddeutschen Raum bereit mir bei den angesprochenen Ideen von Torsten zu assistieren oder anzuleiten?

Ich wüsste da nicht wo ich überhaupt anfangen sollte...
Das Geräusch war bisher nicht wieder sehr laut, ob es daran liegt, das Ölwechsel durchgeführt wurde kann ich nicht sagen, aber die Tendenz ist immernoch da.

Ich möchte also Torstens Vorschläge überprüfen !

Hat jemand Lust?

Dank und Gruß, Kolja

Moin,
( gestern war der MOG nicht ganz so warm gefahren, beim erheblichen Rasseln bin ich in die Nähr Michaels gefashren ( Travemünde)
dann warst du ja schon fast bei mir zuhause. Ich wohne in Travemünde. 8) Leider habe ich deinen Unimog nirgends hier gesehen.
Gruß Stefan

Stefan.H schrieb:
Leider habe ich deinen Unimog nirgends hier gesehen.
Gruß Stefan
Naja, hören hättest Du das Rasseln aber können :wink:

Aber wie schreibe ich eigentlich "Nähe" und "FAHREN" :?:
hatte ich da gesoffen?

Gruß Kolja

hi,

sicher daß es nicht vom schalthebel kommt? den einfach mal fest zur seite drücken wenn es rasselt und schaun ob es weg ist. hatte das problem bei mir...

viele grüße

martin

Hi Martin,
vom Schalthebel?
Nein, glaube ich nicht, normalerweise haben ich den knüppel immer in der Hand, wie eine Armlehne. Ausserdem kommt das Geräusch nicht von unten sondern eher aus Richtung Vergaser bzw eben dem Motor Deckel...

Gruß Kolja

Aber ich werde das nächste Mal konkret drauf achten !

keuleeule schrieb:
normalerweise haben ich den knüppel immer in der Hand, wie eine Armlehne

das solltest du dir abgewöhnen, der Schalthebel muss zum Ausgleich der Zug- und Druckkräfte der kraftübertragenden Zahnräder frei schwingen können - führt sonst über kurz oder lang zu Karies.

Gruß Ulli

guude,
bei Deinem golf schleifst Du Dir als "Schaltgabelfahrer" die schaltgabeln und die ringnuten an der syncronisation ab. das merkt man zuerst, wenn im schiebebetrieb der 2. gang rausspringt.
nach dem schalten die finger vom hebel! eine vergleichbare unart ist es, das kupplungspedal als fußablage zu verwenden.

mit gruß, justus.

Hallo Leute,

ich habe vor die Ventile bei DC einstellen zu lassen,
da ich kein FZ-Mechaniker bin die Frage wie die Reihenfolge zu beachten ist bei den angesprochenen und vermuteten Problemen von Torsten.
1.Steuerkettenspanner defekt?
2. Gleitschienen für Steuerkette intakt?
3. Ventile haben viel zuviel Spiel?

Wenn ich nun die Ventile einstellen ließe, müßte ich die Steuerketten Geschichte vorher machen? oder reicht es die Ventile machen zu lassen, zu schauen ob das Problem weg ist und im Zweifelfall dannach den Steuerketten Kram zu machen? Oder müssten dann die Ventile erneut eingestellt werden?

Kennt Ihr in meiner Nähe ( HAMBURG ) einen DC Betrieb mit Unimog Erfahrung?
Mein lokaler DC Partner möchte Ventileinstellungen mit 560Euro vergütet haben, Ulli sagte was von 120Euro...
( die Zeit ist das Problem - also die Erfahrung der Techniker )

Dank und Gruß, KOLJA

@ Kolja

Wenn Du bei DC die Ventile einstellen läßt müssen die Jungs eh den Ventildeckel runter machen und dann kann man auch gleich die Steuerkette und Kettenspanner kontrollieren.

Geht in einem Arbeitsgang :) .

Gruß Hermann

Aha, besten Dank Hermann.
Das Problem ist allerdings das mir meine lokale DC Werkstatt sagte das sie keine Ahnung von der Steuerkette hätten, und diese auch nicht einstellen oder instandsetzen könnten - gelogen? - nur keine Erfahrung?

Also wenn die Ventil Einstellung schon 560 kosten soll, weiß ich nicht ob der Kram mit der Kette nicht den Unimog Wert überschreitet...

Kann ich die Kette und die Lagerung überprüfen und die Ventile einstellen lassen?

Muss dafür die Hütte runter??? oder Motor raus???

Gruß KOLJA

Hallo Kolja,

wie bitte? Ventile einstellen 560 EUR???

Vielleicht muß erst ein Monteur dafür geschult werden?!?

Hallo Nordlichter,

kann sich denn Niemand mal Kolja's MOG ansehen, in und um Hamburg gibt es ja wahrlich genügend Experten.

Hallo Kolja,

mein Schrauber hat die Steuerkette bei eingebautem Motor gewechselt!
Die neue wird mit der alten Kette eingezogen, allerdings müssen die Kettenräder in Ordnung sein.
Eine Prüfung ist aber ohne Probleme möglich sobald der Ventildeckel runter ist ( 3 Schrauben auf dem Deckel und ein bischen Fummelei beim rausschieben) :) .
Kettenspanner lässt sich auch so prüfen und ausbauen.

Ventileinstellung sollte jeder Azubi im 1 Lehrjahr können, aber ich habe auch schon Azubis gesehen die nichts mit dem Funktionsprinzip eines Vergasers anfangen konnten ( Anachronistische Technik aus vergangen Jahrhunderten :shock: :? ).

560 ¤ ist echt unverschämt für 1 - 2 Stunde Arbeit !!!

Gruß Hermann

Hallo
Versuchs doch mal bei einer freien LKW-Werkstatt. Die nicht markengebunden sind und auch mit einem 40 jahre alten Motor ohne Diagnosestecker und Bordcomputer , der sagt was jetzt ausgetauscht werden soll , klarkommen .Dort gibt es noch Mechaniker und keine Mechatroniker mit einem Kabel im A....
Bei meiner Werkstatt kannst du noch nebendran stehen und zuschauen wenn du willst.
Gruß Hübbel