Schalt- / Getriebeprobleme 406

HaPe-406

New member
23. Sep. 2002
8
0
1
Hallo,

benötige Eure Hilfe. Ich habe einen 406er Baujahr 1975 mit großem Getriebe. Im Winter war er mit einem Schmidt Schneepflug zum Verladehof räumen eingesetzt. Wenn der Motor und das Getrieb kalt waren, dann ließen sich der 1, 3 und 5 Gang nicht einlegen. Die Kupplung trennte und der Schalthebel ging auch in die vordere Position, nur die Gänge ging nicht rein. Es hat sich manchmal angehört als dass die Zahnräder sich so ganz knapp berührt hätten. Nachdem der Motor dann warm war, ließen sich alle Gänge problemlos schalten. Getriebeöl habe ich geprüft. Ich habe gedacht, dass jetzt in der warem Jahreszeit dieses Problem nicht mehr auftritt - denkste, gleiches Problem und jetzt lassen sich die vorderen Gänge auch nach kurzem Anhalten teilweise nicht mehr schalten. Nach einigen Kilometern Fahrt schalten sich die Gänge dann wieder.
Kann mir jemand sagen was da los sein könnte? Soll ich das getrieböl mal komplett wechseln?

Viele Grüße aus Ulm
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter !
Spürst du denn überhaupt einen mechanischen Widerstand wenn du den Schalthebel nach vorn schiebst ? Oder hast du das Gefühl, dass die Gänge sich einlegen ließen, wenn nur der Schalthebel "noch weiter nach vorn" ginge ?
Gegenwärtig würde ich auf eine lose oder ausgeschlagene Mechanik oberhalb (!) des Getriebedeckels tippen. Im günstigsten Fall ist nur der Schalthebel im Fußpunkt lose oder ausgeschlagen. Einen Fehler im Getriebe selbst würde ich nicht vermuten. Falsches oder schlechtes Getriebeöl kann zwar das Schalten erschweren, - aber nicht völlig unmöglich machen.
Gruß, Gundo[/u]

Also ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe in den letzten Wochen des Jahres 2005 mit dem 406er, bj 69, den wir im Oktober gekauft haben Schnee geschoben.
Dabei bin ich die ganze Zeit im 2. Gang gefahren und habe halt nur vor/rück geschaltet, weil ich bei dem Platz den ich freihalten muß ständig vor und zurück muß.

Jetzt wollte ich letztens nach dem schieben schnell mal tanken fahren, war einfach zu faul das Kanister Spiel zu spielen. Schalte also in den Vorwärtsgang, dann wie immer zum Anfahren in den 3. Gang, lasse die Kuplung kommen, nichts passiert, nur nen bischen kratzen, so wie wenn die zahnräder sich nicht erreichen würden.
Kupplung, nochmal 2. Gang, angefahren, kein Prob. Dann wieder 3. Gang und nichts war.
Habe dann mal ganz vorsichtig den 4. Gang ausprobiert, auch da ging nichts.
5. Gang wiederum ging (aber wer fährt schon im 5. Gang an) 6. habe ich nicht ausprobiert.

Woran kann das liegen ? Irgendwas verbogen (ich habe immer sehr gefühlvoll geschaltet, weis ja um die Gefahren der Hebelkraft)

Außerdem hab ich da auch noch das Problem, das sich im Druckluftbehälter öliger Schlamm sammelt.
Ich habe das mal durch die Suchfunktion gejagt. Scheint so als da am Kompressor was nicht ok ist. Wie kann ich das weiter eingrenzen ?

Schönen Dank und grüße

Christian

Hast du mal kontrolliert, ob der Schalthebel vom Vorschaltgetriebe in der richtigen Position eingerastet ist?

Aehm so wie ich das sehe hat der garkein Vorschaltgetriebe.
Ich habe da außer dem Hauptschalthebel nur einen für Vor/Rückwärts, den für den Allrad/Sperre und den für die beiden Zapfwellen.

Muss der irgendwie besonders stehen um in allen Gängen fahren zu können ?