Hallo Bene,
ich habe mir das auch schon oft gewünscht, ist beim 406 aber nicht so einfach
Mir fehlt ein 417 U900...wo bekomme ich sowas?
der 417 hat die Steuergeräte unter dem Fahrerhaus sitzen, das geht wegen der erhöhten Anordnung der Kabine, auch sind Getriebe und Kabine verändert, so daß die Bedienhebel neben dem Fahrersitz angeordnet sind.
Das Steuergerät ist ein anderes als beim 406, hier gibt es ein Kopfstück und ein Endstück, die miteinander verschraubt sind, dazwischen kann man weitere doppeltwirkende Steuergeräte anbringen.
Beim 406 ist das Steuergerät aus einem Stück, läßt sich also nicht wie oben beschrieben erweitern, darüber hinaus ist es über der Lenksäule angebracht, und die Bedienhebel an der Lenksäule befestigt.
Hier müßte als erstes das Steuergerät gegen ein erweiterbares mit entsprechend mehr Zellen getauscht werden, ob das platzmässig hinhaut weiß ich im augenblick nicht, darüber hinaus müßten weitere Steuerhebel an der Lenksäule befestigt werden, was auch schwierig wird, ohne daß sich die Hebel gegenseitig behindern.
Bleibt noch die Möglichkeit ein separates Steuergerät irgendwo im Fahrerhaus anzubringen. Es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten, von Benutzung eines Unimog-Steuergerätes bis zu einem "normalen" aus dem Hydraulikzubehör.
wäre eine 2te Hydraulikpumpe notwendig?
Das kommt darauf an.
Wenn Du es hinbekommst ein erweiterbares Steuergerät einzubauen, dann ist es nicht erforderlich.
Auch wenn Du ein separates Steuergerät anschließt ist es nicht zwingend erforderlich. Es gibt Steuergeräte, die sind anreihbar, daß heißt sie haben einen Ausgang, an den man weitere Steuergeräte anschließen kann.
Wenn Du aber mehrere Aktivitäten gleichzeitig ausführen mußt, dann ist es zwingend notwendig eine weiter Pumpe einzubauen.
So ich hoffe ich habe es nicht zu sehr verkompliziert, und bislang alles nur theoretisch, selber gemacht habe ich das auch noch nicht, aber ich hoffe es hilft Dir trotzdem.
Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo