Schmidt FL 2 an U411.120

Hallo zusammen,
wenn ich mir die Bilder so anschaue kommt der Verdacht auf, dass an meiner Platte der obere Bügel nicht die originale Winkelstellung hat.
Anscheinend hat ein vorbesitzer das Rohr an den Platten abgetrennt und die Neigung verändert.

Hier:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=85783&mode=view
sieht man, dass der untere Teil der Platte (die Schalen in denen das oberteil liegt + das Durchgangsloch) senkrecht ist,
der obere Teil aber nach hinten geneigt ist.

Falsch anschrauben kann man da ja eigentlich nichts.
Es gibt oben die Schalen und unten das Durchgangsloch. Oder?

Grüße
Thomas

PS: Ich werde mir das morgen mal im Detail anschauen und Bilder machen.

Hallo Thomas,
da kann man nix falsch anschrauben.
Hab gestern nochmal geguckt, der Galgen is bei meiner senkrecht nach unten. Bei Deinem stimmt was nicht. Ich hab oben wie unten den gleichen Abstand zur Kabinenfront.

Mfg Torsten

Hallo zusammen,
mein Verdacht (dass der Galgen nicht die originale Winkelstellung hat) hat sich bestätigt.

Auf diesem Bild:
Galgen_klein.jpg

ist die Winkelstellung zu sehen.
Die Schweißnähte sehen sehr gut aus, ich habe also erst mal keinen Grund das zu ändern.

Wenn ich die Unterlenker für den FKH fertig habe sehe ich ja ob das so zu nutzen ist.
Bei meinem Staplermast ist das vermutlich sogar vorteilhaft, dann kann ich einen hydraulischen Oberlenker verwenden :-).

Danke udn Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

mein Querhaupt ist auch nicht gerade wie die anderen. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass deine Beschläge das zusätzliche Loch in der Lasche haben. Weißt du, wofür das ist?

Gruß
Markus

Anhänge

• Galgen_klein.jpg
    Galgen_klein.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.037
Hallo Markus,
ich weis leider nicht wofür das zusätzliche Loch ist.
Ich werde das aber evtl nutzen um die Zylinder für meinen FKH zu befestigen
(überlege ob ich dem FKH 2 Zylinder spendiere, also für jeden Unterlenker eine).

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hier siehst du den gleichen Aufbau wie bei dir. Auch hier ist das Querhaupt nach hinten geneigt.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/frontkraftheber-am-u411-t38151.html

Ich würde fast behaupten, das gab es so als Variante.

Gruß
Markus

Hallo,

nach dem ich mit meinen Zylinderhalter / Querhaupt angeschaut habe, kommt es mir gebastelt vor.

Kann mal jemand, der gerade Schenkel am Zylinderhalter hat diese auf ein Papier legen, abzeichnen und einscannen :?:
Und noch die Länge L messen? Von der Zylinderauflage bis zum Ende des Schenkels.
Ich möchte meinen wieder in den Originalen Zustand versetzen.

Danke!
Markus

Anhänge

• Schmidt Platte 003 (Small).JPG
    Schmidt Platte 003 (Small).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 1.180
  • Schmidt Platte 001 (Small).JPG
    Schmidt Platte 001 (Small).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.180
Hallo zusammen,
ich nutze diesen Beitrag mal um meine Frage zu stellen :D .

Ich baue mir an die Platte vom 421er einen Frontkraftheber an.
Als Material für die Unterlenker nehme ich 20x80mm starkes Material, an die Enden kommen Kat2L Fanghaken.

Welche Länge sollten / müssen / dürfen die Unterlenker haben?
Ich möchte die eigentlich recht kurz (ca. 50cm) machen,
auf den Bildern die ich im Netzt finde sind die aber immer deutlich länger (ca. 100cm).

Gibt es dafür Gründe?
Falls ja, verratet ihr mir die?

Danke und Gruß
Thomas

PS: Es soll eine 2-Zylinder Lösung werden, also jeder Unterlenker bekommt seinen eigenen Hubzylinder.

Moin moin,

das hängt ganz wesentlich mit der Hubkinematik zusammen. Zusammen mit dem Oberlenker bildet sich eine Art Parallelogramm-Aushebung, mit in der Regel nicht exakt paralleler Aushebung, sondern leichtem Lupfen des hinteren Bereichs des Anbaugeräts. Das heißt der Oberlenker ist kürzer als die Unterlenker.
Wenn du das mit Unterlenkern von lediglich 50cm Länge erreichen möchtest, brauchst du einen äußerst kurzen Oberlenker, der dann wieder zu weiteren Problemen wie einem sehr kurzen Verstellweg führt.

Je länger die Unterlenker, desto größer natürlich auch die Hebel und damit der Hubweg bei gleicher Zylindergröße und gleichem Anlenkpunkt relativ zum Drehpunkt.

Viele Grüße,
Fabian

Hi Zusammen,

ich habe auch einen FL2 mit einer abklappbaren Anbauplatte und den Galgen für den Frontlader kombiniert, ist ganz praktisch. Hier möchte ich mir auch noch einen FKH dazu bauen, akutell habe ich aber ein anderes Problem und hoffe das die Frage hier zu dem Thema passt?
Am FL 2 gehört ja die KAT 2 Schaufel bzw. Gabel, da diese ja wirklich "sauteuer" und selten sind war meine Idee ob man eine KAT 3 Schaufel (teilweise für 50€ zu haben) ginge wenn man hier einfach einen Teil herausnimmt und die dadurch schmälert?
Oder passen da weitere Maße nicht zu der KAT 2 Aufnahme? Hat da jemand Erfahrung?
Bzgl. des FKH tommya 8 habe ich im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema gesehen kuckst du:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/frontkraftheber-411-auf-der-schmidtplatte-t74688.html

Schönes Wochenende

Thomas