Reparatur Heckzapfwellenlager 424

gery

New member
03. Mai 2013
6
0
1
Hallo,
ich bin nuer Besitzer eines Mog 424 und habe ein paar Fragen und wer kann mir weiter helfen:

1. Zapfwellenlager hat Luft und läuft rau - wie muß ich beim Ausbauen vorgehen?
Kann der Zapfwellenstummel mit Lagerflansch von der Antriebswelle getrennt werden?
Ich habe einen Reparatursatz bei E.. ersteigert.
Braucht man einen spezial Schlüssel um das Lager auszubauen?
Müssen die Lager heraus gepresst werden?

2.Der Mog hatte eine Heckhydraulik aber ohne Unterlenker und Hubstreben - Hydraulik war schon lange nicht mehr im Einsatz. Jetzt habe ich mir die Teile besorgt und die Probleme fangen an:

Die Hydraulik lässt sich nicht senken, ich bemerke nur eine Spannung beim Heben, das Steuergerät fühlt sich bei der Senkstellung komisch an. Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist? (Den Absperrhan habe ich schon in verschiedenen Stellungen geteste aber ohne Erfolg) Ich habe bereits an den Frontanschlüssen versucht einen Kipper zu bewegen, auf einen Anschluß bekomme ich Druck, auf den anderen nicht es müsste ja ein DW -Anschluß sein?

Wer kann mir weiterhelfen?

Im Voraus besten Dank! gery
 
Hallo Gery,

versuch doch mal die Heckhydraulik neu abzuschmieren. Die Hydraulikleitungen abzumachen und dann den Heckkrafthebervon Hand rauf und runter bewegen ggf. mit einer Stockwinde versuchen zu bewegen.

MfG
Ole
 
Hallo Gey,
würde aus der Ferne betrachtet sagen, dass die Schwenklager der Hubwelle fest gegammelt sind,
kannst ja mal so vorgehen wie Ole beschrieben.
Ich schätze aber dass du um einen Ausbau der Hubwelle nicht umhin kommst, um die Lager wieder gangbar zubekommen. War bei der meinigen auch der Fall, geht meist durchs nicht benutzen fest.
Du könntest aber auch nur die Verbindungsbolzen der Zylinder, an der Hubwelle lösen um dann so die Hydraulik zu prüfen.
 
@all: Vielen herzliche Dank für Eure Tipps! Werde versuchen sie umzusetzen :danke
 
Hallo zur Info,

es hat funktioniert- Zapfwelle läuft wieder, Hydraulik geht, das Steuergerät war schwergänig und hat nur in ein Richtung sauer geöffnet.

Danke Gery