"Rückrufaktion" U1300L von Mercedes Benz

LKW-Stefan

New member
16. Feb. 2004
617
0
16
www.forstbetrieb-brummer.de
Mich erreichte über unsere THW Leitung ein Schreiben von Daimler Chrysler
in dem darauf hingewiesen wird, dass es beim Unimog U1300L, der ja oft
im THW eingesetzt wird, zur Rissbildung und in der Folge zum Bruch des
Lenkspurhebels kommen kann.

Es soll sich um Fahrzeuge vom Typ Unimog U1300L der Baujahr 1978-1984 handeln.

Die Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt sollen sich wohl um 300¤
belaufen. Bei unserem Mog wird gerade das Teil ausgetauscht.

Dachte evtl. es interessiert jemanden hier im Forum - sind ja doch ein paar
User dabei, die einen Ex-BW-Unimog haben :wink:

Danke Stefan für die Information. Ich habe auch einen 1300 L Bj 1980. Gebrochener Lenkspurhebel ist ja keine Kleinigkeit. Ich werde mal die Werkstatt meines Vertrauens anrufen.
Gruß aus München von einem Oberfranken aus Hof.
Klaus

Danke für die Info Stefan,

dann werde ich mich mal drum kümmern unser 1300er beim THW ist Bj.1983 und fällt somit ja auch darunter!

Könntest Du mir das Schreiben mal zukommen lassen, gerne auch als Fax bei uns in den OV. Oder ich schicke dir eine PN mit den Daten vom OV und von mir.

Gruß
Björn

Hallo

Ich bin heut zum 2 mal von Daimler angeschrieben worden.
Das Problem muß wohl ernster sein als zuerst gedacht. Habe dann mit der nächsten Unimogvertretung gesprochen. Es gibt einen Sonderpreis für die Umbaukosten 380,-¤ + Mwst.
Es ist eine Maßnahme die unbedingt durchgeführt werden muß weil es ein erheblicher Mangel für die Verkehrssicherheit ist. Es gibt dann wohl nochmal ein drittes Schreiben von DC und dann folgt Post vom Ordnungsamt.
Wer den Umbau selber durchführt soll sich dieses bei seiner DC Werkstatt bestätigen lassen damit diese in Wörth das Fahrzeug aus der Liste nimmt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

also ich sehe das im Moment so:

DC hat noch so viele Umbausätze auf Lager , die keiner haben will.
Also braucht man Argumente die den Absatz fördern. Alles muß raus!!

Wenn DC schon den erheblichen Mangel ab Werk in den MOG einbaut, soll sie ihn auch auf ihre Kosten beheben. ODER???

Wenn man mit Leuten spricht, die schon jahrelang mit vielen U1300L zu tun haben und noch nie einen Schaden an diesem Teil gesehen haben, macht man sich so seine Gedanken.

Gruß
Markus

Und warum nur U1300L???? Die selben Lenckarme sind in anderen Modellen auch verbaut! Ich glaube Markus-U2050L hat recht, Mercedes will die Dinger loswerden (U1300L=Bundeswehr).

Hallo!

Ich war im Januar in unserer Unimog-Vertretung, nachdem ein Schreiben von DC eingetrudelt ist.

U1300 L Feuerwehr TLF8

Der Lenkspurhebel wurde kostenlos getauscht...

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Hallo

@ Markus
Da geb ich Dir Recht, was hat es mit dem alter des Mog zu tun wenn DC etwas falsches einbaut.

@ Heiko
Da wird es wohl Zeit das ich DC mal einen netten Brief schreibe. Mal sehen ob und was für eine Antwort kommt.

Gruß Andreas

Kenne das Thema auch, bei unserem RW1(Feuerwehr) wurde der auch getauscht, so wie ich das sehe und es auch geschrieben wurde, können bei etremen lenkeinschlag und besonderen Umständen zum Bruch dieser Teile kommen. Schön und gut kann ja sein!!!!

Nur etwas dafür bezahlen würde ich nicht!!! Weil das ist ja nun eine Sache von DC. bzw. früher Mercedes.
Wer die Musik bestellt , sollte sie auch zahlen.

Gruß Roland

PS. Wurde bei uns kostenlos getauscht.

Hallo zusammen,
das betrifft dann wohl die meisten Unimog, die als Fahrgestell mit entprechendem Aufbau auch bei den Feuerwehren gelandet sind?

Wolfgang

Hallo,

ich habe meinen U1300L erst im Sep. gekauft und aus den NL (wieder-)eingeführt.

Kann mir einen Euch mal ein solches Schreiben mailen damit ich meine DB-Niederlassung ansprechen kann ?

Tobias