Riemenscheiben OM 636

Hallo Markus,

das kann ich bestätigen:

Riemenscheibe am Kombipresser (stets ohne Unwucht!)
U411 D160 mm
U421 D150 mm

Dass der Kompressor und die Krafthydraulik beim U411 ständig mitlaufen, obwohl sie in vielen Fällen nur ganz selten benötigt werden, ist sowieso Energieverschwendung und bewußt in Kauf genommener Verschleiß. Bei Nichtbedarf also am besten Riemen ab oder Magnetkupplung dran oder gleich alles elektrifizieren (300 W Kompressor, 2 kW Hydraulik-Kastenaggregat).

Zur Lenkhilfepumpe im U411 und in den frühen U421 mit ZF-Ross-Lenkhilfezylinder (12 l/min, 70 bar): Ab 1400 U/min fördert die Pumpe 12 l/min entsprechend Motordrehzahl 1100 U/min. Bei steigender Drehzahl wird der überschüssige Volumenstrom beim Lastdruck in der Pumpe abgeregelt. Das bedeutet:
Motordrehzahl///Pumpendrehzahl///Überschuss///mittlerer Lastdruck (angenommen)///Verlustleistung
U/min /// U/min /// l/min /// bar /// kW
1100 /// 1400 /// 0 /// 30 /// 0
2750 /// 3490 /// 17 /// 30 /// 0,9
3250 /// 4130 /// 23 /// 30 /// 1,2
3500 /// 4440 /// 26 /// 30 /// 1,3
Eine Riemenscheibe mit 140 mm Durchmesser statt 115 mm auf der Pumpe würde die Verlustleistung um 20% verringern und ihre Lebensdauer etwas verlängern.
In OPTIMOG (411.119) z. B. läuft die eingebaute gebrauchte Pumpe mit davor unbekannter Anzahl an Betriebsstunden zu einem großen Anteil mit 4130 U/min nun schon über 30 tausend km ohne erkennbaren Verschleiß und ohne Leistungsabfall. Die Zahnringpumpe ist allerdings prinzipiell robust gegen hohe Drehzahlen, da an wesentlichen Stellen hydrodynamische Schmierung vorliegt.
Im Gegensatz dazu reagiert der Kompressor als Hubkolbenmaschine sehr empfindlich auf unzulässig hohe Drehzahlen.

Hallo Christoph
Dass der Kompressor und die Krafthydraulik beim U411 ständig mitlaufen, obwohl sie in vielen Fällen nur ganz selten benötigt werden, ist sowieso Energieverschwendung und bewußt in Kauf genommener Verschleiß.
ich sehe da aber keinen Unterschied is hin zum U2400. Im gegensatz zum LKW, bei dem Kipper- und Arbeithydraulik am zuschaltbaren Nebenantrieb hängen, ist die Unimog-Hydraulik bis hin zum U530 immer in Betrieb.
Ich gebe zu, die Hydraulik verschlingt auch im Leerlauf Leistung, ist aber gegen den Leistungshunger des Getriebes und Achsantrieb weniger als Peanuts. Wen das stört, sollte über den Betrieb eines Unimogs generell nachdenken, es gibt deutlich sparsamere Fahrzeuge.

Hallo,

danke für euer Feedback. Mein Augenmerk lag weniger au dem unbetrittenen Leistungsbedarf, sonder auf der Drehzahl. Wabco wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, die Drehzahl mit 2600U/min angegeben zu haben.

Da heute die kleinen Unimg gerne zum Fahren statt Arbeiten genutzt werden und gerne die Drehzahl des OM 636 erhöht wird, sollte man die Nebenaggregate nicht völlg außer acht lassen.

Wenn ich Christoph richtig verstanden habe, können wir die Lenkhilfepumpe als unbedenklich ansehen. Diese verträgt ja schon 3500 U/min und es gibt auch einige aus der ZF Eation Baureihe mit 3900U/min.

Aber woher kommt die 140mm Luftpresser Riemenscheibe?

Gruß
Markus

Hallo Helmut,

... alles richtig. Nur kommt bei den frühen Unimog hinzu, dass
- der Kompressor keine Fremdschmierung hat und trotz hoher Wartungsbedürftigkeit "unmöglich" zu warten ist
- der Hydraulikkreislauf keine ordentliche Filterung hat und die ggf. verbaute Lenkhilfe das selbe Öl nutzt wie die "dreckige" Krafthydraulik (Schmutzeintrag durch die Schnellkupplungen)
- der relative Anteil der Verlustleistung der Nebenaggregate an der Motorleistung höher ist

Am "schönsten" zeigen sich die oben genannten Schwächen an den fast ausnahmslos total verschlissenen Westinghouse Zahnradpumpen am Kombipresser. Da ist höchstens eine von zehn noch als "gut" zu bezeichnen.

Das z. B. ist schon lange Schrott:

Anhänge

• P1050125_klein.jpg
    P1050125_klein.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.516
  • P1050123_klein.jpg
    P1050123_klein.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.516
Hallo,

Jochen hat mich auf die Riemenbreite aufmerksam gemacht. Bei der 130mm Scheibe für den Luftpresser ist ein 17mm Riemen und bei 146mm ein schmaler 13mm Riemen verbaut.

Der Luftpresser hatte bis Fahrgestellnummer 029653 die Riemenscheibe 411 130 00 60.
Der Luftpresser hatte ab Fahrgestellnummer 029654 die Riemenscheibe 411 130 01 60.

Gruß
Markus