Stand lange

Martin.B

New member
03. Juni 2026
1
0
1
Ebersberg
Member of the Unimog Museum Association
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
404
Unimog 1 Baujahr
1964
Hallo,
ich habe einen Unmig 404 Baujahr 1964 mit 2,2l Benzin Motor mit 82PS
der Stand jetzt min. 15 Jahre in der Scheune jetzt will ich ihn wieder Flott machen
er läuft soweit gut im Stand
Problem 1: Haupttank ist die Leitung zu und als ich den Deckel augemacht hab war der Sieb voll mit feinem Rost hab ich dann rausgesaugt bring aber den Sieb nicht raus um rein zu schauen läuft jetzt grad nur ausm Reservetank

Problem 2: wenn er richtig warm wird und ich paar meter fahr geht er aus dann dauerts kurz und dann springt er wieder an ich vermute auf die Zündspule lieg ich da richtig? oder kann das auch nur der alte Sprit sein?

Frage 1: wo bekomm ich da am besten Ersatzteile her? zb. der ansaugschlauch am Vergaser ist auch leicht gerissen den brauch ich und denk da kommt noch mehr :unsure:

Frage 2: taugen die so helfe ich mir selbst bücher was oder kann man sich die eher sparen? hab leider nur so ne kleine Anleitung wär über mehr Daten schon froh

ich würd halt immer wenn ich zeit hab weiter machen und ein problem nach dem anderen aber jetzt soll er erst mal zuverlässig laufen

mfg Martin

Guuden,

Schön, dass wieder ein neuer 404 hinzukommt! Sei gegrüßt!

Das Sieb sitzt stramm, mit ein bisschen Mühe lässt es sich entfernen.
Die BA ist bei Buch und Bild zubekommen, steht alles drin was für den Betrieb und die normale Wartung wesentlich ist.
Das Werkstatthandbuch führt auch dieses.
Das kurze Anspringen mit Aus und wieder An.... lässt mich einen verstopften Benzinfilter vermuten, unten am Fahrzeug , ca. unter dem Fahrersitz.
Altes Benzin hat einen guten Teil seiner besonders flüchtigen Bestandteile verloren und ist entsprechend schlecht zu zünden.
In den oben festgesetzten Beiträgen im Forum finden Sie Ersatzteilehändler.
Auch die Marktplätze im Netz bieten einiges an, auch beim Sternhändler ist es zu durchaus guten Preisen zu bekommen.

Die Suchfunktion im Forum ist sehr ergiebig, und natürlich werden alle Fragen zum Thema hier immer gerne beantwortet.

Gut 404!
Justus