Halllo MauMog,
auf meiner HP findest du unter \"Rund um den Unimog\" Untermenü \"Service\" den Link \"übersichtstabelle\". Da kriegst du eine klare Übersicht wie Unimog zugelassen werden kann und was sowas kostet, Steuer und Versicherung. Bei Versicherung bin ich neutral geblieben und habe den durchschnittswert den der Versicherungsmarkt so hergibt. Wer sich aber bei mir versichern will, kriegt sowas wesentlich günstiger als bei den Mitbewerbern.
Bei mir muss nur selten jemand mehr als 213,50 EUR zahlen, egal welcher Zulassungsart.
Ausserdem findest du auf meiner HP unter dem Menü \"landwirtschaflliche Zugmaschine\" das interne Schreiben der Finanzämter, wann ein Unimog bzw. Fahrzeug grüne Nummer als land- oder forstwirtschafltiche Zugmaschine gilt.
Darüber hinaus gilt auch noch das SV (Sozial Versicherungsgesetz) da ist in § 123 geregelt wer land- oder forstwirtschafllicher Unternehmer ist.
Was Lohnarbeit betrift, so liegen ein paar Kollegen weiter oben, falsch. Vielleicht haben sie nur schlechte Erfahrungen mit ihren Finanzämtern oder Zulassungsstellen gemacht. Lohnarbeit ist überhaupt kein Problem. Wenn man das im Nebenerwerb macht und unter 5.000,00 EUR Umsatz oder so ähnlich.....
Beste Grüße und viel Glück beim Finanzamt und nicht einfach einwickeln lassen...
Gruß
Bernd Schömann