S 404 ablasten

yamaha-ldk

New member
26. Dez. 2013
36
0
6
Hüttenberg
Hallo zusammen,

habe einen S 404 mit leerem Funkkoffer in Aussicht, wie funktioniert das genau mit der Ablastung, ich darf zwar mit meinem alten 3er
bis 7,49t bewegen. Mein Sohnemann hat den neuen und darf dann ja nur bis 3,5t bewegen.

Besten Dank für Eure Beiträge im voraus.

Mit Gruß
Holger

Hallo, mir ist die Ablastung erst nach Umbau auf Pritsche gelungen, mein (damals leerer) Koffer (Fabrikat Eicher) war zu schwer. Beste Grüße, Friedemann

Hallo,

tank das Fahrzeug voll, mach die vorgeschriebene Ausstattung (Warndreieck, Verbandkasten, evtl. Bordwerkzeug, Reserverad, wenn du das später auch so dabeihaben willst) rein und fahr auf eine Waage. Dann rechnest du für jeden Sitzplatz 75kg dazu. Wenn du dann schon knapp an den 3,5t rauskommst oder sogar drüber, vergiss den Gedanken einer Ablastung ganz schnell. Spätestens wenn du den leeren Koffer als "LKW geschlossener Kasten" oder ähnliches eintragen willst, viel anderes kommt bei einem leeren Koffer nicht in Frage, ist der Prüfer gehalten eine gewissen Nutzlastreserve bis zum zul. Gesamtgewicht einzuhalten. So weit ich weiß, sind das 20% des zul. GG, die als Nutzlast vorhanden sein müssen. Dein Fahrzeug dürfte als bei 3,5t zul. GG leer nur 2,8t wiegen. Dürfte mit einem 404 mit Koffer schwer werden.
Falls es der TÜVler doch anders eintragen sollte, solltest du dir überlegen, ob das Sinn macht. Wenn du wissentlich überlädst, ist zwar kein Fahren ohne Führerschein, aber in einer Kontrolle wird dir mit Sicherheit die Weiterfahrt untersagt, auch wenn das Fahrzeug technisch natürlich mehr abkann. Stellt man jedoch fest, dass schon das Leergewicht höher liegt als das zul. GG eigentlich sein dürfte, z.B. weil ein Prüfer eine Gefälligkeit gemacht hat oder weil du später nochmal Dinge eingebaut/angebaut hast, die du vorher zur Verwiegung abgebaut hattest, dann kann es richtig teuer werden. In dem Falle dürfte nämlich die Betriebserlaubnis erloschen sein.
Ein passender Führerschein ist da sicherlich nicht die teuerste Alternative, zumal ohne Anhänger C1 ausreicht.

Gruß,
Michael

Hi,

evtl. mal recherchieren, ob eine andere Zulassungsart als LKW evtl. ga keine Nutzlast benötigt.

Mir gehen da so Dinge durch den Kopf, wie Zulassung als Werkstattwagen, Rallybegleitfahrzeug, etc...
Die benötigen, wenn die entsprechende Ausrüstung wie Werkbank, Werkzeug drin ist, keine Nutzlast, zumindest glaube ich, das mal aufgeschnappt zu haben.

Viele Grüße

Sascha

Hallo zusammen,

also das Ablasten schminke ich ab, jetzt hab ich nur noch ein Problem die TÜV -Gebühren. Wird hier die Landwirtschaftl. Zugmaschine welche
im Brief steht berechnet oder als LKW bis 7,49t.

Gruß Holger

Hallo

Beziner sind ab 69 AU-pflichtig, die Verordnung kennt keine H-Kennzeichen.

Lothar

guckst du TDV

der CO Wert wird gemessen bei LL Drehzahl

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Otto-Motor_ohne_Katalysator

Lothar Ziegler schrieb:
Hallo Rene,
ich verstehen immer noch nicht. Wann bekommt er keinen TÜV?
Gruß Lothar

Wenn er zu Fett läuft, zuviel CO im Abgas.

Da hatte ich mit meinem SJ auch immer Spass. Der lief nur Fett und mit früher Zündung vernünftig und vor allem sparsam.

Nach Jeder AU Motor neu einstellen :?

:wink:

aus der tdv

Einstellung des L W 1,5 t UNIMOG-S nach 5 47 Abs. 1 und 2
(Anlage XI und XII) StVZO
(Gü l tig insbesondere für Ma t Prf Kdo)
1 . Voraussetzung zur Einstellung (Fahrzeugseitig)
1 -1. Kurbelgehäuse-Entlüftung auf den neuesten Stand umgerüstet.
(Siehe Gruppe 01 Motor Seite)
1.2. Ansaug- und Auspuffanlage dicht.
1.3. Ölbadluftff: lter gereinigt und auf vorgeschriebene Höhe mit 0-176 befil lt (1,O I)
1.4. Kühlfl~ssi~keitstemperatumr ind. 80' C, Motoröltemperatur mind. 60' C.
1.5. Zündkerzen in Ordnung und "freigefahren".
1 .6. Zündverteiler-Schließwinkel 34 - 37O (unteren Wert anstreben).
1 .7. Kraftstoffsystem Kondenswasserfrei und sauber.
2. Einstel lunci
2.1 . Co-Meßgerät einschalten und eichen. (Gerät muß betriebswarm sein)
2.2. Leerlaufdrehzahl auf ca 800 U/min einstellen.
2.3. Co-Meßsonde mind. 30 cm tief in das Auspuffrohr einstecken und Co-Gehalt
messen.
Max. zulässiger Wert: 4,5 - 5,5 O/o Vol Co
2.4. Bei Überschreiten des Wertes
2.4.1 Gemisch abmagern
(beide Leerlaufgemisc hschrauben gleichmäßig hineinschrauben.
Motor mu13 "rund" laufen)
2.4.2 Bei "hinkendem" Motor, Leerlaufdrehzahl gegebenenfalls bis auf 950 U/min erhöhen.
2.5 Bei Schwierigkeiten in der Einstellung Vergaser überprüfen, insbesondere die Leerlaufgemischschrauben
durch neue ersetzen.

Hallo zusammen,

habe festgestellt wer lesen kann ist eindeutig im vorteil, also mein 404 ist bereits abgelastet , hat Oldtimerzulassung und hat seit
21.01.2014 wieder TÜV bis 01/2016 mit kleinen Mängeln. Also die ganze Aufregung umsonst ;-) !!!

Ist eigentlich die Antriebswelle für den Verteiler zum Motorblock hin mit einem Wellendichtring abgedichtet ?!?!? Wenn ja hat
jemand ne Teilnummer - besten Dank im voraus ! !

Ölige Grüße Holger