Steuergeräte am 406 nachrüsten

beneU406

New member
07. Mai 2005
749
0
16
Kärnten - Austria
Hallo Unimogfreunde!

Wir haben bei unsrem 406er 2 Steuergeräte, die leider mit FKH und HKH "verbraucht" sind. Für manche Anbaugeräte (z.b.vollhydraulische Rückezange 3dw) braucht man einfach mehr.

Meine Frage: wer hat Steuergeräte erweitert, weiß wie man es beim 406er am besten macht oder hat Bilder davon.
Bin für alles dankbar!

Gute Nacht
Bene

P.S: wäre eine 2te Hydraulikpumpe notwendig?

Hallo Bene,

ich habe mir das auch schon oft gewünscht, ist beim 406 aber nicht so einfach
Mir fehlt ein 417 U900...wo bekomme ich sowas?

der 417 hat die Steuergeräte unter dem Fahrerhaus sitzen, das geht wegen der erhöhten Anordnung der Kabine, auch sind Getriebe und Kabine verändert, so daß die Bedienhebel neben dem Fahrersitz angeordnet sind.

Das Steuergerät ist ein anderes als beim 406, hier gibt es ein Kopfstück und ein Endstück, die miteinander verschraubt sind, dazwischen kann man weitere doppeltwirkende Steuergeräte anbringen.

Beim 406 ist das Steuergerät aus einem Stück, läßt sich also nicht wie oben beschrieben erweitern, darüber hinaus ist es über der Lenksäule angebracht, und die Bedienhebel an der Lenksäule befestigt.
Hier müßte als erstes das Steuergerät gegen ein erweiterbares mit entsprechend mehr Zellen getauscht werden, ob das platzmässig hinhaut weiß ich im augenblick nicht, darüber hinaus müßten weitere Steuerhebel an der Lenksäule befestigt werden, was auch schwierig wird, ohne daß sich die Hebel gegenseitig behindern.

Bleibt noch die Möglichkeit ein separates Steuergerät irgendwo im Fahrerhaus anzubringen. Es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten, von Benutzung eines Unimog-Steuergerätes bis zu einem "normalen" aus dem Hydraulikzubehör.

wäre eine 2te Hydraulikpumpe notwendig?

Das kommt darauf an.
Wenn Du es hinbekommst ein erweiterbares Steuergerät einzubauen, dann ist es nicht erforderlich.
Auch wenn Du ein separates Steuergerät anschließt ist es nicht zwingend erforderlich. Es gibt Steuergeräte, die sind anreihbar, daß heißt sie haben einen Ausgang, an den man weitere Steuergeräte anschließen kann.

Wenn Du aber mehrere Aktivitäten gleichzeitig ausführen mußt, dann ist es zwingend notwendig eine weiter Pumpe einzubauen.

So ich hoffe ich habe es nicht zu sehr verkompliziert, und bislang alles nur theoretisch, selber gemacht habe ich das auch noch nicht, aber ich hoffe es hilft Dir trotzdem.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

Hallo Bene,

Die Version 417 ist im Prinzip in jedem 406 nachzurüsten.

@Theo: Das Fahrerhaus ist von der Kontur unten gleich. Im Gegenteil, durch Schallschutzmaßnahmen ist das 417- Haus viel mehr mit Schutzblechen zusätzlich verkleistert. Das ginge mit dem 406 Haus viel einfacher. Das Fahrerhaus unterscheidet sich unter der Gürtellinie nur durch eine Beule bei der LiMa, den Instrumentenkasten und den Türen. Einige sonstige Stützbleche und Kleine Verbesserungen gab's auch schon in den letzten 406.

Der Steuerblock sitzt links neben dem Getriebe. Die Schaltplatte von UG2/30 ist anders als von UG2/27. Da muß man schauen, was geht. Das Fahrerhaus muß natürlich um 5cm höher gesetzt werden. Das schadet in keinem Fall. Viele Ärgerlichkeiten beim Service entschärfen sich dadurch. Selbst Ventile einstellen geht, ohne das Fahrerhaus anzuheben.
Das ist außerdem die Gelegenheit, die weiche Fahrerhausaufhängung zu realisieren. Ihr erkennt euren Mog dann nicht mehr. Ein Fahrgefühl wie in der S-Klasse.
Grundsätzlich ist alles, was der 417 hat, im 406 nachzurüsten. Ist halt immer eine Kosten- Nutzenfrage.
Die zweite Hydraulikpumpe ist doch abhängig von dem Ölverbrauch Deiner Aggregate. Du hast immer die Option mit der Hydraulikpumpe am schnellen Nebenabtrieb unten am Getriebe.

Der erweiterte Steuerblock würde mich schon bizzeln. Da bräuchte ich aber einen erfahrenen Anwender, um das Plichtenheft optimal zu formulieren. Ich würde einen erweiterbaren Steuerblock aus dem Hydraulik- Bereich implantieren. Bedienbar von der Schaltplatte, ala 417.

Gruß

Franz

die gesamte mimik des 417ner steuerblock ist schon erheblich anders, immerhin muß die schwimmstellung und Dauerdrcuk auch irgendwie realisiert werden. Einfacher ist da die reihenschaltung eines 2. Steuerblocks. Diese werden für Traktoren schon fertig angeboten, sie werden einfach in den Vorlauf zwischen Steuerblock und die Pumpe geschaltet. Eine andere Möglichkeit ist das Anschalten hinter den Steuerblock. Je nach Ausführung ist hinten der Abschlußdeckel verschraubt. In diesem Deckel wird der Rücklauf sowie die jeweiligen Steuerschieber-Ausgänge zusammengeführt. Man muß also nur den Schiebervorlauf in einem neuen Deckel vom Rücklauf trennen und kann so den Vorlauf in den nachgeschalteten Block führen.
eine ganz andere Schaltung war in meinem Mog für die Zweiwegehydraulik verbaut. Mittels eines Wegeventils wurde die Pumpe komplett auf die 2-Wegeanlage umgeschaltet, welche über einen eigenen Steuerblock die gesamte Anlage steuerte.
Bei dem 406 von Karl Bauer ist vorne ein pneumatisch betätiges Ventil verbaut, welches einen Steuerkreis auf zwei getrennte Geräte wahlweise legt.

Helmut-Schmitz schrieb:
Bei dem 406 von Karl Bauer ist vorne ein pneumatisch betätiges Ventil verbaut, welches einen Steuerkreis auf zwei getrennte Geräte wahlweise legt.

Hallo,
genau das wollte ich auch schreiben:
Einfach zwei pneumatische oder elektromagnetische Dreiwegeventile unter die Pritsche und schon hat man zwei Hydraulikanschlüsse mehr, ohne dafür in der Kabine eine Vielzahl von Hebeln zu haben.
Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann

Hallo Unimogfans
Wenn nicht wirklich alles gleichzeitig benutzt werden soll kann ich die Version mit pneumatischer oder elektrischer Umstellung nur empfehlen.Habe auch 2 elektrische Ventile liegen ,kann mal Bilder einstellen wegen der Einbaugröße wenns jemanden interessiert.Sie sind auch sehr leicht einzubauen.
MfG Stefan

Danke für die Infos!! :)

Ich versuche mal das alles zu beantworten.

Pneumatische oder elektromagnetische Umschaltventile kommen ehr nicht in Frage, wenn, dann brauche ich mindestens ein weiteres Steuergerät.

Die Anlage vom 417 nachzurüsten ist möglich, aber mit hohen Kosten verbunden und aufwendig. Da kommt mich ein ganzer 417er fast billiger. :wink:

Ich möchte die Anlage möglichst einfach gestalten, am besten mit normalen Blöcken aus dem Hydraulikprogramm. Und diese im Fahrerhaus befestigen (nur wie?)
Die 2te Pumpe muss dann auch noch wohin...

Wäre ein komplett neuer Hydraulikkreislauf, neben der vorhandenen Anlage eine Lösung? 2 dw Steuergeräte, eine Pumpe und ein Tank?

@Franz: deine Fahrerhauslagerung würde mich schon jucken...sehr interessant...

Danke nochmal, ich werd mir noch ein paar Sachen überlegen...

Bene

Hallo Bene
Hier schon mal ein Bild.Wenn du mal richtig Hydraulikgedönse sehen willst,dann guck mal unter www.tvh.be dann unter Ersatzteile ,Produckte und dann in den Hydraulikonlinekatalog.Ich arbeite schon lange mit der Firma zusammen und es gibt eigentlich nix was die nicht haben.Habe auch noch ein paar Hydraulikblöcke,aber auch nur für max 3 Funktionen(6 Anschlüsse).
Gruss Stefan

Anhänge

• Ventil.JPG
    Ventil.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 3.510
Danke Stefan!

Ich hab leider momentan wenig Zeit, aber ich plane und suche Teile zusammen...

Gute Nacht
Bene

P.S: ein Überrollkäfig, ein Krananbau, EP tauschen, Autoradio usw...
Alles noch zu erledigen...
(ich weiß, ich bin manchmal größenwahnsinnig)

Hallo Franz,
eine Frage, der schnelle Nebenantrieb, kann der auch genutzt werden wenn bereits ein Zapfwellenabgang am großen Getriebe verbaut ist?
Sollte dann ja auch im 421 möglich sein (Bj.79) Großes Getriebe ohne Doppelkupplung und bisher nicht gefundenen Schneckengang, wohl aber Krichgang :shock:
Gruß
Bernd Thomes

Es gibt zwei Arten vom Schnellen Nebenabtrieb. Der am Vorschaltgetriebe kann nur ohne Zapfwellenantrieb verbaut werden, war jedoch überwiegend nur für die Case-Variante nach Canada. Der übliche schnelle Nebenantrieb sitzt unter dem Getriebe und kann auch mit Zapfwellen kombiniert werden. Hier kann natürlich eine richtig kräftige Pumpe dran oder sogar Tandempumpe. Der Keilriemen ist ja in der Leistung arg begrenzt.