Sammelbestellung französische 404 Pritsche

MarkusLauer schrieb:
Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen...

Mein Vater hat seit heute einen Mog und kann somit von der Liste gestrichen werden. Hab das gute Stück heute Mittag 50 km heimwärts überführt. War ein geiles Feeling mit der Cabrio Pritsche.

Gruß

Markus

Viel Vergnügen und eine erfolgreiche Restauration, wüncht euch einer der weiss vieviel Arbeit so ein Fahrzeug macht.
Gruss Ulf. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hi Markus,
da habt Ihr Euch aber einen schönen Tag ausgesucht!
Hattet Ihr das Verdeck geöffnet oder kann man auch im geschlossenen Zustand den Himmel sehen ;-)

Ist es ein Niederberger Mog?

Bilder wären toll!!

Viel Spass damit,
Frank

PS: Wie ist die weitere Vorgehensweise? Komplette Restauration oder erst mal das nötigste und damit fahren.

Hallo nochmal,

es ist weder ein Niederberger, noch einer aus Vibersviller...

Der Mog kommt aus Deutschland, ist noch angemeldet, wird am Montag neu getüvt und die Woche umgemeldet.
Derzeit wird auch nicht viel restauriert, sondern erstmal damit gearbeitet. Er bekommt nur ein neues Verdeck, denn derzeit ist nur ne Plane drüber.

Gruß

Markus

Anhänge

• Mog1.jpg
    Mog1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.177
  • Mog.jpg
    Mog.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 2.177
Mein Vater suchte ja auch ein Arbeitsgerät und keinen reinen Oldtimer zum streicheln und anschauen... Nichts desto trotz will er ihn auch mal neu lackieren, neues Verdeck, neue Instrumente usw. aber halt als Arbeitstier nutzen, Holz machen, Schutt transportieren usw.

Gruß

Markus

Hallo Markus!

Ah, das ist der Mog aus Ormesheim! Da hab ich mich auch schon ekundigt...
Kannst du mir vielleicht Infos zur Seilwinde geben?
Funktioniert die über Zapfwelle? oder ist es eine elektrische?
Hab zwar noch kein Mog, aber trotzdem mal die frage, was die gewichtsmässig zieht.

gruss

mark

Hi Mark

die Winde ist elektrisch 24 V, was sieh zieht kann ich Dir momentan nicht sagen, muß da erst mal das Typenschild lesen... ist eigentlich nur zur Selbstbergung gedacht, großes Rücken im Wald ist da nicht unbedingt ratsam damit.

Um probleme auf dem Tüv zu vermeiden kommt sie am Montag erst mal runter.

Funktionsweise ist folgende: Schalter ein, Winde zieht Seil ein. Schalter aus, Hebel ziehen, Winde wird vom Getriebe getrennt und man kann das Seil abziehen. Wir wollen aber den Schalter und Windenmotor auf Vorwärts/Rückwärts umbauen.

Gruß

Markus

Da sich mittlerweile 3 Leute der eigentlichen 6 für einen belgischen Fuko entschieden haben, denke ich haken wir hier an der Stelle mal ab.
Die Interessen sind da doch zu unterschiedlich und auch die Wertvorstellungen.
Auch ist mit 3 oder 2 Fahrzeugen unter Garantie keine große Preisverhandlung möglich.

Ich denke die letzten, die noch ne Pritsche haben möchten, sollten sich selbst drum kümmern, genauso wie die Belgier.

Ein Versuch war es dennoch wert, auch allen Zweiflern gegenüber zum trotz.
Jetzt können sich einige die Hände reiben und auf die Schulter klopfen. Es hat nicht geklappt.

Gruß

Markus

Hallo Markus,
so schnell hätte ich jetzt keinen Strich drunter gemacht.
Wir (evtl. ich) hätten schon einmal beide Orte besuchen können, um einen ziemlich direkten Vergleich zu haben. Ich würde gern mal ins Treibstofflager schauen - ich kann nicht ganz glauben, dass von den 300 Mogs, die da Jahrelang standen nun binnen 1 Jahr nur noch 50 übrig sein sollen. Auch hätten wir dann Preise für je 3 - 4 Fahrzeuge erfragen können.
Wenn Du denkst, dass es so besser ist ist das für mich auch OK.
Soll ich dann meine "Bestellliste" (erste Seite dieses Threads) löschen?

Grüße, Frank

Wir können gerne mal zusammen hinfahren, allerdings ist von denen garantiert keiner ohne weiteres fahrbereit und vom Zustand her auch schlechter als die belgischen Fuko und miit 1500 als VB werden wir mit den wenigen Interessenten wohl kaum die 1000 rausschlagen können.

Ich denke halt es ist da wohl nicht mehr viel zu reißen.
Du hast ja auch selbst schon geschrieben, das Du wohl besser an der Technik bist, als bei Blecharbeiten.

Die Franzosen haben meist einiges an Blech- und Holzarbeit, von der Technik will ich ja gar nicht reden, stehen draußen bei Wind und Wetter und ohne jegliche Garantie.

Bei den Belgiern bekommt ihr die (Kurz)Fahrbereitschaft für 1700

Ich denke, da ist ja schon alles gesagt.

Bin aber gerne bereit ein Treffen zu arrangieren.

Gruß

Markus

Hallo Markus,
ich habe bei der Bestelliste (1. Seite) einen Vermerk geschrieben, dass wir die Aktion abgebrochen haben.
Schade - gegen eine Pritsche hätte ich nix gehabt - aber wahrscheinlich hast Du recht.
Ich werde trotzdem vor einem evtl. Kauf beide Stellen anfahren. In Belgien muss mir Micha helfen - Die Mogs in Bitche finde ich - evtl. würde ich Dich dann nochmal um unterstützung beim Kontakt machen bitten.

Grüße, Frank

Hallo Leute!

Sehr schade dass hier gerade zu lesen. Ich hatte noch gestern abend, bis weit in die Nacht hinein, die Fotos angeschaut von den Unimog-Lagern.
Ich möchte auf jeden Fall einen der französischen Mogs haben.

Ein Bekannter, dem ich davon erzählt hatte, der möchte sich mal die Bilder anschauen, und wäre evtl. auch bereit einen zu holen.
Bitte werft nicht so schnell die Flinte ins Korn!
@Markus: War heute in Sarralbe. Da hier ja schon oft was über Vibersviller geschrieben wurde, und das nur 30km von mir weg ist, habe ich mit meinem Bruder einen Sonntagsausflug unternommen, und mal losgefahren. Haben dort leider keinen Unimog gesehen...
Falls irgendwie doch noch was zustande kommen würde, ein paar der Niederberger-Mogs zu kaufen, wäre ich direkt dabei.

gruss

mark

Hallo zusammen,

ich würd auch noch nicht so schnell aufgeben. Ich habe schon auf jeden Fall Interesse mir die französischen Pritschen auch einmal anzusehen. Selbst wenn es zu keinem Kauf kommen sollte. Ich habe mittlerweile auch im Bekanntenkreis Interesse an Mog's speziell 404 S geweckt. :D :lol:
Außerdem würde ich mich natürlich über persönliche Kontake und evtl. Erfahrungsaustauschbesuche :shock: freuen.
Also halte mich auf jeden Fall mit auf dem laufenden.
Grüße Micha

Hallo zusammen,

da ja noch ein bisschen Neugierde bei den Interessenten besteht, schlage ich vor, dass wir uns die Mogs am ersten Aprilwochenende zusammen anschauen. Frank sollta ja bis dahin wieder da sein.

:party:

Durch einen Ortstermin verstärkt sich die Begeisterung oder es tritt Ernüchterung ein...

grüßle,
Thomas

Hallo Leute,

Markus? Liest Du noch mit ;-) ?

Micha hat netterweise Kontakt zu den Belgischen Fuko Verkäufern aufgenommen. Leider sind die Mogs nun scheinbar nicht mehr zu verkaufen. Warum auch immer.
Dem "kleinen Mann" wird sein Hobby zum Kleinen Preis einfach nicht mehr gegönnt :evil:

Vielleicht gehen Sie ja auch nach Ami Land oder so....

Auf jeden Fall sind wir, denke ich, jetzt doch wieder 2 Interessenten mehr für die Franz. Pritschen - sozusagen wieder mit im Rennen 8)

Wenn Du also weiteres unternimmst bin ich sehr gerne mit dabei.
Hast Du am Montag oder Dienstag evtl Zeit zu einer kleinen Elsaß rundtour mit Unimog besichtigung und Flammkuchen- essen?
Sollten wir - wenn es bei Dir überhaupt passt - die Niederbergers anrufen? Ich würde zu gerne mal in das Treibstofflager reinschauen, ob da wirklich nichts mehr rumsteht.
Am Montag und Dienstag (30. und 31.03.) habe ich nämlich zufällig Urlaub, deshalb frage ich, vielleicht passt es ja auch bei DIr?

Grüße, Frank

Guten abend.

Na wenn ein paar mehr Interesse haben wird ja jetzt vielleicht doch noch was draus! :D und dann kriegen wir ja auch vielleicht nen besseren preis!
Es kam ja von Leines der Vorschlag mit dem 1. Aprilwochenende. DAs wäre ja dann quasi nächste Woche!
Da würden wir dann auf jeden FAll mitfahren. Ob Samstag oder Sonntag wäre für mich und meinen Bruder wurscht.
Hab mir schon mal ein werkstattbuch vom 404 gekauft, dann kanns bald los gehen. jippi!

Hi @ll

Ihr wollt mich fertig machen, oder??? :schwindelig*

Natürlich lese ich noch mit. Ich war auch letzten Sonntag nochmal kurz in Mouterhouse weil ich noch was nachsehen wollte.

Also, Montag hab ich zwar frei, aber nen Termin um 11.00, wie lange der dauert, keine Ahnung, kann Nachmittag werden. Den Rest der Woche, inklusive Samstag, hab ich Frühschicht, d.h. ich bin nicht vor 16.00 Uhr zuhause.
Sonntag habe ich Zeit, weiß aber nicht ob Mr. Niederberger Sonntags Zeit und Lust hat auf neugierigen Besuch, man müßte ihn fragen...

Bei mir hat sich aber derzeit ein finanzielles Problem eingestellt, woraus resultuiert, daß ich derzeit keinen Mog nehmen kann, obwohl ich gerne würde. Denke vor dem Sommer, oder im schlimmsten Fall Herbst kann ich es vergessen.
Obwohl ich liebend gerne die Vorserie hätte, die ist zwar total fertig, wäre aber geil...

Schaun wir mal

Gruß

Markus

Hallo Markus,
schade, dass Deine 404 Pläne erst mal auf Eis gelegt sind, aber:
erstens: gibt es Sachen die wichtiger sind im Leben
und zweitens: bin ich immer noch der Meinung, dass die Mogs nicht weglaufen, auch wenn gerne mal die ein oder andere Panikmeldung zu hören ist.

Auch ich möchte mir jetzt doch noch einmal 2-4 Wochen bedenkzeit erbitten, da ich von einem für mich sehr interessanten Unimog gehört habe. Wenn das klappen würde fände ich das super, allerdings wäre ich dann hier "raus".

Danke und Grüße, Frank

Neuer Anlauf?

Hallo zusammen,

in der Woche nach Ostern habe ich Urlaub, und wenn es irgendwie geht, schaue ich die Mogs mal an. Unter der Woche sind die Chancen anscheinend höher Herrn Niederberger anzutreffen.
Hätte sonst noch jemand von den Interessenten Zeit und Lust dazu?

Markus, würdest Du als Tourguide zur Verfügung stehen?

grüßle,
Thomas

Hallo Thomas,

lust: JA!
Ulaub: leider nein!

Wenn Ihr Abends fahren würdet, würde ich sehr gerne mitfahren - ist ja schon länger hell......

Wenn nicht warte ich gespannt auf Eure Bilder und Berichte.
Bitte schaut auch mal in dem ex Franz. Armee Kraftstofflager nach, ob da wiklich keine 404 mehr stehen.

Danke und Grüße, Frank