Selbstständig machen mit den Unimog

406-Jürgen

New member
15. Nov. 2005
96
0
6
Hallo mir schwebt schon seit längeren die Idee durch den Kopf das ich mich mit meinen 406er Selbstständig machen könnte. Aber wie ? Ich möchte gerne wenn ich den Mog denn fertig habe dann auch Geld damit verdienen. Habt ihr vielleicht Ideen oder ihr seit auch Selbstständig mit den Mog unterwegs ? Also ich habe einen Komunal Mog den ich aber als Agrarmog nachrüsten wollte. Mir kam heute morgen die Idee als ich zur Arbeit fuhr und ich nen Mog gesehen habe der an Salzstreuen war da dachte ich mir das könnte ich auch .Ein Kollege wohnt in der nähe von Stuttgart und er sagte mal das dort auch Privatleute mit nem Mog oder so den Räumdienst machen ob das in Norddeutschland auch geht ? Ferner möchte ich auch als Lohnunternehmer arbeiten wie sind denn da die Preise ? Müsste dann ja mit nem Schlepper gleich gesetzt werden. Also mein Nachbar fährt im Herbst immer für die Gärtner bei uns den Schnittlauch ab und der macht da richtig gutes Geld dabei.Allerdings ist sein Schlepper auch noch nicht abgeschrieben das muß man ja auch bedenken . Es gibt noch viele Dinge mehr die man mit nem Mog machen könnte zb. Rundballen fahren im Sommer wobei ich die Ballen dann selber mit nem Frontlader aufladen könnte und der Mog ist dabei für große Strecken nicht schlecht. Oder Kartoffeln und Mais spritzen und düngen da hat gerade der Mog mehr Anbaufläche.Ich hätte auch keine Werkstattkosten da ich selber Schlosser bin und eine gute Werkstatt habe ja gut die Teile kosten trotzdem noch.
Was meint ihr dazu macht das alles Sinn oder ist das zum scheitern verurteilt ? Man hat bloß immer diese Ungewissheit dabei
Gruß Jürgen

guude Jürgen,

die pfredefreunde haben häufig probleme mit dem abtranport des mists und dem beischaffen von heu und stroh. da könntest Du auch noch mit handeln und Du hättest keine probleme wg. gewerblichen transports.

weiterer sevice wie mähen, heubinden, bodenbearbeitung der koppeln, pfostensetzen etc. kann ich mir auch vorstellen. diese leute haben häufig ein gutes einkommen und sind froh, wenn ihnen jemand hilft. es sind häufig damen die pferdenarren, die sich in praktischen dingen oft nicht so auskennen. dieser markt ist finanz- und wachstumsstark.

hilfe für die ganzen brennholzleute kann ich mir auch vorstellen.

für den anfang würde ich aber darauf achten, daß Du nicht unter das transportgewebe fällst, da sonst deine kosten enorm steigen.

gute erfolge! justus.

Hallo Jürgen,
ich glaub das wird ein schwieriges und riskantes Projekt. Ich geh jetzt einfachmal davon aus das du zur Zeit ein Einkommen ( aus nicht selbsständiger Arbeit ) hast, welches es dir ermöglicht das "Hobby" Unimog zu betreiben. Wenn man an die Ersatzteilpreise denkt kein billiges Hobby.
Der 1. Schritt müsste doch sein "Nebenbei" Geld zu verdienen, dafür mußt du wie jeder Geschäftsmann eine Nische suchen die noch keiner endeckt hat.
Ansonsten mußt du preiswerter oder besser als die Konkurenz sein.
Wenn du vieleicht denkst das könnte ich doch auch, mach dir auch Gedanken wieviel du dafür investieren mußt. Die Konkurenz ist aber schon im Geschäft d.h. die haben einen Teil Ihrer Kosten schon abgeschrieben und wenn du dich als ernstzunehmender Konkurrent profiliert hast besteht die Möglichkeit dich über den Preis auszuhungern.
Wenn du nur deinen Mog und dich selbst einsetzen willst, findest evtl gewisse Einzatzmöglichkeiten aber die reinen Kosten für die Technik sind eigentlich für alle relativ gleich. Du mußt für dich auch einen Lohnansatz in die Kalkulation einbringen, und wenn du eine Selbsständikeit anstrebst müsstest du auch im Anfangsstadium schon ensprechende Summen mit kalkulieren.
Selbstständige machen in der Regel mehr Stunden als Angestellte, dann wenn ein Geschäft aufgebaut ist mag der Lebenssandart höher sein. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, den auch nicht alle bis zum Ziel schaffen.
Mfg Winni

Erstmal danke für die Antworten !
@ Winni
Eine Nebenbeschäftigung habe ich ja ich handel mit alten Schleppern aber wie lange geht das noch ? Und das ist auch immer Saison abhängig. Ich will sehen das ich mehre sachen mache also nicht nur mit den Mog ich muß das ganze Jahr über Arbeit haben was nicht so einfach seien wird. Das mit den mehr Arbeitsstunden am Tag ist für mich kein Problem. Das ist dann für ja mich und ich möchte das nicht für ein gehobenen Lebensstil machen sondern weil ich mein Hobby zum Beruf machen möchte da kommt es nicht auf mehr arbeit an. Heutzutage eine Nische zufinden das ist wirklich schwer aber ich denke wenn ich das alleine mache dann sind die unkosten auch nicht so hoch und es ist besser überschaubar

@ Mag Mog
Deine Ideen find ich auch nicht schlecht. Gerade sowas kann man an anfang gut gebrauchen .

Hallo Jürgen,
auch wenn mich jetzt der eine oder andere Steinigen möchte, bei Geschäften mit Pferdehaltern rate ich zur Vorsicht. Es stimmt das in dem Bereich viel Geld fürs Hobby ausgeben wird, aber die wirklich liquiden Pferdenärrinnen haben sich meistens in einem angesagten Reitstall eingemietet.
Dann gibt es eine breite Schicht von Pferdefreunden die Ihre Pferdehaltung in Eigenregie betreiben. Ich habe schon eine ganze Wagenladung Heu von der Stalldecke wieder auf den Hänger gestappelt, weil erst nach dem hochstecken und aufstappeln bekannt gegeben wurde das kein Geld im Hause sei. Einschlafstörungen weil Stammkunden dann irgendwie doch einen 4-stelligen Zahlungsrückstand aufgebaut hatten.
Das soll jetzt keine pauschale Verurteilung aller Pferdehalter sein, ist einfach nur ein kleiner Erfahrungsbericht den ich locker verlängern könnte. Wenn du Freude an der Technik und keine 2 linken Hände hast, dann heuer doch bei einem Lohnunternehmer an. Das hat den Vorteil du bist versichert, trägst kein finanzielles Risiko, kannst Stunden ohne Ende machen ( weil Ackerschlepper keinen Fahrtenschreiber haben ) und wenn deine Freudin fragt werd du bist oder dich deine Kinder Onkel nennen merkst du das du es übertrieben hast.
Mfg Winni

Kennt denn jemand die Stundenpreise für Lohnunternehmer ? Soweit ich weiß geht es nach der Schlepperleistung es wäre mal interressant sowas zu wissen.
Gruß Jürgen

Servus!

Also Winterdienst schön und gut aber ich wollt net mit meinem 406 permanent im salzigen Schmotter zu dieser Jahreszeit herumfahren, zudem bist du ganz schön gearscht wenns trotzdem noch Glatt is und einer einen Unfall hat!(Musst Dich halt versichern) Was machst du wenn Du krank bist?

Genauso bei der Erntezeit.
1. Brauchst Du e´bissl mehr Diesel als für den Hobbybedarf
2. Was machst Du wenn die Maschine streikt? Ja gut selber
schrauben,aber kennst Du die Bauern?
3. Lustig wird auch wenn Du mal einen Plattfuss hast dann hast Du diesen
Tag für um sonst gearbeitet

Was net schlecht sein könnte wäre wenn du einen "kleinen"Bagger hast,und eine 3 Seitenkipperrolle für Baugruben ausheben, Erdbewegung etc.

Viel Glück!!

Gruss Jo

Hallo,
den Winterdienst für die Straßenmeistereien kannst du vergessen, weil dein Mog ein zu kleines Fassungsvermögen hat für Salz. Und dein Mog musst du dabei hart rannehmen. Und du kannst mit den heutigen Mogs und LKWS nicht mithalten in sachen Ausrüstung.
mfg Marcel

Hallo Jürgen, wäre ja schön wenn man das Hobby zum Beruf machn könnte, aber aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass man sich jedes Geschäft schön rechnen kann. Gerade solche Aussagen wie mein Unimog ist ja schon alt, also keine Abschreibung, und ich kann ja alles selber machen, sind ganz gefährliche Gedanken die früher oder später ganz schön teuer werden können. Ich selber betreibe eine kleine Spedition und ich kann dir sagen, dass von einem Umsatz so um 10 - 12 dsd EURO die so ein grosser Zug so im Monat macht ganz schön wenig bis überhaupt nichts übrig bleibt um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und genauso ist es auch in dem Bereich in dem Du tätig werden willst, 50 EURO ind der Stunde, Super aber nur so lange bis du alle Kosten abgerechnet hast, dann noch die Hasadöre die nicht rechnen können und dann noch unter deinen "niedrigen" Preis gehen und schon hast du ein Problem, genügend Aufträge zu beschaffen um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Du must wenn Du kalkulierst von einer Realistischen Abschreibung ausgehen (Neufahrzeug) weil das brauchst Du früher oder später, sollte es boumen, an nem Neufahrzeug kannst du dann evtl. nicht mehr soviel machen, wie an deinem Zossen u.s.w. Ich will dir die Sache nicht ausreden, aber ich hab schon, in dem Bereich viele Pferde k.... sehen. Viel Grüsse aus dem Hotzenwald
Stefan
P.S. Ich hab auch schon überlegt, ob man einen Winterdienst übernehmen kann?!!! :roll: :oops: 8)

Hallo Jürgen
Wenn du in einem festen Angestelltenverhältnis dein täglich Brot verdienst, kannst du es ja mit kleinen Aufträgen einen Versuch starten. Einen richtigen Winterdienst kannst du dann sowieso knicken. Dann mußt du fahren wenn es Zeit ist und nicht erst dann wenn du Zeit hast! Ich finde alle Beiträge in diesem Thread sehr gut. Ansätze und Bedenken gibt es also zu genüge. Nach 11 Jahren manchmal mehr und manchmal weniger glücklicher Selbstständigkeit finde ich den Spruch von Winni besonders passend

und wenn deine Freudin fragt wer du bist oder dich deine Kinder Onkel nennen merkst du das du es übertrieben hast.

Und wenn du dein Hobby zum Haupt-Beruf machst, hast du nach ein paar Monaten oder Jahren eventuell kein Hobby mehr! :shock:

Viel Glück
Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Vielen dank für die Antworten !!
Ja also das mit den Winterdienst lassen ich glaub ich auch ! Da ist dann der Mog doch zu schade für. Ich werde dann erstmal sehen das ich dann nach feierabend noch was machen kann so ein zu Brot ist ja nie verkehrt. Wie sieht es denn mit der Versicherung aus wenn man selbstständig ist was kostet sowas denn ? Ich denke das ist auch nicht billig da man dann ja alles selber tragen muß . Wieviel muß da im Monat denn so rein kommen ? Ich weiß kann man wirklich nicht sagen aber ich denke das wird schon ne Menge sein müssen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
du müsstest dir zuerst eine Mindestabsicherung für das Gesundheitsrisiko zulegen - weil du ja keinen Arbeitgeber mehr hättest müsstest du 100% aleine Tragen.
Du müsstest dir eine Altersvorsorge aufbauen, aber keiner trägt den Arbeitgeberanteil.
Du brauchst zwar keine Arbeitslosenversicherung aber du mußt Rücklagen für eventuelle Flauten im Geschäft bilden, und die kommen bei jedem.
Du wirst Beitragsplichtig zu irgendeiner Berufsgenossenschaft und mußt dir das Restrisiko noch über eine private Unfallversicherung abdecken.
Nehm einfach von deinen Lohnnebenkosten das Doppelte wenn du Ledig und Kinderlos bist, andernfalls mußt du noch mehr Zuschläge machen.
Wenn du nach Feierabend nicht müde bist oder irgendwie dein Einkommen steigern möchtest, Aushilfen auf Abruf mit zweiter Steuerkarte werden in fast jeder Spedition gesucht. Das ist eine Sache die du auch verlustfrei beenden kannst. Dieser Markt für Arbeitskräfte die ein Zweiteinkommen suchen der bommt ungebremst, aber die gleichen Arbeitgeber die 5 Aushilfen auf 15 Std Basis suchen fürchten einen Arbeitslosen der einen Erstjob sucht mehr als der Teufel das Weihwasser.
Es liegt bestimmt nicht an dir, aber die wirtschaftliche Lage zur Existensgründung ist bestimmt von einen Geschäftsklima dem die Moral fehlt die ein bis zwei Generationen vor uns noch vorhanden war.
Mfg Winni

Hallo Jürgen,

erstaunlich, daß unser Forum sogar zur Unternehmensberatung taugt.
Den meisten der Beiträge kann ich zustimmen.
Meine eigene Selbständigkeit hatte ein paar Jahre angehalten, bis ich sie vorsorglich und rechtzeitig beendet habe. Nun wieder im Anstellungsverhältnis habe ich deutlich mehr Lebensqualität, also eigentlich von allem mir Erstrebenswerten MEHR!

Trotzdem will ich Dir nicht generell abraten von Deinen Bestrebungen. Aber fange nebenbei an. Erst wenn Du siehst, daß das Geschäft tragfähig werden kann, darfst Du voll durchstarten. Im übrigen bist Du als einzelner Newcomer sehr schwach. Du mußt immer davon ausgehen, daß Lieferanten, Geldgeber und Kunden Dich nur abzocken wollen. Da mußt Du jedenfalls ziemlich klever sein und höllisch aufpassen.

Good luck.

guude allerseits,

bei uns verdient ein lohnunternehmer ganz gut damit, indem er die parkplätze der supermärkte und großen betriebe freischiebt. des dürfte besser sein, als im öffentlichen bereich mit den ganzen seilschaften konkurieren zu müssen, und wenigstens der sonntag ist mit dem schieben frei einteilbar.
bange machen gilt nicht. wenn sich jemand selbstständig machen will, hat er immer eine chance. man muß nur cleverer sein als die platzhirsche, einfallsreicher und leistungsbereiter. ein bischen glück noch dazu und es funzt!

viel glück all denen, die bereit sind, sich voll zu engagieren, justus.

Moin!!
Ich bin ja immer wieder positiv überrascht wie schnell und kompetent einen hier geholfen wird und alles ohne Geschwätz und madig macherei !! Ich werde denn wenn ich so weit bin erstmal mit einen Nebengewerbe anfangen da habe ich nicht die unkosten und man kann dann immer noch aufhören wenn es nicht klappen sollte.Bis dahin werde ich mir erstmal was aufbauen und dann loslegen.Wenn ihr noch ein paar Ideen habt nur her damit bis jetzt war es wirklich super ! Also versuch macht kluch !!
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen
Ich weis nicht ob es stimmt, ic h habe gehört, dass man bei den Örtlichen Maschinenringen, zu vorgegebenen Stundensätzen zu Arbeiten vermittelt werden kann. Da Maschinenringe ja ganz gute Verbindungen haben, sollte es dort mit der Auslastung, zumindest in den Erntezeiten, keine Probleme geben.
Gruss Stefan

P.S. Vieleicht kann ja noch mal jemand anderes dazu genaueres sagen

Hallo Jürgen
Nach 10 jahren ständig selbst Handwerker möchte ich dier ein paar kleinichkeiten auf den weg geben :
Du must Privat und Geschäftliche Kalkulation unter scheiden
Privat ist einfach, nimm dein jetzigen lohn Brutto und zähle die dieferenz zwischen Brutto und Netto hinzu, nimm noch 1/12 vom Urlaubs und Weinachtsgeld dazu + sonstige extraleistungen die du von deinem Chef erhälst teile dies durch die zu Erwartenden Arbeitsstunden und du hast deine Private kosten je stunde
Beim Geschäftlichen wirds schwerer
Fest kosten: Mog Versicherung, Steuer. Miete Stellplatz/Garage (auch deine Eigene kostet Geld). Strom, Wasser, Telefon/Fax/Handy Tüv/Asu Alles was Monatlich/Jährlich immer kommt ob du was tust oder nicht.
Laufende Kosten:
Diesel, Reifen, Wartungskosten, Abschreibung von Maschinen und Geräte, dabei mußt du beachten das ein Getriebe vieleicht 200tkm ein Motor 300tkm, Vorgelege Achsen und und und ob du die Reparatur selbst machst oder ausführen läst ist dabei egal, denn wenn du unterm mog liegst kanst du kein Geld verdienen und verlierst evtl. kunden . Ob du ein Mog neu Kaufst oder gebraucht , alles hat eine gewisse haltbarkeit und muß dan erneuert werden ob in teilen oder als ganzes. Dieses Teilen durch die zu erwartenden Stunden , dabei kanst du Planspiele mit vielen und wenigen Monatsstunden durchspielen. sei nicht zu Blauäugig , es gibt kaum jemand der 8 std. bei der Arbeit ist und auch wirklich 8 std voll Arbeitet. als Sebständiger bekommst du nur geleistetet Arbeitet bezahlt und nicht bin anwesend gewesen.
Gerade bei den Holzwürmer ist es sehr verbreitet Maschinenkosten aus dem eigenen Geldbeutel zu bezahlen und dem Kunden zu schenken, sehr großzügig, kann sich nicht jeder leisten.
Wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest, die Ortsansässige Handwerkskammer ( manchmal auch Banken ) bieten kostenlose Kurse für Existensgründer an , das bewahrt dich vor einem Kukuck und deine Konkurenz von Pleite Preisen
Viel Glück Michael

Hallo Jürgen ,
auch ich habe mit dem Gedanken gespielt mit meinem Mog nebenher ein wenig Geld zu verdienen .
Zum Winterdienst brauchst du eine zusätzliche Versicherung , solltest du einem anderen einen Schaden zufügen ( und die ist nicht billig) . Für mich ca. 600 Euro im Jahr . Also hat sich dies für mich schon erledigt .
Aber ich kann über eine Firma ( auf 400 Euro Basis ) mit meinem Unimog schneeschieben , das heißt den Firmeneigenen Parkplatz räumen und die Fahrwege . Dafür bin ich bei der Firma versichert und bekomme 45 ¤ die Stunde nur fürs Schnee schieben , Salz wird mit einem kleinen Traktor gestreut .
Somit habe ich nur ein kleines Gewerbe laufen , damit ich mein Holz verkaufen kann .
Hier noch ein paar Bilder von heute Morgen beim Schneeräumen .

Gruß Peter

Anhänge

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 2.569
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 2.569
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 2.569
hallo,

wie funktioneirt dei schwenkeinrichtung bei deinem pflug? ist das nur ein zylinder? hast du die selbst gebaut? könntest du mir villeicht ein paar angaben und detailfotos machen. mich würde z.b. die länge des zylinders interessieren und wie und wo dieser genau angebracht ist.

danke

lukas

Hallo Lukas ,
der Pflug ist ein F3 ich glaube Bauj. 1971 er funktioniert mit einem Zylinder . Bilder und Länge des Zylinders gebe ich dir gelegentlich . Denn der Mog steht im Geschäft .
Den Pflug habe ich letztes Jahr neu aufgebaut , dabei habe ich auch die Zylinderhalterungen neu gemacht .

Gib mir deine E-Mail Adresse und ich schicke dir Bilder und Zylinderlänge zu .

Gruß Peter