Seilwindenführung

rotermog

New member
19. Okt. 2004
234
0
16
Rauenstein
Hallo ihr alle,
ich bin schon seit längerem dabei eine Seilwinde in meinem 406 zu verpflanzen. Es war wahrscheinlich eine Kranwinde mit 14 er Seil.
Nun habe ich das komlette Gerät zerlegt und in der Trommelbreite gekürzt. Kann mir jemand von euch sagen, woher man eine "Schmetterlingsführung", oder wie das Teil auch heisst, her bekommt.
Gibt es vielleicht Eigenbauvorschläge um eine sichere Seilführung hinbekommen zu können :?: :?: ?
Ach ja, die Winde soll hinters Führerhaus und das Seil somit am Heck herausgeführt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Hartmut
 
Hallo Hartmut!
Ich ahbe gerade so ein Teil gebaut, allerdings nur für 10er Seil.
Einen für ein 8er Seil habe ich schon 15 Jahre in Verwendung, funktioniert hervorragend.
 

Anhänge

  • Seilpropeller 2.jpg
    Seilpropeller 2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 3.211
  • Seilpropeller.jpg
    Seilpropeller.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 3.211
Hy Herbert

sag mal kannst du noch Bilder von den einzelnen Bauteilen einstellen?

Mich Interessiert wie das ganze gegen herrausfallen etc. gesichert ist wie gelagert, haben die Rollen Kugellager, welcher Durchmesser der Rollen ist erforderlich etc. sowas halt.

Will meinem Womo im Winter ne Rahmenwinde spendieren da wäre sowas natürlich auch sehr Interessant!

Tschau Torsten
 
Hallo Herbert,

absolut perfekt. Die Ausführung sieht aus wie gekauft.
Klasse!!!!!
Die Seilrollen die von Werner an meinem Mog verbaut sind, sind sicher nicht besser.

Grüße
Ralf
 
Hallo Hartmut,

das Teil nennt sich Seilpropeller, Guckst Du: http://unimog-community.de/4images/details.php?image_id=1014&sessionid=7eab36cccc00be4e14eae3f62e1d9e45

habe den Unimogrudi angefunkt zwecks Zeichnung und so, er wollte dann 30 ¤ dafür, habs dann auch so akzeptiert und bezahlt. Also, wenn Du Pläne davon haben willst ( z.T. Pläne von Werner dabei ) dann kann ich dir eine Kopie gerne überlassen. Selbstredend, hast Du dafür nix zu bezahlen, // Unimoglerehre //.

Hallo Herbert,
Deine Konstruktion finde ich auf den ersten Blick, wesentlich praktischer als die von Unimogrudi. Hast du den Seilpropeller selbst entworfen?

Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Armin P.
 
Hab den Link gleich hergehohlt ist irgendwie praktischer!

Tschau Torsten

Oberlenkerproblem.jpg
 
Hallo, an alle die geschrieben haben.

Vielen Dank für eure guten Ideen.
Ich bin ja auch so jemand der seinen " Kram" am liebsten allein erledigt.
Hallo Herman,
Du kannst mir ja trotzdem mal ein Foto von deinem Seilfenster plus Kosten zusenden (PN oder Mail)
Hallo Herbert,
deine Propellerlösung gefällt mir. Wenn Du noch irgend welche Tipps hattest währe ich Dir dankbar. Mich interssiert vor allem die Dimension der Lager, ich denke das es zwei im Langsrohr und jeweils eines in der Rolle.
Hallo Armin,
für die Dokus währe ich natürlich sehr dankbar ( PN oder E-Mail).

Die Sache mit der Seildurchführung an der Stelle der Zapfwelle ist nicht schlecht, da ich die Ladefläche nicht noch weiter erhöhen möchte, ich habe schon 14,5 - 20 er Reifen drauf.
Geplant ist auf dem mittleren Zapfwellenbock eine Zahnriemenscheibe einzusetzen und dann eine separate grosse Hydraulikpumpe damit zu betreiben. Von dieser Hydraulikpumpe gehts zu einem Steuerblock, Seilwinde und wieder in den Tank.
Die Dimensionen der Scheibe und des Zahnriemens habe ich von einem bei uns in der Nähe ansässigen Industriehändler rechnen lassen.
Wenn ich das dann eingebaut habe, werde ich euch mal Fotos mailen.
Übrigens habe ich meinen Mog in der Bildergalerie reingestellt.

Mit freundlichen Grüssen
aus dem s..heissen Thüringen

Hartmut
 
Hallo an alle Interesierten!
Ich möchte noch einmal betonen, meine Rollen sind konzipiert für 10er Seil und die Rollen sind deswegen so klein, damit es sich zwischen Heckanbauböcke und Anhängevorrichtung ausgeht. Mit meinen dünnen Seil kann ich so mal schon leichte Arbeiten im fast 90 Grad Winkel erledigen.
@ Thorsten: Der Propeller ist nicht gesichert, iist aber noch nie alleine herausgegangen, lässt sich aber leicht mit dem Hammer herausklopfen( die einzige Gefahr wären Seilschlingen, die es bei einer guten Winde wie ich sie gebaut habe nicht gibt :wink: )
Ich habe ihn ein einziges mal ausgebaut, als ich mit einen Einachsanhänger, ganz, ganz eng reversieren musste, da könnte er eventuell anstehen.
Entschuldigt die nichtfachmännische Zeichnung, ich bin kein Ingenieur, sondern ein Praktiker :wink:
 

Anhänge

  • Seilpropeller 3.jpg
    Seilpropeller 3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 3.051
Hallo
@ Hartmut
Welch Zugkraft soll denn deine Winde bringen.
Ich habe den Seilpropeller mit einer 5 to Werner-Rahmenwinde im Einsatz
und kann damit ohne Propleme 90° seitlich ziehen. Die Kräfte die dabei auf die Schmetterlingsrolle einwirken sind nicht zu unterschätzen.

@ Herbert
Wo läuft dein Seil zur zwischen Winde und Rolle. Sind da nicht einige "Störkanten" an denen das Seil scheuern kann.
Welche Winde hast du verbaut.

@ Armin
Jeder hat die Möglichkeit bei Werner eine Zusammenstellzeichnung für das Teil zu erwerben. Man muss sich dann 4 - 5 Stunden Zeit nehmen und die Konstruktionszeichnungen anfertigen.
Ich habe dir vor der Abwicklung mitgeteilt das die 30 ¤ eine Aufwandsentschädigung für Kopien und Porto sind.
Wenn man die Zeichnungen nur kopieren muß, kann man leicht den "starken Mann" spielen.
Soviel zu Unimoglerehre

Rudi
 
Hy Herbert

Danke die Skizze reicht mir völlig alles klar, bringt mich weiter!
Nur so nebenbei meine Skizzen sehen auch nicht besser aus, wozu auch ich baue lieber :wink: !



Tschau Torsten
 
Hallo Ihr Drahtseilakrobaten,

der Seilpropeller funktioniert nur so lange zufriedenstellend, wie der Propeller lsehr eichtgängig ist. Sonst kann es zu Situationen kommen, wo der Propeller "nicht weiß" wohin er sich drehen soll und dann wird möglicherweise an den Flanschen "gesägt". Ich habe deshalb eine federbelastete Spannrolle zum freien Seilende hin eingefügt, so daß das Seil definiert nur auf einer der beiden Propellerrollen läuft, bzw. der Propeller sich zwangsläufig richtig einstellt. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon.
 
Hy

Auf diese "Gelegenheit" (bzw. Bild) bin ich sehr gespannt!
Zumal ich momentan über jede Anregung dankbar bin wie ich das Seil bei einer Rahmenwinde notfalls auch mal nach vorne umlenken kann etc.

Tschau Torsten
 
Hallo Zusammen!
@ Christoph
Wenn der Seilpropeller mit geschlossenen Kugellagern gebaut ist gibt es auch nach 15 Jahren keine Schwergängigkeit und keine Probleme.
@ Rudi
Meine Selwinde ist Eigenbau, und das Seil läuft beim alten Unimog knapp ober dem Rahmenrohr über eine 20cm breite, kugelgelagerte Rolle.
Beim jetztigen Neubau auf dem neuen Unimog lasse ich sie höchstwahrscheinlich unter dem Rahmenrohr auch über eine Rolle laufen, da die neue Seilwinde grösser ist und somit etwas tiefer liegt.
Und zum seitlich Ziehen ist mir für die volle Zugkraft laut meinen Gefühl die mögliche Belastung der Bergstütze und/oder des Hinterades zu gross und bei der Höhe des Seileinlaufes bei Werner kannst Du sicher den Unimog umschmeissen.