Schubkugelgehäusemanschette 406

joachiml

New member
11. Juli 2010
50
0
6
Moin,
ich versuche seit einiger Zeit, am vorderen Schubkugelgehäuse die Staubmanschette anzubringen. Laut MB und Teilehändler im Netz habe ich die richtige. Leider ist sie zu lang und im Umfang zu kurz.
Wer weiß Rat?
Gruß,
Joachim

Anhänge

• Manschette k.gif
    Manschette k.gif
    73 KB · Aufrufe: 1.777
Hi,
habe auch eine neue Manschette bei meinem 403er eingebaut.
Hat auch sehr schlecht gepasst.
Hab sie mir etwas passend geschnitten, aber war ne scheiß Arbeit die ordentlich drauf zubekommen

Grüße Alexander

Hallo Joachim,

die wird schon passen, aber wie Axel schon schreibt, ein elendes Gefrickel.
Es hilt, das Gummi mit einem Heißluftfön zu erwärmen, dann wird es williger :lol:
Du mußt die Manschette quetschen, also in der Länge und dann mit längeren Schrauben an verschiedenen Stellen quasi "vorspannen" und dann an den freien Stellen die kurzen Schrauben eindrehen. Danach die langen Schrauben durch die kurzen ersetzen.

Gruß
Stefan

Jo, stimmt was die Vorredner geschrieben haben. Ist ein wenig Geschick erforderlich. Mir war das nach zig Versuchen zu dumm. Ok, ich bin grade bei der Komplettrestauration meines 406er, wodurch das dann ein wenig einfacher ging.
Hier meine Lösung: Ich hab einfach das Schubkugelgehäuse mit den sechs Schrauben gelöst um es gerade auf das Schubrohr fluchten zu können. Dann lassen sich die Schrauben der Gummitülle super passend anziehen. Danach die beiden Bandschellen ebenfalls fest anziehen und im Anschluß das Schubkugelgehäuse mit ein wenig Kraft zurechtrücken und wieder anschrauben. Leichter geht das, wenn man nach dem Aufbocken die Vorder- oder Hinterachse vom Getriebe ein paar Zentimeter weg bewegt durch abspannen.

Viel Spaß dabei :-) wünscht Kalle

hallo, ist das die selbe manschette wie beim 421? hab nen 421.125 und bräuchte eine. ist diese dann auch zum "verschrauben"? weiß jemand wo man das teil bekommt und wie teuer sie ist? eventuell noch die ersatzteil nummer??
danke und gruß dieter

Gehst du mit genau der Info zu Mercedes, und dann bekommst eine.

Zum Problem oben: Du hast doch einen "abdruck" wo die alte Manschette saß, da siehst du ja, wie die neue drauf muss, wie weit die zusammengeschoben werden muss...

trac_dieter schrieb:
hallo, ist das die selbe manschette wie beim 421? hab nen 421.125 und bräuchte eine. ist diese dann auch zum "verschrauben"? weiß jemand wo man das teil bekommt und wie teuer sie ist? eventuell noch die ersatzteil nummer??
danke und gruß dieter

Schau mal hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=62251

Und hier:
http://cgi.ebay.de/Gummi-Manschette...2481?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item564194dd51

Ich bin mit der Qualität zufrieden bzw. kann keinen Unterschied zur Originalen feststellen... :wink:

Gruß Michael

Nachtrag vom 05.09.2011:
Habe die Manschetten seit einem 1/2 Jahr eingebaut und nun festgestellt, das beide bis zu 2mm tiefe Risse haben!!!
Versuche es mit Dieselmot zu klären, aber bis auf weiteres FINGER WEG!!!

Nachtrag vom 01.10.2011:
Fa. Dieselmot hat mir schnell und unbürokratisch 2 neue Manschetten zugeschickt und mich gebeten die alten zwecks Überprüfung durch den Hersteller zurück zu schicken...
Ich berichte wenn es was neues gibt!