Restauration 411

JRHi-Hai

New member
27. Mai 2015
221
0
16
35713 Hirzenhain
Hallo allerseits,

Mein Name ist Johannes und ich komme aus dem schönen Hessen. Mit 25 Jahren hat mich nun auch die Unimog-Liebe ergriffen.
Mein Vater und ich haben einen Unimog in mehr oder weniger bedauerlichem Zustand erstanden und nun soll die Restauration beginnen. Ich selbst werde nicht der federführende Schrauben sein, aber die informationsbeschaffung hier in dem Expertenrat obliegt mir.

Vorab hab ich schonmal eine Frage. Hat jemand ein paar Tipps für mich bevor ich wild loslege Teile zu kaufen?

Gruß Johannes

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 3.585
Hallo Johannes,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Wenn ich Deinen Namen richtig interpretiere, kommst Du aus Hirzenhain. Ich selbst komme aus Herborn-Seelbach. Wenn Du also Fragen hast oder willst Dir Details an einem Unimog anschauen, so kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,
Thomas

Moin Johannes,

herzlich Willkommen hier :-)

Wo genau aus Hessen bist Du her? Ich komme aus Ranstadt in der Wetterau und bin im UCG in der Regionalgruppe Rhein-Main aktiv..

lieben Gruß Jochen

Na dann wohnst du ja um die Ecke von mir :wink:

Nutze hier im Forum die Wissensdatenbank, da steht einiges an Händleradressen Ersatzteilen usw drinne.. Ich frag oft erst mal bei Mercedes direkt an, ist häufig der günstigste Preis.. ansonsten immer hier Fragen und die Suchfunktion nutzen, da findet man immer was hilfreiches..

Bist Du im UCG?

Das ist vielleicht interessant für Dich: www.unimog-rhein-main.de

lieben Gruß Jochen

Hallo Johannes,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :party

so als Tipp, bevor ihr da munter schraubt und Teile bestellt: Versucht ihn doch erst mal zu fahren. Natürlich sollten alle Flüssigkeiten passen und das Ganze recht sicher sein. Aber wenn ihr in mal ein paar Stunden bewegt und alles getestet habt, wisst ihr wesentlich mehr über den tatsächlichen Zustand. Do findet ihr eher Undichtigkeiten, ob etwas Geräusche macht wo sich Arbeit im Detail versteckt.

Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß beim Teile bestellen.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Guten Morgen,

Fahren ist noch lange nicht möglich. Er wird jetzt erstmal Stück für Stück auseinandergenommen und verzinnt etc.pp. Ist also noch ein langer Weg. Allerdings sind mir nach einem Hinweis und einer längeren Studie in dem Typenbuch von Carl Heinz Vogler Zweifel an der Echtheit der Frontmaske aufgekommen.'Tatsächlich ist die so zumindest in diesem Buch nicht aufgeführt. Weiß jemand etwas?

TACH!
(der Sauerländer ist ja auch sonst eher wortkarg....)

nach meiner Einschätzung wichtigste Literatur ist die Ersatzteilliste. Da gibt es Zeichnungen und Nummern von allem was da hingehört oder auch nicht. Original in der Bucht oder als Nachdruck von Buch+Bild.
Elektronisch wurde das nie erfasst und die meisten Sternhändler sind überfordert, wenn man da ein Ersatzteil sucht und es nicht im Computer ist.

moin moin,

die Frontmaske gehört zu einem U401 oder 2010, den Vorgängern vom 411.
Da das Fahrerhaus keine Winkerschächte zu haben scheint, dürfte es wohl wirklich von einem U411 stammen. Genaueres ließe sich mit der Fahrgestellnummer sagen sowie mit der Nummer des Fahrerhauses, die in der Nähe des Typenschildes eingeschlagen ist.
Und natürlich an der Form des Beifahrer-Fußraumes.

mit freundlichen Grüßen,
Fabian

Hallo Johannes,

auch von mir herzlich willkommen aus der Nachbarschaft.

Den weiter oben genannte Tipp, erst einmal eine ordentliche Bestandsaufnahme vor allem von Motor / Getriebe und Fahrgestell zu machen, würde ich vor dem Auseinanderschrauben berücksichtigen.
Dann natürlich wie bereits geschrieben die richtige Literatur (Werkstatthandbuch / Ersatzteilliste)

Und bei uns in der Region sehr zu empfehlen, immer hilfreich: Unimog-Martin in Langenselbold.
Da die auch selbst Restaurieren finden sie auch die unmöglichsten Ersatzteile.

Hi,

Vielen Dank ich werde das beherzigen. Motor und Getriebe sind jeweils 2 vorhanden.
Die Nummern werde ich am Samstag mal nachforschen und auch nich ein paar mehr Bilder machen. Es wäre für mich natürlich desaströs wenn an dem unmöglich gebastelt und getrickst wurde....

@Fabian,
ja das Fahrerhaus ist eins vom 411, sieht man schon am Radhaus(90cm), und erkennen kann man es sowohl am rechten als auch am linken Innenraum.
Der Rahmen ist auch gekürtzt, vorne.
Ach, hallo Johannes erstmal Herzlich Willkommen :party

Guten Morgen allerseits,

Eigentlich sollte es hier schon einige Neuigkeiten geben allerdings stehen wir vor einem mittelschweren Problem.
Wie mein äußerst kompetenter Vorredner UFH festgestellt hat, ist mit meinem Rahmen Schindluder betrieben worden. Das vordere Ende ist abgeschnitte worden... Wie man sowas machen kann Ist mir ein Rätsel jedenfalls waren meine Bemühungen ein Rahmen Bj 59/60 zu bekommen bislang erfolglos, daher gibt es auch keine Neuigkeiten.
Falls jemand weiß wie ich einen solchen Rahmen bekommen könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

moin,

da war ich grad gestern zufällig drüber gestolpert:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/unimog-411-rahmen/318358348-249-8811?ref=search

Bei dem fehlt aber leider mindestens das hintere Ende, zwei Rahmenhälften zu fusionieren ist beim Unimog leider nicht möglich...

Ich drück dir die Daumen!

mfG
Fabian

Guten Tag allerseits,

Der gute Hannes meinte ich solle hier mal berichten was so passiert ist in letzter Zeit. Zu dem unimog in diesem Thread ist ein weiterer dazu gekommen. Unverhofft kommt oft.
Bilder könnte ich leider nur in abscheulicher Qualität in das Album laden... Ich hoffe das hat nach über einer Stunde endlich funktioniert....

Vielen Dank an den Hannes der immer so nett und hilfsbereit ist ( die wenigen Tage wo er seine Tage hat ausgenommen :P )