Ratschlag gesucht Luftdruckanlage 404S

sro

New member
21. Okt. 2010
33
0
6
Hallo Zusammen,

nachdem der erste 404S nun fast fertig für Australien ist, habe ich ein neues Geräusch entdeckt.
Vorgeschichte: Wir haben die beiden alten Stahltanks ausgebaut, da sie innen angerostet waren und sich die Beschichtung gelöst hat. Die Restauration war mir zu teuer und die Neubeschaffung hätte das Problem auf lange Sicht nicht gelöst. Per Zufall bin ich zu einem 170 Liter fassenden Plastiktank von Mercedes gekommen, der auch Benzin verträgt. Dieser ist nun installiert und es sieht sehr schmuck aus.
Allerdings musste hierfür das Gefäß weichen, an welches auch der Reifenfüllschlauch angeschlossen werden kann (saß vorher zwischen den zwei Stahltanks). Die Luftleitung wurde einfach geändert und geschlossen, ohne das Gefäss (Ölabscheider?) wieder in die Leitung zu intergrieren. Bei der ersten Probefahrt fiel nun auf, das hinter dem Tank ein extrem lautes Pumpgeräusch zu vernehmen ist, wie wenn ein uralter Kompressor ohne Öl läuft. Der eigentliche Luftkompressor vorne im Motorraum läuft dagegen ruhig und hat auch genug Öl.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke im Voraus für konstruktive Kommentare.

Viele Grüße,

Sebastian

Hallo,

Kann Dir Leider nicht weiter helfen bei deinem Problem.

Jedoch Interessiert mich das mit dem Tank d. Du nun Montiert hast ...da ich auch schon länger drann Denke die zwei Tanks zu Entfernen und durch einen ganzen etwas größeren zu Ersetzen. Hast Du Bitte mal Bilder von deinem wie das so ausschaut moontiert Bitte für mich ?

Gruß und Dank

Ralf

Hallo Ralf,

ich mache heute Mittag mal Bilder von dem Anbau. Ist eigentlich super gelungen und bietet nun 170 Litern einen guten Vorrat. Ich konnte die Firma, bzw. deren ehemalige Mitarbeiter (Firma ist zwischenzeitlich insolvent gewesen und dann geschluckt worden) ausfindig machen, die mir anhand der Bauteilnummern die Zusammensetzung mitteilen konnten. Die Bodenfreiheit hat nur wenige Zentimeter gelitten und das Hinterrad-Differenzial ist noch immer der tiefste Punkt in Bezug auf Geländetauglichkeit.
Alles in allem eine saubere Lösung.

Wenn da nicht dieses komische laute Geräusch wäre...

VG,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ja ja Bitte ...das wäre wirklich Klasse und würde mich darüber Freuen ...Danke

Ralf

Hallo Sebastian,

mach dochmal ein Bild von dem ausgebauten Teil. Der Druckregler ist aber noch im System vorhanden, oder???

Gruß aus Hamburg
Thomas

Anbei erstmal die Bilder vom Tank, wie er jetzt fertig eingebaut ist.

Das ausgebaute Teil ist lediglich das ca. faustgroße Döschen gewesen, welches zwischen den beiden Stahltanks sitzt, wo man den Reifendruckluftschlauch anschließen kann und Öl (Ölabscheider?) ablassen kann.

Anhänge

• P1010506_sm.jpg
    P1010506_sm.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.469
  • P1010508_sm.jpg
    P1010508_sm.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.469
  • P1010509_sm.jpg
    P1010509_sm.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.469
Auf dem folgenden (alten) Foto sieht man das entfernte Bauteil zwischen den beiden Stahltanks (becherförmig, silber).

Anhänge

• DSCN1393_entferntes Bauteil.jpg
    DSCN1393_entferntes Bauteil.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.430
Hallo Sebastian,

Das Teil, welches ihr ausgebaut habt, ist die Reifenfüllfllasche.

Habt ihr auch den dahinter über dem Rahmen sitzenden Druckregler ausgebaut, welcher die Füll- Leitung zwischen dem Luftpresser und den Luftkessel bei Erreichen von ca. 7 bar öffnet und damit den Druck begrenzt?

Wenn ihr die Leitung vom Luftpresser zum Tank einfach so durchverbunden habt, lädt der Luftpresser den Luftkessel so lange mit Druck auf, bis irgend etwas nachgibt.

Im besten Fall wird die Leitung irgendwo undicht.
Im weniger guten Fall fliegt euch was um die Ohren.

Lass mal ganz schnell und vorsichtig irgendwo die Luft ab, am besten vorsichtig einen der roten Vorratsleitungshähne öffnen und offenlassen, bis der Druckregler wieder eingebaut ist.

(Hab nochmal an meinen Fahrzeug nachgesehen und den Beitrag verbessert.
Vor den Tanks sitzt die Füllflache und ca. 40cm Rohr nach innen sitzt der Druckregler. Der stört aber vermutlich auch , wenn man so einen Tank einbaut)

Beste Grüsse aus Viersen
Klaus

Hallo Sebastian,

Danke Schön für die Bilder vom Tank .... Klasse schaut gut aus !
Werd jetzt mal auf die Suche gehen nach nem einteiligen großen Tank.
Und das auch so bewerkstelligen dann, und die Orchinall Tanks mit Umschalter ect. ausbauen !

Gruß Ralf

Tach auch an Klaus :P