Schraube M12*x für Kipperspinne (411)/421/407

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Hallo UNIMOG-Freunde,

das Gummilager ist mit einer Schraube M12 befestigt. Aber nicht mit Regelgewinde M12*1,75, sondern mit ...

Wer kennt die Abmessungen?

Hallo,
also die meisten Schrauben an meinem 407 sind Feingewindeschrauben.
Bei M12 ist die Steigung 1,25.
Hab die Feingewindeschrauben die ich erneuern musste immer im agrimarkt Onlineshop bestellt. Die Schrauben dort haben die Güte 10.9.

Ich hoffe das hilft dir weiter
Gruß Andi

Hallo Andi,

danke - ja es ist wahrscheinlich M12*1,25. Ich habe vorsichtig eine weiche M12*1,75 Schraube reingewürgt und die Verformung über 2 Gänge gemessen. Das stimmt ziemlich genau überein.

Hallo Christoph,

ich vermute es handelt sich um M 12 x 1,5
Bei meinem 406 ist auch fast alles Feingewinde und das ist meistens M 12 x 1,5 oder manchmal auch M 14 x 1,5 oder M 16 x 1,5. Die Güte der Schraube spielt dabei keine Rolle.

Gruß aus der Pfalz
Ralf

Hallo Andi und Ralf,

... dann habe ich beide Steigungen bestellt. Mal seh'n, wer Recht hat :wink:

Hi!

... wie wärs mit einer Gewindelehre? Sowas kostet <10 Euro und spart ne Menge Ärger. :) Gibts z.b. bei Westfalia, Polo, Hein Gericke und sogar im Bauhaus.

Greets,

Klaus

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich das selbe Problem mit den Schrauben M12 in der Vorderachse von meinem 407.

Steigung 1,5 oder 1,25 war die Frage...

Konnte aber dann leicht mit den spitzen vom Messschieber feststellen welches es war.
Eine Gewindelehre ist für mich in dieser Größenordnung nicht unbedingt notwendig aber natürlich sehr Hilfreich :)

Die Güte der Schraube hat mit der Gewindesteigung natürlich nichts zu tun.
Wollte auch nur erwähnen das es in dem Shop 10.9er Schrauben gibt und zwar Stückweise und nicht wie so oft im 100er oder 1000er Pack.

mfg Andi

Hallo Andi,

an der Schraube ist die Steigung einfach zu messen. Bei der Gewindebohrung hilft eigentlich nur ein Gewindelehrdorn, oder? Und einen solchen oder auch nur solche Schrauben habe ich eben nicht. Morgen weiß ich mehr.

Hallo UNIMOG-Freunde,

es ist M12*1,5!

Zuletzt war mir noch der Gewindebohrer als Lehre eingefallen, M14, 16 und 18 hatte ich in 1,5, aber M12 leider (noch) nicht.

Ausführliche Berichte zum Thema Kipperspinne folgen.