Reparaturhülse 406 Vorderachse

winterjo

New member
15. Nov. 2009
35
0
6
Hallo , habe auch erst gestern die Fürungsbuchse (Bronze sintermetallbuchse) der Halbachse getauscht und habe mit dem Simmering auch die Verschleissbuchse bestellt der war aber in Ordnung . Verstehe auch nicht warum er Verschleissbuchse heisst , es läuft nur der Simmering drauf und nicht wie ich angenommen habe die Bronze buchse.Kann sie dier zum halben Preis abgeben. Ich hätte sowiso probiert die Buchse da sie dünn ist kalt aufzuziehen. Den geteilten Lagerabzieher( wie zwei Halbmonde) auf der Welle festgezogen und die Buchse mit einem Rohr auf der Presse aufgepresst.

moin,

wie kann bei dir nur der Simmerring darauf laufen? Hast du eine Sonderanfertigung? Hast du überhaupt die 3mm starke Verschleißhülse bei Mogparts geholt? Die ist nämlich unter Garantie auch für die Lauffläche der Sinterbuchse mit.
Simmerring und Sinterbuchse haben denselben Durchmesser, ergibt sich zwangsläufig aus dem Verschub der Welle bei vollem Lenkeinschlag. Um den Simmerring vor Zerstörung zu schützen muss die Verschleißhülse die volle Länge haben.

Hast du die Sinterbuchse so trocken verbaut? DB sagt nicht ohne Grund, dass sie längere Zeit in Öl getränkt sein sollte vor dem Einbau. Ein Einpressen des Öls geht auch, nur trocken sollte man es nicht machen.

Und vor dem Einbau der Sinterbuchse unbedingt auf Passgenauigkeit (genügend Luft) zur Welle prüfen. Nicht, dass die Welle weil zu groß in der neuen Buchse frisst. Sind eigene Erfahrungen, siehe weiter vorne.

mfg
Fabian

Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht um was für eine Achse es sich hier handelt, ich habe diese Reparatur aber vor kurzem an meinem 406 Bj 68 mit originaler E-Achse erfolgreich hinter mich gebracht, weil das Vorgelege undicht war und ich in diesem Zusammenhang auch gleich die Bronzebüchse im Achsrohr sowie den WeDi und den dazu gehörenden Verschleißring gewechselt habe.

Die Bronzebüchse habe ich im Ölbad auf rund 180-200 Grad C erwärmt (Öl in einem alter Kochtopf auf einem Gasgrill erwärmt bis Blasen aufstiegen), die Büchse habe ich rund 20 Min in dem heißen Öl gelassen, dann heraus genommen, abkühlen lassen und in das Achsrohr eingepresst. Von dem Ersatzteil-Händler habe ich leihweise und kostenlos ein Spezialwerkzeug zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem die eingebaute Bronzebüchse auf Sollmaß gedrückt wird. Das Werkzeug sieht wie ein Dorn mit drei balligen Verdickungen aus, die mit Untermaß anfangen und bis zum Nennmaß der Welle um jeweils ca. 1 hundertstel mm dicker werden - trotz Öl benötigte das einigen Kraftaufwand, es hat aber geklappt und die Welle passte beim EInbau nachher einwandfrei (ist so auch im Werkstatthandbuch beschrieben).

Der Verschleißring bei meiner Achse ist nur für den WeDi zuständig, er läuft also nicht in der Bronzebüchse. Den alten habe ich vorsichtig mit dem Dremel angeschliffen um ihn zu schwächen (ca. 70 %) - dann habe ich mit Hammer und Meisel den Ring problemlos sprengen (tangential) und entfernen können.

Den neuen Verschleißring habe ich wie o.a. auch im Ölbad auf rund 180 Grad C erwärmt, die Welle habe ich senkrecht eingespannt und dann den Verschleißring mit einem Rohr aufgetrieben, von alleine ging er nicht drauf, großer Kraftaufwand war dazu aber auch nicht notwendig - den Trick mit dem Kabelbinder oder Klebeband kannte ich noch nicht, ich werde ihn mir aber merken.

Mein Mog läuft wieder und ist trocken.

Gruß
Gerhard

Hallo,

bin auch gerade an dieser Reparatur der Vorderachse und wollte einfach nochmal zusammenfassend fragen:

Es gibt ja scheinbar zwei verschiedene Hülsengrößen, die auf die Welle geschrumpft werden. Meine Hülse (Original Daimlerteil) ist 25mm lang und somit nur für den Wedi zuständig.

- Nun stellt sich hier die erste Frage, wie ist das Einbaumaß dieser Hülse, die nur für den Wedi zuständig ist? Habe hier im Forum von Kabelbinderbreite über 1mm von der bearbeiteten Fläche bis 35mm von der Mitte des Kreuzgelenkbolzens alles gelesen.

- Zweite Frage: Wie viel Lagerspiel muss die Welle zum Lager im Achsrohr haben? Gibt es da ein Maß?

Vielen Dank :spitze

Gruß Fabian

Hallo Reiner,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen 406er, soll ich einen neuen Thread eröffnen Zwecks meinen Fragen oder kann man die hier auch stellen bzw "dazumischen"?

- Nun stellt sich hier die erste Frage, wie ist das Einbaumaß dieser Hülse, die nur für den Wedi zuständig ist? Habe hier im Forum von Kabelbinderbreite über 1mm von der bearbeiteten Fläche bis 35mm von der Mitte des Kreuzgelenkbolzens alles gelesen.

- Zweite Frage: Wie viel Lagerspiel muss die Welle zum Lager im Achsrohr haben? Gibt es da ein Maß?

Gruß

Moin Fabian,

nutze mal die Suche, evtl. gibt die schon etwas her.

Ansonsten öffne einen neuen Thread mit den Daten zu Deinem Mog und Deinen Fragen.

Viel Erfolg!

Hallo
bei den Achsbaumusteren 737.1xx (406 etc) ist die Buchse nur für den Wedi.
406 Vorderachse Gelenkwelle Verschleissring_2.jpg