Sammelbestellung französische 404 Pritsche

Die Belgier machen den wesentlich besseren Eindruck.
Am besten ist natürlich die Recherche vor Ort, falls das zumutbar ist.
Sollte sich der erste Eindruck den die Bilder vermitteln, bestätigen, sind mir die belgischen FuKos wesentlich lieber.
Falls anzahlmässig machbar, sodass keiner verzichten muss, erhöhe ich hiermit auf zwei.

Schöne Grüsse, Christian

Hallo,
was sind das für Versionen mit den Holzlatten auf dem Dach bzw. welcher Rüstsatz war da eingebaut? Ist von der Inneneinrichtung auch noch etwas vorhanden oder sind die alle leergeräumt?
Gruß Stefan

Wo in Belgien stehen denn die Fzge?

Also eigentlich suche ich keinen Funkkoffer und möchte auch nicht auf Pritsche umbauen, hab zwar Platz, aber keine Lust mir noch nen Koffer hinzustellen und den von Frankreich aus loszuwerden ist auch nicht der Bringer.

Bei meinem Vater ist es ebenso, der würde nur im ärgsten Notfall einen Koffer nehmen und umbauen auf Pritsche.

Ich hab gestern den Herrn in Vibersviller erreicht und der möchte plötzlich 2400 Euro für einen haben (in sauberem und fahrbereitem Zustand) nach einem Mengenrabatt hab ich noch nicht gefragt, werde Sonntag mal ne Besichtigung vor Ort machen dann weiß ich mehr.

Dann mal viel Erfolg bei der Belgier Jagd!

Gruß

Markus

Hallo Leute,

also, die Koffer, sind seit geromer Zeit auch bei Mobile inseriert ??

Wusstet Ihr das nicht ?

mfG SVen aus dem Saarland

Hi Leute,

Ich finde die Fuko's sehen von weitem schonmal ganz gut aus. Wäre schön, wenn da mal jemad weiter "ermitteln" könnte. Ich bin leider noch bis Ende März ausser Landes (USA und CH).

@ Moritz:
Vielen Dank für die Infos und Bilder!

@ Markus:
Ist der Umbau auf Pritsche so "dramatisch"? Wenn wir hier mehr fürs Geld bekommen würde das doch Sinn machen, oder? Ich wollte nähmich eigentlich auch lieber eine Pritsche - denke aber, wenn der Rest hier besser ist (und ich denke das Lagern unter Dach macht denke ich viel aus) sollte ich den Fuko zur Pritsche umbauen.

@ Sven:
nee, wusste ich nicht, da ich zB nicht intensiv nach einem 404 suche, mich aber habe hier "anstecken lassen", da ich das Gefühl habe, dass das Angebot zunehmend schlechter wird.
Hast Du mal den Link?

@ Christian:
Ich habe bei Dir mal 1 - 2 Stück in die Liste geschriben.

@ Alle:

Ich hoffe wir bekommen das unter einen Hut.
"Gefahren" könnten sein:
das einige lieber Pritschen wollen, ander Fuko's,
das die Verschiedenen Zusatnde Probleme verursachen.
Wobei ich denke, dass die Zustände nicht allzu unterschiedlich sein sollten! Da wird schon nicht der eine im Neuzustand sein und der andere Schrott.

Hmmmm....

Grüße, Frank

Hallo Frank,

der Aufwand besteht für mich darin:

Koffer und Pritsche auf und abnehmen= Kran/Ladekran/Frontlader/Gerüst/Seilwind oder ähnliches besorgen.
Koffer irgenwo zwischenlagern bis zum Verkauf= Verkauf von Frankreich aus etwas schwieriger als in Zentraldeutschland...
Pritsche kaufen auf-/abladen mit Hilfsmitteln wie oben, entsprechende Transportkapazität besorgen... (andern stehen halt bei mir um die Ecke)

Da sind die Kosten mit dem Kauf des Fuko, Pritsche, Transport-, Leihkosten, Sprit usw. schnell insgesamt auch wieder locker bei 3000 +
und dann das ganze mal 2

So mal mein Gedankengang.

Gruß

Markus

Moin,
da scheinen zwei FuKos von der Eloka-Truppe dabei zu sein, sieht jedenfalls nach Peilantennen auf dem Dach aus. Hatten die nicht auch einen drehbaren Kurbelmast im Koffer? Für 1700¤ wäre so einer nicht schlecht oder waren die Belgier das jetzt mit 2400¤ pro Stück wegen der Sammelbestellung?
Gruß Stefan

Hi Leute,

sch....

Jetzt gehts schon los mit der Unübersichtlichkeit.

Ich kann Markus' Agumentation durchaus nachvollziehen!
Und wer auf der Suche nach einer Pritsche ist, hat an den Belgiern absolut kein Interesse - auch klar.

Ich wiederum habe interesse an einem 404 in "möglichst gutem Zustand" egal ob Pritsche oder Fuko.

Schon haben wir total verschiedene Interessen! Ob wir die "Bestellliste" auf der ersten Seite diese Themas um eine zusätzliche Spalte:
Fuko / Pritsche / egal
erweitern sollten?
Die Anzahl pro "Deal" wird sich ja auch reduzieren, wenn wir wirklich 2 Möglichkeiten haben sollten.

Im Moment habe ich keine Idee, wie wir das hinbekommen / weiterführen sollen......

Tips (vor Allem von den ernsthaft interessierten) sind herzlich willkommen!

:roll: Frank

Deshalb hab ich den Split gemacht,

Listet doch dann die Belgier Interessenten in dem anderen Fred auf und dann schaut was unterm Strich für die Franzosenmogs übrig bleibt. :roll:

Dann schauen wir weiter ob da was zustande kommt, oder ob sich jemand um die Belgier bemüht.
Da mein Vater jetzt doch ziemlich zeitnah einen Mog will, werde ich am Sonntag schauen, was in Vibersviller rauskommt, ggf. dann auch mit Mouterhouse weiterverhandeln.

Ich bin auch niemandem böse, wenn er auf die Belgier umsteigt, ist ja kein Muß oder Verpflichtung hier, nur Interessensbekundung.

Mein Statement habt ihr ja gelesen.

Pritsche ist das Ziel.

Gruß

Markus

Hi Markus,

was denkst Du sollten Leute wie ich machen?

Ich habe ja: "sowohl als auch" Interesse.

Wenn die Belgier wirklich besser sind und das gleiche Kosten - was ja noch keiner weiß - bin ich für den Belgier.

Wenn die allerdings 2500 kosten, Bremsen hinüber sind.... (was weiß ich..) werden vielleicht doch die Franzosen wieder interessant????

Soll ich mich nun also auf beide Listen schreiben???
Doppelnennung????
Sollen wir jedem der Interessenten eine PN schreiben mit der Frage auf welche Liste er will? Evtl. haben wir dann nur Doppelnennungen??

Hat irgendjemand die Möglichkeit mehr über die Belgier rauszufinden - einen Kontakt zu machen - Preis zu verhandeln- ....
all die "Arbeit", die Markus in Frankreich macht???

Ich kann es nicht tun, da ich ja im Ausland bin.

Danke und Grüße, Frank

Doppelbenennung ist auch kein Problem,
man kann sich ja auch später streichen lassen...

Die Liste mit den meisten Interessenten sollte weiterverfolgt werden.

Oder aber:

Jeder kümmert sich selbst darum woher er seinen Mog bekommt...

Ich kümmere mich wiegesagt nur um die französichen Pritschen.

Gruß

Markus

So,

ich war heute mit meinem Vater heute in Vibersviller bei Mr. Dreydemi.

Preisvorstellung heute aktuell: 2400 Euro für einen, sauber und abfahrbereit.

Habe ihn auf eine Mehrfachbestellung angesprochen und einen gegebenen Preisnachlaß, habe aber nur ein Lächeln als Antwort bekommen.

Auch kann er die Fahrzeuge erst Mitte/Ende April fahrbereit machen, da er noch im Wald Holz macht, was wohl sein Hauptgeschäft ist.

2400 ist definitiv zu teuer, mein Vater hat ihm 2000 angeboten, für einen fahrbereiten und vollständigen Mog. Wir sollen uns Ende März mal wieder melden. Der Verkäufer ist also nicht direkt darauf angewiesen.

Die Mogs in der vorderen Reihe mit einigem Rost laufen alle seiner Aussage nach, die hinteren laufen nicht und er weiß auch nicht was daran zu machen ist.

So, das sind dann mal die aktuellsten Infos aus Vibersviller.

Gruß

Markus

Hallo Markus

Also,ich will zwar keinen,aber ich finde 2400 ¤ für einen sauberen und fahrbereiten nicht allzuviel.Du sparst dir auf jeden Fall die Transportkosten und das ganze brimborium drumherum.(ok ist bei dir wohl nicht das Problem :wink: )Und an der Optik kann man immer noch selbst was machen.

Gruß
Harald

So kann man es auch sehen, ja. Eigentlich ist es bei den heutigen Preisen, die bei IHBÄH für Schrott erziehlt werden, noch ganz ok

Wenn er auf 2000 runter geht, soll es ja auch recht sein. :D

Gruß Markus

Hi Markus

Na dann wünsche ich noch viel Erfolg bei den Preisverhandlungen.Für mich wäre eine Vorserie interessant,hab ich ja schon geschrieben.

Gruß
Harald

Danke,

bei dem anderen Händler steht eine einzige Vorserie, allerdings mit Scheibenwischer unten (vermutlich mal neue Scheiben mit Rahmen bekommen) Blinker oben (vermutlich mal neue Front). Die Pritsche ist fertig und ohne Bordwände, und ohne Verdeck, das Fahrerhausverdeck ist fertig, neue Haube, neu Stoßstange, der Motor ist fest.
Typenschild mit BJ 55 mit der Kennung 404.111

Gruß

Markus

Hallo Markus,
Danke für Deine weiteren Recherchen.

Ich kann die Sichtweise verstehen, dass einige Leute sagen, dass ein solcher Fahrbereiter Mog 2400 wert sein soll (siehe auch Diskussion um den Rammstein 406).
Mir ist er das nicht wert. Die Mogs waren damals spottbillig, sind jetzt ziemlich am Ende. Und nur weil ein paar Bekloppte (schuldigung) Mondpreise für Unimogs bezahlen mach ich das noch lange nicht. 2000 Euro muss ich dann auch nochmal gründlich überlegen.

Bitte halte uns auf dem laufenden, wenn der gute Mann mit Holzmachen fertig ist.

Vielleicht findet sich ja jemand, der in Belgien weiter nachfragt. Aber diese Frage stelle ich dann im anderen Thread.

Grüße, Frank

Hallo, also, ich habe letztes AJhr im AJnuar 2000¤ in Vibersviller gezahlt.

Aber, ich denke, der alte, wird jeses AJhr mehr verlangen.
Mein Kumpel, vondem ich damals den Tipp bekommen habe, hat damals 1500gezahlt, allerdings war das 2003 !

mfG Sven aus dem Saarland

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Einsatz am Wochenende.

Für mich stellt es sich jetzt so dar, das die Mogs in Vibersviller bis Ende März auf Eis liegen. Sollen wir inzwischen prüfen wie realistisch es ist die Mogs in Mouterhouse zum Laufen zu bringen?

Ich tendiere bisher 60:40 zu einer französischen Pritsche.

grüßle,
Thomas