Sinn der Motorentlüftung???

felix112

New member
26. Aug. 2009
50
0
6
Lahr
Hallo Leute,
bin zur Zeit am restaurieren von meinem 406er.
Die Entlüftung vom Öleinfülldeckel zum Hydrauliktank kenn ich, aber warum ist beim Einfüllrohr noch waagerecht ein Entlüftungsrohr zur Atmosphäre???
Kennt jemand dieses Rohr?

Grüße Felix
 
Hallo Felix!

Bei jedem Verbrennungsmotor entweicht beim Verbrennungstakt ein Teil der komprimierten Gase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Der hierdurch entstehende Überdruck muss irgendwo entweichen. Bei älteren Motoren hat man diesen Überdruck einfach in die Luft geblasen. Wegen der ölhaltigen Dämpfe, die auf diesem Wege in die Umwelt gelangen, wird diese Entlüftung bei moderneren Motoren in den Ansaugtrakt geführt. Dort wird das austretende Öl vom Motor angesaugt und mit verbrannt.
Also: Entlüftung nicht verschliessen! :D

Gruß Oliver
 
Wird auch Blowby genannt. Was darunter zu verstehen ist, wurde schon gut erklärt.

Das Blowby beträgt selbst bei optimaler Abdichtung 0,5% bis 2% des gesamten Gasvolumens. Weiterhin wird beim Verbrennungsmotor die Kompression durch Blowby minimal herabgesetzt.

Komplett vermeiden lässt es sich prinzipiell nicht.
 
Danke euch für eure schnelle Hilfe.
Mir war zwar klar das eine Entlüftung da sein muss wegen dem Unterdruck.
Aber hatte mich nur gewundert weil ein Schlauch in den Hydr. Tank und der andere nach ausen geht.

Grüße Felix
 
Hallo Felix,

der Schlauch zum Hydrauliktank dient lediglich der Be- und Entlüftung des Hydrauliktanks, da beim Kippen der Pritsche, eines Anhängers oder beim Betätigen des Krafthebers der Ölstand im Tank stark schwankt. Ansonsten müsste ein Belüftungsfilter montiert werden, für den aber beim 406 kaum Platz wäre.

Gruß Franz
 
mal eine andere frage zu der motorentlüftung ....

ich brauche die motorenentlüftung als neuteil also das teil was beim 406 6zyl.
auf dem ventieldeckel sitzt

lt. stern apo. ist das teil nicht mehr lieferbar

ich hoffe das jemand helfen kann
gruß frank
 
hallo frank,

ich hab das teil vor ein paar monaten getauscht, beim mercedeshändler bestellt, ca 65,-€.
sollte eigentlich kein problem sein

gruß
alex
 
Hallo zusammen,

Hallo Franz, beim U65 gibt es diese Be.- u. Entlüftungleitung noch nicht.

Hier ist ein Belüftungsfilter am Hydrauliktank, ist nur ein kleiner Knubbl.

mfG Lothar
 
@ Alex

moin hast davon noch die rechnung mit teilenr. ?? und könntest du mir die senden ??
danke im voraus