Startprobleme & Scheibenwischer 435 (1300L)

Hochenb

New member
26. Mai 2022
9
0
1
Guten Tag!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei ein paar kleinen technischen Problemen.
Ich habe einen 435 :mog5 (Dreierkabine) und bin damit im abgelegen Jungle unterwegs um Hilfsgüter und ähnliches zu transportieren. Somit sind Ersatzteile nicht so leicht zu bekommen, ich denke die Probleme lassen sich aber vielleicht auch mit euren Tipps lösen.

#1: Ab und zu lässt sich der Unimog nicht starten, es klickt nur und Strom ist in der Kabine sonst nichts.
  • Ursprünglich hatte ich dieses Problem manchmal auch in Österreich und so hab ich das Zündschloss gegen einen Nachbau getauscht (bin dort nicht so oft gefahren und das Problem trat selten auf so kann ich nicht sagen ob es geholfen hat). Leider hat mir die Frachtfirma das Schloss zerstört und ich habe wieder auf das alte gewechselt.
  • Ebenso hat mir die Frachtfirma die Batterie damals komplett entleert, diese hab ich aber aufgeladen(habe aber keinen Tester). Zusätzlich habe ich eine Starterbatterie welche eigentlich genug Leistung haben sollte. Aber es hilft nichts auch wenn ich diese Anschließe klickt es nur.
Wenn ich einfach ein paar Minuten warte und ein paar mal versuche zu starten dann gehts irgendwann (mit oder ohne extra Batterie).
Bevor ich eine neue Batterie kaufe (sehr teuer und nicht leicht zu bekommen) oder mir ein anderes Schloss suche, vielleicht kennt jemand dieses Problem?

#2 Seit einigen Tagen funktioniert der Scheibenwischer nichtmehr
  • Ich habe gesehen, das im Motorraum eine Ratte/Maus war jedoch hab ich auf die Schnelle keinen Schaden gesehen.
Vielleicht auch hier jemand eine Idee (Schalter zerlegen, Motor checken, Kabel, Sicherung, etc.)?

Ich hatte leider bisher noch nicht viel Zeit diesen Dingen nachzugehen.. bin sehr beschäftigt mit unserem Hilfseinsatz und anderen Projekten. Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Ratschlägen helfen.

Danke und lg,
Christoph aus Honduras

Anhänge

• IMG_20230408_170206.jpg
    IMG_20230408_170206.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.027
  • 20230420_122843.jpg
    20230420_122843.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.027
Hallo Christoph,
Eine Bedienungsanleitung hast Du?
Und ein Werkstatthandbuch / Ersatzteillisten wäre gerade wenn man weit ab von Werkstätten unterwegs ist auch sehr wichtig.
Zu 1. Was klickt den, wenn es nur klickt. Kann das der Magnetschalter am anlasser sein. Ursache für das Problem kann durch aus der Anlasser bzw der Magnetschalter selbst sein. Ohne vernünftige Messungen wird alles nur ein herum gestochere.
Also, wie ist die Spannung am Anlasser gegen Masse gemessen. Bricht dies beim Startversuch ein?
Zu 2. Auch hier gilt, messen hilft weiter. Aber als erstes würde ich nach den Sicherungen schauen. Und dafür bedarf es der Bedienungsanleitung, die aufschluss darüber gibt wo welche Sicherung sitzt.

Guuden,

Falls kein Multimeter vorhanden, bei Dunkelheit vor eine helle Fläche fahren,
Abblendlicht an. Wenn die Leuchtstärke nach kurzer Zeit erheblich nachlassen
ist die Batterie ziemlich runter.
Ist ein Multimeter vorhanden? Nach ein paar Stunden Standzeit sollte jede Batterie min. 12,5V haben haben,
die beim Starten nicht wesentlich einbrechen soll.

Im www finden sich mit
TDv 2320/057-40
als PDF. Im unteren Bereich Schaltpläne zum U1300L BW.
Leider passen die nicht unbedingt 1:1 zu den zivilen Ausführungen,
und die Feuerwehrausstatter haben auch noch eigene Ideen.
Aber für die Wischer dürften die Pläne passen.

Gut Mog!
Justus

Guten Abend!

Scheibenwischer:
Bezüglich Sicherungen hab ich alle durchgemessen, sind in Ordnung (auch ist Waschwasser und Scheibenwischer die selbe Sicherung und sprühen tut er ja).

Ich habe bemerkt dass auch die Lüftung nicht mehr funktioniert zusätzlich zum Scheibenwischer.

Ich hab ja im Motorraum eine Maus Richtung Lüftung Klettern sehen, ich kann riechen das die irgendwo verendet ist. Hab heute den Lüftungskanal im Motorraum ausgebaut da war jedoch nichts drin und hatte da auch keinen Zugang zu den Kabeln/Wischmotoren. Vermutlich komm ich da von innen dran?

Starten:
Zur Batterie, die hat 12.5+ Volt. Beim Starten (oder beim versuchen) war das niedrigste 11.9V. Mit Start Batterie bleibt's über 12V.

Am Anlasser muss ich noch messen, vermutlich mach ich morgen bei neuem Licht weiter.

Mir wurden von einer Unimog Werkstatt die Bücher zugesagt, leider hab ich die nie bekommen..

Danke und lg,
Chris

Servus Chris,
Zu1 Hast du das klacken mittlerweile orten können?
Sollte ja relativ eindeutig zu finden sein wenn du schreibst es tritt häufig auf...
Einfach mal zu 2. Versuchen den mog zu starten und einer versucht das klaken zu lokalisieren.
Bei meinem 411er kann man den anlasser auch direkt Brücken.... fettes Kabel von dauer + auf den schaltkontakt am magnetschalter... das könnt helfen die Batterie auszuschließen =》 wenn er mit Brücke anspringt liegts nicht an der Batterie a er evtl am Schloss oder Kabeln...

Zu 2 hab keine Ahnung wie aufwändig der Wischer aufgebaut ist... aber irgendwie wird ma an die Kabel kommen.... und diese kabel können doch auch ne Glühbirne zum leuchten bringen... dann weißt du zumindest dass saft ankommt
Sicherungen können auch vergammeln und augenscheinlich gut aussehen Einfach mal quer tauschen eine gleich starke vom z.b. radio oder so an den wischer platz stecken und umgekehrt
Oder die wischer Sicherung 10 mal rein und raus um die kontaktstellen zu schrubben...

Gebläse kann auch vieles sein sicherung quer tauschen, putzen . Schalter Brücken Motor direkt bestromen wäre meine Vorgehensweise die am vwt3 schon häufig Fehler eingegrenzt oder beseitigt hat :D

Viel Erfolg und schöne Grüße aus der Pfalz,
Nils

Hallo Chris,

bei deinem Elektrikproblem gibt es keine Patentlösung. Da hilft nur eine systematische Fehlersuche, wie von Jürgen beschrieben. Vielleicht hat es sich der Nager im Amaturenbrett gemütlich gemacht.

Zum Thema Anlasser:
Als schnelle Hilfe kurz die 2 dicken Kabel am Anlasser mit einem Hammer oder dicken Schraubendreher brücken. Der Anlasser dreht dann ohne einzuspuren. Nun normal mit Zündschlüssel starten. Eventuell mehrmals probieren.
Die Methode hilft, wenn Anlasserritzel und Schwungscheiben Zahn auf Zahn stehen und der Magnetschalter nicht mehr richtig durch zieht, um den Anlasser einzuspuren.

Gruß
Alex

Guten Tag!

Danke für die Antworten.

# Scheibenwischer:
Ich hab jetzt die Armatur zerlegt und alle Kabel durchgemessen sowie einige Kabel entfernt die keine Funktion mehr hatten. Die Pläne stimmen natürlich nicht(mehr) überein, da wurde schon viel vom Ausrüster und Feuerwehr gebastelt..

Letztendlich hatte der Motor keine Funktion. Den hab ich ausgebaut, zerlegt und gereinigt (konnte dabei keine Schäden sehen)... ging leider nichts (12V direkt probiert). Hab ihn dann zu einem Elektriker in der Umgebung gebracht um zu sehen ob der was machen kann und dort ging er ohne dass er was gemacht hat. Vielleicht hat die Vibration am Motorrad was gelockert, keine Ahnung. Alles wieder zusammengebaut jetzt geht der Wischer.

# Starter:
Die letzten paar Startversuche haben geklappt, werde das Multimeter im Auto lassen und beim nächsten mal suchen.
Zusätzlich hab ich ein neues Startschloss für Baumaschinen organisiert (Anschlüsse hab ich schon vorbereitet, muss nur noch eine Befestigung basteln). Auch hab ich in der USA ein ordentliches Batterieladegerät bestellt, sollte in 1-2 Monaten hier sein.

# Kupplung:
Ganz neu ist seit der letzten Fahrt, dass das Kupplungspedal nicht mehr hoch kommt. Teilweise Springt's wieder heraus oder man hilft mit dem Fuß nach. Irgendwelche Ideen? Ich fang mal an zu zerlegen...

Der Unimog ist zuvor etwa 1,5 Monate gestanden, zwar hat er ein Dach drüber aber Luft ist sehr salzig und staubig und oft kommt der Regen von allen Seiten.

# Modell:
Noch eine Frage aus Interesse, Vorne am Grill und in den Papieren steht es ist ein U1300L. Auf dem Typenschild(von Mercedes) neben dem Handschuhfach steht jedoch U1700L/37. VIN sagt: 435117. Was ist es jetzt?

Danke und lg,
Chris

Zur Kupplung:
Ich habe bei einer Kontrolle vor längerem gesehen, dass der Kupplungsbehälter (Bremsflüssigkeit) etwas niedrig war. Leider gibt es hier nur DOT 3, so habe ich etwas davon genommen. Der Behälter ist nun komplett leer, von außen kann ich keine Lecks erkennen, Geber und Nehmer sehen auch OK aus. Leck hinein in die Kupplung/Getriebe?

Ich versuche DOT 4 zu bestellen, soll ich einfach nachfüllen, entlüften und schauen ob's hält?

lg,
Chris

Hallo Chris,

zum Scheibenwischer:
Es können im einfachsten Fall reine Kontaktschwierigkeiten (korrodiert) gewessen sein, die sich durch das mehrfache lösen und verbinden wieder reduziert haben. Aber nach Deiner Beschreibung ist es durchaus denkbar, dass die Kohlen gehangen haben und/oder diese schon weit herunter sind.

zur Kupplung:
an meinem Mog (404) ist am Pedalträger eine Federn, welche die Pedale wieder in die Grundstellung ziehen. Schau mal ob bei Deinem Mog dies auch so sein müsste. Eine fehlende oder gebrochene Feder müsste man erkennen. Leider kenne ich mich mit den neueren Mogs nicht so im Detail aus.

zum Modell:
435117 gibt das Baumuster an und U1300L bzw U1700L sind Verkaufsbezeichnungen. In der Verkaufsbezeichnung kann man grob die Leistung des Mogs bei Auslieferung "1300" <> 130 PS; "1700" <> 170 PS entnehmen, aber auch den Radstand. Ohne den "/" ist es der kurze Radstand der Baureihe mit ca 3250mm. Hinter dem "/" wird der jeweilige längere Radstand angegeben "/37 "<> 3700mm "/38" <>3850mm.
Der 435117 kann ein U1300L/37 oder U1700L/37 sein. Ein Uxx00L/38 müsste aber eine anderes Baumuster sein (435113)