Restauration Luftzylinder HKH 411

ruadria

New member
23. Dez. 2009
164
0
16
Hallo Restauratoren und Schrauber,
ich will meine zwei Luftzylinder richten. Sie haben im unteren inneren Bereich Rostnarben. Wie kann ich die Luftzylinder
bearbeiten, lackieren, pulverbeschichten????? :x Des weiteren suche ich den Gummiring für die Scheibe am Kolbenstössel.
Was für ein Fett verwendet ihr?

Wer hat so einen Zylinder schon instand gesetzt. Ich wohne in der Nähe vom Stuttgarter-Flughafen.

Für Eure Anregungen im Voraus schon vielen, vielen Dank.

Grüße
Rudolf

Hallo Rudolf,
ich hatte bisher nicht das "Glück" mit Rostnaben in den Zylinder.
Ich meine aber irgentwo in der U-Com gelesen habe, das jemand die Rostnarben von seinem Lackierer (nach Entfetten und Rostumwandlung ??) hat füllern und lackieren lassen.
Zu dem Gummistulp kann ich dir nichts sagen,( ausser das sich da auch noch auf der Unterseite eine eingelegte Druckfeder befindet, die den Stulp an die Wand drückt, die auch gerne rostet.)
Beim Fett benutze ich das von Wabco. Ich bin neugierig wie Du Dein Problem löst :spitze
Gruß Stephan

Hallo Rudolf,
hier ein Link in dem das Pulverbeschichten genannt wird. Ich möchte meine ausschleifen, verzinnen und neu lackieren.

Die Gummimanschetten hat mal jemand nach gebaut aus Kautschuk.
Ich meine derjenige hieß Thomas Müller. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Hallo,

ich bin auch gerade dabei....

das mit dem verzinnen und abschleifen hört sich sehr gut an. Den Herr Müller habe ich mal kontaktiert, am Telefon sagte er mir, dass die Gummimanschetten ( nicht der Faltenbalg! ) nicht mehr verfügbar sind und dass auch die Firma die die dinger gebaut haben nicht mehr existiert.

wir haben schonmal angefangen neue zu machen aber sind noch nicht ganz fertig.... falls daraus noch was wird melde ich mich mal.

Hallo Stephan,Hannes,und Johannes

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten
Viel Erfolg beim nachmachen der Gummimanschetten
Werde mich immer wieder melden

Liebe Grüße Rudolf

Hallo zusammen,

als ich diesen Beitrag gelesen habe, dachte ich, dass ihr mir vielleicht helfen könntet.
An meinem 411er sind die Heckkraftheber abgebaut, nur ein Zylinder ist noch davon eingebaut.
Und mein Problem ist jetzt, dass der nicht angeschlossen ist (Hat zwei Anschlüsse zum stecken) und daneben ein einzelner Hydraulikschlauch liegt; Ich glaube zwar, dass der zB für einen Anhänger zum kippen ist, weiß da wer mehr? Jedenfalls sind sonst keine weiteren Schläuche in der Nähe, die in Frage kommen würden.
Kann das vielleicht daran liegen, dass er neben dem Steuergerät zum Kippen der Pritsche ein weiteres vorne für Schneepflug oä hat (zwei Lenkstockhebel) oder handelt es sich um einen Luftzylinder, trotz hydraulischer Kippeinrichtung?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Ludwig

Hallo Ludwig,
ha noch ein jugendlicher Unimog-fan. (wie Hannes s.o). Nach Deinen Youtube-Videos, hast Du mit Luft nur im Rahmen der Ansteuerung der Differentialsperren und eventuell bezüglich der Luftdruckbremse zu tun.
Die Zylinder des Luftkrafthebers sind festverbaut in Aufnahmen der festen Pritsche.
Vielleicht hat Hannes dazu noch ein paar Bilder parat.(Oder Du suchst nach Jochens blauen Osterei)
Bei Dir müsste der Heckkraftheber so aus sehen wie in diesem Beitrag
www.unimog-community.de/phpBB3/hkh-am-u-411-t42610.html?hilit=kraftheber%20411#p232804
Ich hoffe das hilft. Gruß Stephan( neugierig auf weitere Videos)

Hallo Ludwig,

Und mein Problem ist jetzt, dass der nicht angeschlossen ist (Hat zwei Anschlüsse zum stecken) und daneben ein einzelner Hydraulikschlauch liegt; Ich glaube zwar, dass der zB für einen Anhänger zum kippen ist, weiß da wer mehr? Jedenfalls sind sonst keine weiteren Schläuche in der Nähe, die in Frage kommen würden.

Dein Unimog hat eine Kipppritsche mit Hubzylinder? Dann findest du dort den 2ten Schlauch für den HKH
Kippzylinderschlauch an den vorderen Anschluss, den losen an den hinteren Steckanschluss des Hydraulikzylinder HKH , dann kann man den Heckkraftheber bedienen.

27515929wq.jpg

27515943so.jpg

27515944nl.jpg

27515950la.jpg

Ich empfehle dir eine Bedienungsanleitung für dein Modelln dort stehen solche Hilfreichen Tips drin.
Gruß
Jochen

Hallo Rudolf zu deinem HKH-Zylinder
Hatte das gleiche Problem die Zylinder mit Rostnarben habe ich mit einem Schleifmopp leicht ausgeschliffen.
Dann die beiden Zylinder bei der Fa. MLP in Göppingen/Holzheim Pulverbeschichten lassen.

Die Dichtmanschetten habe ich bei der Fa. FELTEN in Zaisenhausen nachfertigen lassen.
Dazu gibt es Material und Zeichnungsnummer. (Plastic oder Gummi)

Viele Grüße
Widi

Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Dann werde ich das mal versuchen, müsste ja mit den Skizzen klappen. Das Werkstatthandbuch besitze ich zwar, aber leider zur Zeit nicht... Jedenfalls habe ich das jetzt verstanden. Ich hoffe nur, dass dieser Zylinder über die lange Zeit ohne Nutzung nicht "fest" geworden ist.

Gruß,
Ludwig

blausteken schrieb:
Hallo Ludwig,
ha noch ein jugendlicher Unimog-fan. (wie Hannes s.o). Nach Deinen Youtube-Videos, hast Du mit Luft nur im Rahmen der Ansteuerung der Differentialsperren und eventuell bezüglich der Luftdruckbremse zu tun.
Die Zylinder des Luftkrafthebers sind festverbaut in Aufnahmen der festen Pritsche.
Vielleicht hat Hannes dazu noch ein paar Bilder parat.(Oder Du suchst nach Jochens blauen Osterei)
Bei Dir müsste der Heckkraftheber so aus sehen wie in diesem Beitrag
www.unimog-community.de/phpBB3/hkh-am-u-411-t42610.html?hilit=kraftheber%20411#p232804
Ich hoffe das hilft. Gruß Stephan( neugierig auf weitere Videos)

Hallo Stephan,
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! Ja das Problem ist nur, dass ich die Heckkraftheber nicht habe (Wurden wohl vom Vorbesitzer abgebaut, wie auch die Zapfwellen, welche noch da sind). Aber es ist nur ein Zylinder wie auf den Skizzen von Jochen. Jedenfalls hoffe ich, dies in nächster Zeit in "Angriff" nehmen zu können, soll ja schließlich auch mal Videos von richtigen Einsätzen wie beim Mähen geben.
Auch wenn ich erst seit gestern in diesem Forum bin, hier gefällt es mir, daher nochmal vielen Dank an Euch, jetzt (glaube ich) weiß ich, wie ich das Problem angehen muss. :technik

Gruß,
Ludwig

Hallo Widi
Sehr hilfreich deine Antwort :danke
Werde bei der Fa.Felten anrufen .Die Zeichnungsnummer, ist die bei der Fa .Felten hinterlegt?
Wann hast die fertigen lassen. Gummi oder Plastig ?
mfG Rudolf

Hallo Rudolf
kleine Richtigstellung: die Fa.MLP heißt richtig Fa.MPL Pulferbeschichten

neue Adresse der Dichtmanschetten
FELTEN-Dichtungstechnik GmbH
Emil-von Keßlerstr.6
75038 Oberderdingen

Sonderdichtung (Plastic) 2 Stück
Y3 HPUR 190*150*21,7 Zeich.-Nr. FE-09-0016A
Sonderdichtung /gummi) 2 Stück
Y3 NBR 190*150*21,7 Zeich.-Nr.FE-09-0016B

Habe die Dichtungen 2008 fertigen lassen. Verbaut habe ich die Plastic,die bis jetzt im Einsatz sind.
mein damaliger Ansprechpartner war H. Björn Erny.

als Fett habe ich *Fuchs* Renolit HLT 2 verwendet.

viele Schrauber Grüße
Widi

Hallo Widi,
wo lag den der Preis für die Dichtung in 2008?
Gruß Stephan
Und wenn die Bezugsquelle noch liefert ist dieser Threat ja was für den Unimog-Ratgeber.

Hallo Stephan
Der Preis lag damals bei 100Euro pro Stück.
Es war Sonderanfertigung nach kaputtem Muster.
Gruß Widi

Hallo Widi
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Werde Morgen mit der Fa. telefonieren
Melde mich dann wieder
Viele Grüße Rudolf

Hallo Zusammen,

habe mit der Firma Felten gesprochen. Die Zeichnungs-Nr. gibt es noch. Fertigungszeitraum 1-2 Wochen. Bei mehreren
Bestellungen wird es günstiger. Habe auch mit Mogparts gesprochen, die haben Interesse an den Teilen und werden
ein Angebot einholen und dann in ihrem Katalog aufnehmen.

Grüße
Rudolf

Hallo,
da ich meine Heckkraftheberzylinder auch irgendwann überholen möchte, hätte ich evtl. auch Bedarf für einen
Satz Dichtringe. Zuvor muß ich jedoch noch eine Seite zurückbauen, da einer der Vorbesitzer den vorderen
Zylinder nach hinten gebaut hat. Wahrscheinlich war der Hintere durch und er bekam keinen passenden.
Esatz habe ich bereits, jedoch auch mit Rostspuren innen.

Gruß Andreas

Hallo Johannes
Ich habe bei der Firma Felten eine Preißanfrage gemacht ,über eine oder mehr Sonderdichtugen
mfG Rudolf